Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage FIAMMA Sackmarkise - ohne Bohren - für NUGGET mit Aufstelldach (Caravanstore)

  • Nuggetano
  • Nuggetanos Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Mehr
03 Mai 2017 18:41 - 03 Mai 2017 19:22 #1 von Nuggetano
Günstige FIAMMA Markise ohne Special-Adapter am NUGGET mit Aufstelldach (Caravanstore CS)

Hallo werte Nugget-Fahrerinnen und -fahrer!

Nachdem es für den NUGGET MIT AUFSTELLDACH Schwierigkeiten in der Beschaffung von Markisen-Adaptern gibt, hier mein Vorschlag für alle Nugget-mit AD-Fahrer, die nicht auf eine feststehende Markise verzichten möchten (aber auch keine abenteuerlichen Lösungen für Festmarkisen suchen).

1.) Ich habe mir eine Sackmarkise FIAMMA CARAVANSTORE - Größe 190 cm – gebraucht gekauft (150€).

Dazu:

- das „Fiamma Kit Hobby“ Wohnwagen (12,50€ + VK bei Berger):
www.fritz-berger.de/artikel/kit-hobby-kn...2O1NMCFQaVGwodtlIIXw

- noch einen vierer Pack Kederstopper:

- eine Packung Imbus-Schrauben M4x16 (die habe ich gegen die Schlitzschrauben der Kederstopper getauscht. So lassen sich die beiden Halter/Adapter in der Kederleiste besser und schneller verschrauben.
Achtung: Es gibt Kederstopper mit kleinerem Gewinde! Dann passen die Schrauben leider nicht.)

- Zwei Meter Kederband 7,5 mm (gibt es in schwarz oder weiß).

- 4 kleine Metall-Unterlegscheiben (die weißen Kunststoffscheiben sind beim Hobby Kit dabei)

Die Caravanstore und der NUGGET AD vertragen sich besonders gut. Denn die beiden Kederleisten am Fahrzeug machen endlich Sinn.
Während der Fahrt, hängt die CS nun auf der Fahrerseite und so stört sie niemand und nimmt innen keinerlei Platz weg. Ich habe es 500 km weit getestet und sie hing fest und sicher (trotzdem übernehme ich natürlich keinerlei Garantie und Gewährleistung zu dieser Aussage ;-) Gerne vor der CS noch einen Kederstopper anbringen - dann ist man auf der sicheren Seite.

Zum Glück hat meine Frau eine gute Nähmaschine. So haben wir die Markise aus dem Sack getrennt (Cuttermesser). Dann wurde das Kederband an das Markisentuch aufgenäht (2. Mal vernäht).

Die Klettbänder zum Halt der Markise im Sack (je eine Seite ist ursprünglich am Markisentuch befestigt) haben wir etwas modifiziert, so kann man sie weiter nutzen.

Ablauf:

1. Den rechten „Adapter“ habe ich schon vor Fahrtbeginn (Dächlein nach oben) in Höhe der Beifahrertür in die Kederleiste eingeschoben. Möchte man den Adapter ständig dort befestigen, kann man sicher auch mit Schraubenkleber nachhelfen.

2. Auf dem Stellplatz:
- Markise aus dem Sack
- einfädeln in die Kederleiste (Beifahrerseite)
- nach unten hängen lassen.
- dann linken „Adapter“ einschieben bis zum Tuch und festschrauben
- Gestänge nun links und rechts ausziehen.
- Bodenstangen ausziehen
- Querstangen ausziehen und in die Adapter stecken
- spannen

Wird der Adapter in der im Sack vorgegebenen Form befestigt (also das Dächlein unten), flutscht die Stange hinaus.

P.S: Man könnte auch auf einen Kauf des Hobby Kits verzichten und die Adapter - vorsichtig -aus dem Sack der CS entfernen.

Das Öffnen der Schiebetür aber auch der Beifahrertür wird durch die Markise nicht beeinträchtigt.

Gesamtkosten: ca. 180 Euro.

Zeitlich ist der Aufbau schnell passiert. Wir freuen uns auf den kommenden Urlaub. Langzeit-Erfahrungsbericht gibt es dann später.





















Schöne Grüße aus Bad Oldesloe

Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2017 19:22 von sumanino. Begründung: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, musikus, benedike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 00:09 #2 von NuggetFFM
Super! Es ist doch immer wieder spannend, welch kreative und gute "Basteleien" am Nigget entstehen!

Viele Grüße,
Nugget FFM

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetano
  • Nuggetanos Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Mehr
21 Jun 2017 11:59 - 22 Jun 2017 11:55 #3 von Nuggetano
Resumee nach vier Wochen Ford Nugget + Markise in der Toscana

Hallo werte Nugget-Fahrerinnen und-fahrer

Seite dem Wochenende sind Ingrid und ich wieder aus dem Urlaub zurück. Vier Wochen im Nugget durch Italien: Gardasee, Pisa,Florenz,Siena, Venedig: SUPER! Das Auto läuft (trotz der bescheidenen Straßenverhältnisse in Italia) allerbest!

Ja, und wie es es mit der umgebauten Sackmarkise ausgegangen? Hervorragend!

Die komplette Zeit (bis auf eine Sturmnacht) war sie aufgebaut oder hing (während der Fahrt) brav im Sack in der Kederleiste, fahrerseitig. Also alles in allem hat sie sich sich suuupppeeerrr bewährt (ja, ich weiß, Eigenlob stinkt ;-)

Wer sie "nachbaut" sollte vielleicht über eine längere Fiamma-Markise nachdenken (Caravanstore 225?). Mit zwei Personen reichen 1,90 Meter, aber wenn eine ganze Familie unterwegs ist ...!

Fährt man den Nugget auf Stufenkeile, wird es leider etwas schwieriger die Beifahrertür zu öffnen (aber was will ich dort, wenn das Meer/der See ruft ;-)

Also alles richtig gemacht- mit Markise und Nugget!

Schöne Grüße und viele sonnige Tage in Eurem Ford Nugget wünschen

Ingrid und Klaus

P.S. ... und wenn mal ein (kleines) Nugget-Treffen (gerne Nähe Hamburg+ 200 km) stattfindet, scheut euch nicht uns einzuladen (ich bringe auch die Gitarre mit - wenn gewünscht ;-)

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2017 11:55 von Nuggetano.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian Stachelhausen
  • Florian Stachelhausens Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Sep 2018 12:21 #4 von Florian Stachelhausen
Hallo zusammen,

wir hatten an unserem alten Wohnwagen eine Sackmarkise, welche in der Kederleiste eingezogen war. Meine Frage gibt es sowas auch für den Nugget und wen ja hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

2017 Ford Nugget AD white

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
20 Sep 2018 12:43 #5 von Flocke-XL
Hallo Florian,

ein ganz heißer Geheimtip von mir, aber bloß nicht weitersagen, sonst macht das nachher noch jeder: Gib mal das Stichwort "Sackmarkise" in der Suchfunktion des Forums ein.

Gruß Klaus

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 12:47 #6 von RebellS
:laugh: :laugh: :woohoo:

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Feuerrot, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 12:50 - 20 Sep 2018 12:51 #7 von RebellS
OK,
Scherz bei Seite!

Ja diese gibt es, funzt auch super! Hab eine dran. Andere auch.
Nur Du musst Dich bewegen, denn der Nugget wird halt ohne Keder Schiene ausgeliefert...
d.h. Du musst dir eine ankleben... an das Dach!

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Feuerrot, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 12:51 von RebellS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 14:36 #8 von tourneo
Beiträge ans Thema angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde,
2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2
,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Pioneer Subwoofer, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 16:43 #9 von kruti

RebellS schrieb: OK,

d.h. Du musst dir eine ankleben... an das Dach!


er hat einen AD - da sind 2 Kederschienen dran - im Gegensatz zum HD...

LG, Jens
Transit CustomNugget HD, 2.0 170 PS nun leider mit Start Stopp, Lichtpaket, BJ Ende 2017 , EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian Stachelhausen
  • Florian Stachelhausens Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Sep 2018 17:07 - 20 Sep 2018 17:15 #10 von Florian Stachelhausen
Danke für die Antworten! Aber meiner Meinung nach hat der Nugget BJ 2017 doch zwei Kederleisten Serienmäßig oder liege ich da falsch? Bekomme ihn erst nächste Woche.
Eine Frage bleibt, warum wird wie oben beschrieben die Markise aus dem Sack rausgetrennt, der Sack hat doch eine eigene Kederleiste!?

2017 Ford Nugget AD white
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 17:15 von Florian Stachelhausen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden