Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

18 Zoll Bereifung: Probleme!?

• Markyy69
  • Markyy69s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Hoffentlich bald Urlaub:-(
Mehr
18 Apr 2017 19:22 #1 von Markyy69
18 Zoll Bereifung: Probleme!? wurde erstellt von Markyy69
Hallo Forum Gemeinde,

wir spielen mit dem Gedanken unseren Nugget mit 18 Zoll Loder Felgen und 235/55 Ganzjahresreifen auszustatten.

Jetzt mein Problem:
Mein ReifenhÀndler hat mir davon abgeraten einen solchen Reifen ohne den C Index also verstÀrkte Flanken
zu montieren und zu fahren, da er meint das Fahrzeug wĂŒrde dadurch ein schwammiges FahrgefĂŒhl bekommen
und der Reifen könnte durch die schwĂ€chere Flanke mehr wanken und dadurch auch heiß laufen.
Da wir auch vermehrt mit einem 1,5 Tonnen AnhÀnger unterwegs sein werden bin ich im Moment
ratlos und weiß nicht wie wir uns entscheiden sollen.

Es wÀre schön wenn die 18 Zoll Fraktion mir da ein paar Tipps geben könnte und ihre Erfahrungen austauscht!
Könntet ihr mir vielleicht auch sagen was die Abnahme mit Eintragung bei euch gekostet hat?

GrĂŒĂŸe Markus

a href="www.spritmonitor.de/deNugget 2.0 TDCI 170PS, Titan Grau, AD, abn. AHK von Brink, Heckklappentrger von Fiamma, Softbox von Obelink, Trittstufe, Markise, Loder 18 Zoll in Matt Schwarz mit Ganzjahresreifen von Nokian, als Alltags- Freizeit- und Zugfahrzeug! Bis jetzt ohne Störungen!!!! "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 22:06 #2 von Basti33
Basti33 antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Hallo Markus,

Ich fahre folgende Reifen in Kombination mit der Loder Felge. 235/55 R18 104 Y XL Goodyear, Sommerreifen. Ganz ohne Probleme.

Warum wÀhlt dein ReifenhÀndler keine verstÀrkten Reifen aus? Oder liegt es am Ganzjahresreifen? Ich fahre die Loder im Sommer und im Winter die original Ford Felgen mit Winterreifen.

VG, Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Mehr
19 Apr 2017 19:33 - 19 Apr 2017 20:36 #3 von Tmax
Tmax antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Hallo Markus,

Etwas weiter ausgeholt...
Ein Van/Transporter-Reifen (erkennbar durch das "C" in der GrĂ¶ĂŸenbezeichnung) ist eine Kategorie, die man nicht direkt mit einem PKW/SUV-Reifen vergleichen sollte.
Hier spielt die TragfĂ€higkeit eine viel grĂ¶ĂŸere Rolle. Die höhere TragfĂ€higkeit wird erzielt indem man den Reifen stĂ€rker aufpumpt. Um den höheren Druck auszuhalten sind die verbauten Gewebe stĂ€rker und oft auch mehrlagig.
Anschaulich am folgenden Beispiel in "gleicher" gemetrischen GrĂ¶ĂŸe.
PKW Konstruktion:
a) 215/65R16 Lastindex 98 traegt 750kg bei 2.5bar
b) 215/65R16 Lastindex 102 traegt 850kg bei 2.9bar (RF=Reinforced oder XL=ExtraLoad
Konstruktion)
Van/Transporter Reifen:
c) 215/65R16 C mit Lastindex 102/100 trÀgt 850kg bei 3.25bar
d) 215/65R16 C mit Lastindex 106/104 trÀgt 950kg bei 3.75bar
e) 215/65R16 C mit Lastindex 109/107 trÀgt 1030kg bei 4.75bar
(der zweite Wert beim Lastindex findet anwendung bei Zwillingsbereifung)

Der c) wird bei gleicher Tragkraft mehr aufgepumpt als b) weil im Van/Transporter-Alltag statistisch gesehen Überlast hĂ€ufiger vorkommt, als bei der PKW/SUV Anwendung.

Was die sonstige Performance angeht, wird die PKW/SUV Variante besseren Nassgriff, Fahrkomfort, und geringeren Rollwiderstand bieten. Die Transporter-Reifen werden bessere Laufleistungen erzielen, auch weil die Profiltiefe grĂ¶ĂŸer ist.

Der Reifen von Basti hat den Lastindex 104 XL, er trÀgt 900 kg.

Die zulÀssige Achslast beim 300er Custom Nugget AD liegt hinten bei 1550 kg, vorne 1600 kg.
Werte von Promobil ermittelt:
www.promobil.de/bilder/ford-nugget-im-te...html?fotoshow_item=9

Radweise wurden als Leergewicht ermittelt:
vorne links 690 kg, vorne rechts 680 kg, hinten links 570 kg, hinten rechts 550 kg

Damit ergibt sich eine erlaubte Zuladung bis zum zulÀssigen Gesamtgewicht 3000 kg (Leergewicht 2490 kg) :
an der Vorderachse 230 kg und an der Hinterachse 430 kg

Es ergibt sich rechnerisch bei gleichmĂ€ĂŸiger Verteilung auf beide RĂ€der der jeweiligen Achse:
vorne links 690 + 115 = 805 kg
vorne rechts 680 + 115 = 795 kg
hinten links 570 + 215 = 785 kg
hinten rechts 550 + 215 = 765 kg

Der Reifen von Basti trÀgt pro Rad 900 kg.
Die original Bereifung 215/65R16 C mit Lastindex 109/107 trÀgt 1030kg.

Damit hat die original Bereifung eine deutlich höhere Reserve gegen Überladung, die eigentlich hier nicht gebraucht wird.

Entscheidend finde ich aber die besseren Eigenschaften von Bastis Reifen.
Er benötigt nicht den hohen Luftdruck und fÀhrt damit wahrscheinlich deutlich komfortabler, insbesondere im Leerzustand an der Hinterachse.
Ich wĂŒrde nicht erwarten, dass der 235er instabiler ist, denn er bietet im Gegenzug durch die breitere AufstandsflĂ€chen mehr AbstĂŒtzung fĂŒr den stabilitĂ€tsrelevanten StahlgĂŒrtel, ich bin aber kein Reifeningenieur.

Tourneo Euroline und Tourneo Business Edition werden mit 18" 235/50 R18 Felgen/Reifenkombination ab Werk angeboten, hier wird soweit ich weiß kein C Reifen verwendet.

Gruß Gernot

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 20:36 von Tmax. Grund: Rechtschreibung korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nugget_dir_ein, Mk3Di, Basti33, Cargo_65

Mehr
20 Apr 2017 13:40 - 20 Apr 2017 13:53 #4 von Tmax
Tmax antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Tourneo Euroline und Tourneo Business Edition basieren genauso wie der Tourneo (kurzer Radstand) auf dem gleichen Basis-Modell wie der Nugget, dem 310 L1.
Das zulÀssige Gesamtgewicht ist bei allen identisch mit 3140 kg.
Daher ist eine Orientierung an deren Reifendimensionen und Lastindex möglich.

@Markus
Du solltest keine Probleme mit den 18" Reifen und passendem Lastindex (z.B. 104 RF oder XL) haben.
Wichtig ist aber der richtige und angemessene Reifendruck laut Hersteller um die Traglast zu erreichen.
Er ist entscheidend fĂŒr die Sicherheit, das Fahrverhalten, den Verbrauch und die Haltbarkeit des Reifens.

Damit ein 215/65 R16 C 109/107 seine volle TragfÀhigkeit von 1030 kg erreicht muss er mit 4.75 bar aufgepumpt werden.

Ford gibt in der Bedienungsanleitung fĂŒr den Custom 310S und die ReifengrĂ¶ĂŸe 215/65 R 16 C zwei Reifendruckoptionen an und schreibt dazu:
"Beachte: Es stehen zwei Reifendruckoptionen zur Wahl. Der Standard-Reifendruck bietet das beste VerhÀltnis zwischen Fahrkomfort und Fahreigenschaften. Der Sparbetrieb-Reifendruck dient zum Erzielen des niedrigsten Kraftstoffverbrauchs. Die ZuladungskapazitÀt wird dadurch nicht beeinflusst."
Standard > Vorne 3,6 bar und Hinten 4,0 bar
Sparbetrieb > Vorne 4,7 und Hinten 4,7 bar.

In der TĂŒr eines aktuellen Nugget AD mit 170 PS E6 Motor und 16" Alurad klebt dieses Schild:

Ein Nugget mit auf 4,7 bar aufgepumpten Reifen fĂ€hrt sich im unbeladenen Zustand knĂŒppelhart, der Komfort leidet erheblich.

Durch das Absenken des Luftdrucks reduziert sich auch die Traglast, da aber die C Reifen wie in meinem ersten Beitrag geschrieben eine erhebliche Reserve haben ist dies in einem kalkulierten Rahmen unproblematisch, so schreibt es auch Ford.

Unser 2012 Nugget AD mit 215/65 R 16 C 109/107 Bereifung war im unbeladenen Zustand mit 4,2 bar hinten und 3,8 bar vorne (nach Ford) besonders hinten unwillig auf kurze StĂ¶ĂŸe so etwas wie Federungskomfort zu zeigen.
Im Urlaubstrim mit Beladung war er deutlich angenehmer, dann spricht die Federung passend an, im unbeladenen Zustand spielt der Reifendruck eine viel grĂ¶ĂŸere Rolle beim Komfort.

GrundsÀtzlich gilt es aber dem Reifendruck etwas Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere im voll beladenen Zustand und auf Autobahnetappen.
Die Reifendruckkontrolle im Custom ist dabei ein willkommenes Hilfsmittel.

Gruß Gernot

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr 2017 13:53 von Tmax.

Mehr
20 Apr 2017 18:55 #5 von champawe
champawe antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Die Reifendruckkontrolle beim Custom zeigt aber nicht den genauen Druck an, sondern nur den Druckabfall bzw. die Differenz zum einprogrammierten Druck!
Deshalb kann sie beim Reifenwechsel mucken, wenn die Programmierung nicht nachjustiert wurde.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Markyy69
  • Markyy69s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Hoffentlich bald Urlaub:-(
Mehr
20 Apr 2017 21:17 - 12 Mai 2017 21:48 #6 von Markyy69
Markyy69 antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Danke fĂŒr eure Tipps und AusfĂŒhrungen.

Entscheidung ist gefallen:
Es werden 18 Zoll Loder mit Ganzjahresreifen.

Hat vielleicht jemand Interesse an den orginal Ford Alu Felgen mit Conti Reifen mit genau 1345km????
DOT der Reifen 45/16

Gruß Markus

a href="www.spritmonitor.de/deNugget 2.0 TDCI 170PS, Titan Grau, AD, abn. AHK von Brink, Heckklappentrger von Fiamma, Softbox von Obelink, Trittstufe, Markise, Loder 18 Zoll in Matt Schwarz mit Ganzjahresreifen von Nokian, als Alltags- Freizeit- und Zugfahrzeug! Bis jetzt ohne Störungen!!!! "

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2017 21:48 von Markyy69.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
07 Jun 2017 21:42 #7 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf 18 Zoll Bereifung: Probleme!?
Hallo,

ich hĂ€nge mich mal an diesen 18''-Thread dran, weil ich heute zufĂ€llig in einer Google-Suche auf 6 Tage alte Bilder zu Transit-Felgen gestoßen bin, die wohl auch fĂŒr den Nugget geeignet sind.

Ich hatte diese Kombination mit einem Nugget bisher noch nicht gesehen und muss sagen, dass mir die mattschwarze Gestaltung ganz gut gefÀllt. Es könnte ggf. eine Alternative zu der Loder-Felge sein.

LG
Cargo_65