Ford Nugget Forum

Einbau einer Solaranlage in München oder Umgebung

Mehr
31 Mär 2017 18:14 #1 von Hajonus
Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne eine 100 Wp Solaranlage einbauen lassen.

Wer hat den bereits in München oder Umgebung gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht?

Ein Preis von ca. 1.200.- Euro wurde mir einmal genannt. Ist der realistisch?

Bin absoluter Laie, daher ist ein Selbsteinbau leider ausgeschlossen.

Viele Grüße
Hajonus

Nugget HD | Bj. 2017 | Magnetic-Grau | 170 PS | Markise |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 15:54 #2 von chrigiboy
Frag hier mal nach: www.mieten-testen-kaufen.de/?id=55
Die haben das für mich machen lassen.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 20:17 #3 von bigjuz
Hallo Hajonus,

ich habe vor zwei Wochen eine Solaranlage auf unserem Nugget installiert und bin dabei teilweise leicht verzweifelt. Keine schlechte Idee, das machen zu lassen :) Ich schätze, dass ich zu zweit, ohne Werkstattausrüstung und mit zwei Leitern neben dem Nugget, nach der letzten Erfahrung etwa zwei Tage benötigen würde. In einer gut ausgestatteten Werkstatt und bequemen Zugriff auf's Dach sollte das auch schneller gehen.

Alles in allem kannst du mit ca. 500 EUR für eine gute 100W Solaranlage mit allen Reglern, Kabeln und Halterungen rechnen, wenn du dir die einzelnen Komponenten im Netz zusammen suchst.
Bei einer Werkstatt, die noch nie einen Nugget mit Solar bestückt hat, könnte die Kabelführung evtl. zu einer längeren Angelegenheit werden. Hier kannst du mit Wissen aus dem Forum bereits wertvolle Vorarbeit leisten (Prinzip Nespresso, Frank11 Methode). Damit ist das Kabel in einer Stunde inkl. aller Bohrungen verlegt. Das gleiche gilt für die Winkel, die das Solarmodul halten. Die Standardhalterungen aus Solar-Komplettsets sind für das schräge Nugget Dach leider nicht zu gebrauchen und jede noch so gute Werkstatt wird nach einer Lösung suchen müssen. Sascha (Nugget-4711) bietet hier im Forum zwei Varianten davon zum Verkauf an...

Ich persönlich würde mir die gesamte Hardware nach meinen Vorstellungen und Recherchen zusammen suchen und die Werkstatt nur noch den Einbau machen lassen. Vorsichtig geschätzt, würde ich sagen, dass ein Profi 12-16 Arbeitsstunden benötigt bzw. berechnen könnte.

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 22:39 #4 von Hajonus
Vielen Dank für die Tipps. :)

@chrigiboy
Baut mtk auch eine Anlage ein die ich mir ausgesucht habe? Oder welche Erfahrung hast du gemacht?
Wo liegt das Ganze preislich?

@bigjuz
Auf den Betrag von 500.-- € bin ich bei der Fa. Offgidtec auch gekommen. Das dort angebotene Paket finde ich sehr interessant.
Ich werde ein flexibles Solarmodul zum aufkleben nehmen. Ich weiß wie immer gibt es auch hier Vor- und Nachteile. :dry:

Das Angebot von Sascha werde ich gleich mal suchen.

Viele Grüße
Hajonus

Nugget HD | Bj. 2017 | Magnetic-Grau | 170 PS | Markise |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2017 10:01 #5 von chrigiboy
Ich habe mein Auto von dort und die haben das machen lassen. Da müsstest du mal Kontakt aufnehmen. Die können dir wahrscheinlich weiterhelfen, haben auf jeden Fall Erfahrungen mit Solarpanel und Nugget. Mein biegsames Panel wurde auf das Nasendach geklebt. Ist wohl etwas aufwendig.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 14:02 #6 von igarka
Hallo Hajonus,

ich habe auf meinem im Münchner Osten (Diesel Hauser) vor 2 Jahren eine flexible Solaranlage (90 Watt) montieren lassen.
So wie bereits von Robert erwähnt, habe ich denen dort die Anleitung zur Kabelführung (Prinzip Nespresso, Frank11 Methode) gezeigt und auch noch die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz mit anschließen lassen.
Die ganze Geschichte hat genau einen Tag gedauert (+1 Tag warten bis der Kleber getrocknet war).

Kosten: 500€ für die Anlage + 500€ für die Montage (Preise von 2015)

Bisher bin ich zufrieden damit.

Viele Grüße,
Thomas

03/2015 HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 15:56 #7 von Hajonus
Hallo Thomas,

bin auch auf die Fa. Diesel Hauser gestoßen. Hat sehr viele positive Bewertungen.

Konntest du die Anlage selber zusammenstellen? Und wie lang darf das Modul höchstens sein, damit es ohne Probleme aufgeklebt werden kann?

Schaut auf deinem Nugget sehr gut aus.

Da du ebenfalls bei dieser Firma zufrieden bist, hilft mir das sehr weiter.

Vielen Dank
Hajo

Nugget HD | Bj. 2017 | Magnetic-Grau | 170 PS | Markise |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 19:27 #8 von igarka
Hallo Hajo,

die Anlage konnte ich selber zusammenstellen. Sie wurde dann entsprechend bestellt.
Die maximale Länge kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte die maximale Größe des Moduls damals zusammen mit dem Meister ausgemessen.

Gruß,
Thomas

03/2015 HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajonus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 13:07 #9 von Hajonus
Nun hat unser Nobbi auch Solar auf dem Dach. :-)

Wir haben uns für die Fa. Diesel Hauser in Dornach entschieden.
Super nette Mitarbeiter. Alles wird durchgesprochen. Und der Preis wurde eingehalten.

Ich habe den Nugget zwei Tage dort gelassen, somit konnte der Kleber gut durchhärten.
Bei der Abholung sind wir den kompletten Einbau nochmals durchgegangen.

Über einen Marderschutz denken wir ebenfalls noch nach. Gerne wieder bei Diesel Hauser.
Wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüße
Hajo

Nugget HD | Bj. 2017 | Magnetic-Grau | 170 PS | Markise |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
16 Jul 2017 16:18 - 23 Jan 2019 21:26 #10 von Black Nugget
Meine Empfehlung:

www.mieten-testen-kaufen.de

Die haben uns eine flexible Anlage auf dem Dach montiert - funktioniert super!





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jan 2019 21:26 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage