Ford Nugget Forum

Solar - Frage zur Einung der Starterbatterie

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19 Mär 2017 21:35 #1 von bigjuz
Hallo zusammen,

der Selbsteinbau einer Solaranlage naht und die Unsicherheit wächst :unsure: Ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es möglich ist, unter dem Beifahrersitz an's Plus (?) der Starterbatterie zu gelangen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ich möchte vom Laderegler (Votronic MPP 165) die Verbindung zur Starterbatterie herstellen, so dass diese ebenfalls über Solarstrom geladen werden kann. Weiß jemand, ob das ohne Kabelverlegung zum Fahrersitz geht und wo was angeschlossen werden muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

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19 Mär 2017 21:44 #2 von Endtopf
Ich habe ein eigenes Pluskabel verlegt und an den Kundenanschlusspunkt angeschlossen - Sicherung nicht vergessen!
Grüße

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19 Mär 2017 21:48 #3 von bigjuz
Was ist denn der Kundenanschlusspunkt und wo finde ich den?

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19 Mär 2017 22:50 #4 von Endtopf
Nutze bitte die Suchfunktion. Da findest Du haufenweise Infos!
Der Kundenanschlusspunkt ist eine +12V Quelle, an die zusätzliche Geräte angeschlossen werden können ohne das Batteriemanagement durcheinander zu bringen. Er befindet sich am Fahrersitz auf der linken Seite unten hinter einer Abdeckung.
Grüße

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20 Mär 2017 01:20 - 20 Mär 2017 01:25 #5 von _Kai_
Ein umständliches, langes Kabel zur anderen Seite ist nicht nötig. Das Trennrelais ist auf der Beifahrerseite direkt im Batteriekasten zu finden, da kommt der Pluspol der Starterbatterie direkt an.

An dieser Stelle habe ich auch den Starterbatterie-Ladeausgang des Votronic MPP 165 angeschlossen.

Die richtige Seite des Trennrelais findest du indem du
- die Kabel verfolgst oder
- die Seite mit einer Spannungsdifferenz zwischen Trennrelais und Pluspol Boardbatterie bei Motor aus (Trennrelais abgefallen) nimmst.

Bilder und Info findest du mit der Suche...

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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20 Mär 2017 09:02 #6 von nugget-4711


So, hier noch ein Foto mit der richtigen Beschriftugn des Trennrealis. Damit da nix schiefläuft.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

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20 Mär 2017 18:21 #7 von bigjuz
Super, ich danke Euch!!

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20 Mär 2017 19:38 #8 von Endtopf
Das ist natürlich deutlich eleganter!
Aber sagt mal... bringt man damit nicht die Ladeelektronik vom Nugget aus dem Tritt? So wie ich es verstanden habe ist der Kundenanschlusspunkt von der Ladeelektronik mit überwacht und deshalb der Punkt an dem angeschlossen werden darf - und eben nicht direkt an der Batterie resp. dem Relaisanschluss. Lasse mich aber gerne belehren!

Grüße

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20 Mär 2017 20:21 #9 von odi
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie es beim Start/Stop ist? Es gibt da ja zum einen die Start- Batterie und zum anderen die Batterie die Radio etc. versorgt. Welche wird denn überhaubt vom Nuggetladegerät geladen? Und wie schließt man die ich nenn sie mal "Radiobatterie" an den Solarladeregler an? Die Starterbatterie wird ja im Stand nicht belastet, die Radiobatterie bwim Türöffnen etc. ja schon.

LG der odi

___________________________________________________________
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

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20 Mär 2017 20:54 #10 von _Kai_
Hallo odi,

lies dir dazu mal diesen Thread durch:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...i-220-volt-anschluss

Soweit ich das alles verstanden habe, ist am Trennrelais (ich habe auch einen Start/Stop Nugget) die Radio-Battrie angeschlossen. Somit wird meiner Meinung nach genau die richtige Batterie geladen.

Der Kundenanschlusspunkt ist mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert. Das Trennrelais auch :). Sollte also keine Probleme machen.

VG
Kai

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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