Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alternative Markisen?

Mehr
13 Mär 2017 23:00 #1 von Jaggele
Alternative Markisen? wurde erstellt von Jaggele
Nachdem das mit Vorzelten und Tarps alles nicht so richtig funktioniert denke ich jetzt doch an einen Markisenkauf....
Sehe ich das richtig, dass es für den Nugget HD prinzipiell 3 Markisen gibt:
- Fiamma F45S
- Dometic PW 1500
- Thule Omnistor 4900?
Sind sie alle gleich oder haben die einzelnen Markisen spezifische Vor- und Nachteile?
Hat jemand andere Markisen dran und was ist die maximal mögliche Markisengröße für das Nugget HD?
Gibt es die Omnistor 4900 überhaupt noch? In den einschlägigen Shops gibt es nur noch Zubehör dafür....
Wo bekommt man sie in Wagenfarbe?
Kann man die Markisen schnell an- und abmontieren?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 08:44 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Alternative Markisen?
Servus Jaggele

Westfalia verbaut die Kurze 2,6m lang und 2m Auszug!

Die meisten haben die Fiamma F45S dran!

Ich habe die grösst mögliche dran 3m lang 2,5m Auszug ist auch eine Fiamma F45S.

Abbau geht leicht ! Ich hab sie bis jetzt noch nie abgebaut ! Warum auch?

Wagenfarbe hat man glaube ich bei Westfalia mal eine Zeitlang als Extra bestellen können!

Ein paar Forumsmitglieder haben die Markise halt lackieren lassen!

Die Fiamma F45S gibt es in weiss und silber ich hab die silberne dran passt fast zu jeder Wagenfarbe!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
14 Mär 2017 10:04 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Alternative Markisen?
Die Markisen teilen sich eigentlich in 2 Gruppen:
1. Die Fiamma-Teile
2. Der Rest

Grund: Aus Omnistor heraus wurde im Zuge eines Besitzerwechsels vor ein paar Jahren mal Prostor. Die Marke ist kaum bekannt. Die Markisen sind aber bis auf minimale Details baugleich mit den Omnistor-Teilen.

Dann wurde Prostor an Dometic verkauft. Und aus den Prostor-Markisen wurden Dometic-Markisen. Auch die sind bis auf ganz wenige Details baugleich mit den prostor und den Omnistor-Teilen.

Für den Abbau der Markise spricht das Mehrgewicht, dass man im Winter spazieren fährt. Außerdem hatte ich bei meiner Fiamma Probleme, dass sich Wasser in der Kassettte gesammelt hat. Im Frühjahr war bei mir das Tuch verschimmelt. Das mag ein Einzelfall sein - kann ich nicht beurteilen. Deshalb baue ich im Winter die Marise ab. Diese Jahr habe ich die Dometic dran gelassen. Grund: Die Abdichtung mit dem Kompriband muss beim erneuten Anbau ersetzt werden. Das wollte ich mir ersparen. Und die Dometic rollte ich im Frühjahr dann auch ohne Schimmel oder nassem Tuch aus.

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
27 Mär 2017 17:07 #4 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Alternative Markisen?
Ich habe eine Thule Omnistor 4900 und bin überhaupt nicht begeistert:

- bei mir lässt sich die Markise nicht ganz schließen, sie bleibt immer einen Spalt öffnen. Der einseitige Verstellweg auf der Abtriebsseite reicht leider überhaupt nicht aus, Antriebsseitig gibt es überhaupt keine Möglichkeiten zum Einstellen.
- Ein Gehäuseteil auf Antriebsseite ist bereits gebrochen und wird ausgetauscht...

Dia Fiamma fand ich in Summe viel wertiger - hatten wir am Leihfahrzeug. Blöderweise haben wir jetzt am eigenen die Thule mit zum Fahrzeug gekauft...naja, jetzt fahren wir die, bis sie abfällt :)

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Mehr
28 Mär 2017 11:04 - 28 Mär 2017 11:10 #5 von RebellS
RebellS antwortete auf Alternative Markisen?
Es gibt auch noch die Fraktion der Sackmarkisen Benutzer! :)
Das sind aber alles Individualisten....

Siehe die den letzten Beitrag zum Rotenburgtreffen 2015 und die Bilder dazu:
www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...der-tauber?start=370

Ach da passt dann auch eine Markise über das gesamte HD :woohoo:

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 11:10 von RebellS.

Mehr
28 Mär 2017 15:32 - 28 Mär 2017 15:33 #6 von musikus
musikus antwortete auf Alternative Markisen?
Hallo RebellS,
was meinst Du mit "Ach da passt dann auch eine Markise über das gesamte HD"
Bin nämlich am überlegen, wie ich einen ganz einfachen, kostengünstigen Sonnenschutz für den Nuggi bewerkstelligen kann.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 15:33 von musikus.

Mehr
29 Mär 2017 10:22 - 29 Mär 2017 10:22 #7 von RebellS
Na wenn Du dir das Bild ansiehst, dann sieht man doch dass die Markise bis zur Dachspitze geht, also die volle Länge ausgenutzt wird.
Die Gehäuse - Markisen hören ja schon früher aus, oder Du musst die Halter umsetzen.

Gruß Rebell S B)
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 10:22 von RebellS.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
29 Mär 2017 14:33 #8 von musikus
musikus antwortete auf Alternative Markisen?
Hat gedauert, aber nun habe ich es begriffen.
Über die gesamte Länge beim HD ist gemeint.
Ich habe die vielen ( durchaus sehenswerten !) Bilder in dem Beitrag betrachtet und gesucht wo der Sonnenschutz über das Dach beim HD reicht.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
30 Mär 2017 13:05 #9 von RebellS
o.k.
Die Lösung mit dem Palm Beach find ich auch noch gut.

Gruß Rebell S B)