Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenspiegel mit Display vibriert

Mehr
07 Mär 2017 13:16 #1 von _Kai_
Innenspiegel mit Display vibriert wurde erstellt von _Kai_
Hallo Zusammen,

bei mir ist ein original Innenspiegel mit Rückfahrdisplay verbaut. Mir ist schon seit Anbeginn aufgefallen, dass dieser vibriert und nachts die Scheinwerfer der rückwärtigen Autos aussehen, als seinen alles breite LED Bänder, d.h. rechte und linke weiter der Scheinwerfer "verbinden" sich im Spiegelbild. Wenn ich den Spiegel dann mit einem Finger am Rand dämpfe ist die Vibration weg und das Spiegelbild ist wieder ohne breite LED Scheinwerfer.

Gestern Nacht habe ich das dann aus Langeweile mal genauer beobachtet und festgestellt, dass dies nur bei 1750 +/- 50 U/min des Motors auftritt (bisher nur auf der Ebene, Autobahn bemerkt). Bei mir sind das dann mit 15" Winterreifen 110 km/h im 6. Gang (Navi zeigt dann genau 100 km/h) an. Das Vibrationsband geht ungefähr von 106 bis 115 km/h. Die Vibration ist dann so ziemlich genau bei 30 Hz.

Ist das auch bei dem einen oder anderen auch der Fall? Ich hatte schon einmal versucht mit einem Stück Schaumstoff zwischen Spiegel und Scheibe mir abzuhelfen, allerdings hält das nicht besonders lange und stört auch beim Anbringen der Matte vorne.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 15:26 - 07 Mär 2017 15:26 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Da trifft dein Antriebsstrang wohl bei der Drehzahl die Resonanzfrequenz des Spiegels. Du kannst mal versuchen das System zu "verstimmen", indem du (testweise) etwas schweres an den Spiegel klebst (Antidröhnmatte, alte Unterlegscheiben...). Kann natürlich auch passiere, dass du die Resonanz dann irgendwo liegt, wo sie noch mehr stört ;)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 15:26 von Dr.Hasenbein. Grund: Typo...

Mehr
07 Mär 2017 20:31 - 07 Mär 2017 20:32 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Ja, an beschweren dachte ich auch schon... dadurch wird die Resonanzfrequenz nach unter verschoben. Bei 1750 U/min müsst ich das weit nach unten drücken (< 800 U/min). Das wird wohl schwer, der Spiegel selbst wiegt ja auch schon eine Menge. Versteifen erhöht normalerweise diese Frequenz, das wäre auch nicht zielführend...
Daher denke ich bleibt also nur (mechanisches) dämpfen der Resonanz übrig :(

Mich interessiert vor allem, ob andere das Problem auch sehen. Wenn dem nicht so ist, müsste bei meinem Exemplar etwas anders sein (eventuell fehlender Innendämpfer, lose Schraube, gebrochener Ramen, etc.).

VG
Kai

Letzte Änderung: 07 Mär 2017 20:32 von _Kai_.

Mehr
08 Mär 2017 17:34 #4 von EMTE
EMTE antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Hallo zusammen,

Haben das gleiche Problem . Haben aber noch nicht beobachtet, welche Drehzahlen betroffen sind .

Macht eine Reklamation Sinn?

Viele Grüße
EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

• Matty
  • Mattys Avatar
  • Eisen Nugget
  • ... oder auf vier Rädern
Mehr
10 Mär 2017 21:22 #5 von Matty
Matty antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Hallo miteinander,

im Normalfall bin ich bei dieser Art von spezieller Sonderausstattung auch dabei...
Diesmal bin ich ja richtig stolz auf meinen Nugget, da vibriert (bisher) eigentlich nichts, unabhängig von der Drehzahl.
Habe auch das Display im Spiegel.

Viele Grüße
Matty

2014 Nugget, 155 PS, indicblau, seit 12/2022 Knaus Boxstar 540, campovolo grau

Mehr
25 Mär 2017 14:53 #6 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Also bei uns vibriert es auch in bestimmten Drehzahlbereichen. Habe keine Möglichkeit gefunden, das zu verhindern. Ich habe eher die Sorge, dass es durch eigene Herumpfuscherei vielleicht noch gravierender würde.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
25 Mär 2017 14:58 #7 von _Kai_
Da dies Phänomen auch bei anderen auftritt, wird es wohl kein kaputter Spiegel sein. Der Vibrier-Drehzahlbereich ist recht eingeschränkt, so setze ich erstmal auf Vermeidung - es stören mich eigentlich nur nachts die Schlitzaugen im Spiegel.

Grüsse
Kai

Mehr
10 Apr 2017 15:55 #8 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Innenspiegel mit Display vibriert
Hallo,
hast du die kleinen Räder montiert, die ggf. auch Schneeketten tauglich sind? Meiner vibriert mit den kleineren Räder extrem. Bei den grossen (meine Sommerräder) vibrieren fast überhaupt nicht! Dies ist einfach meine eigene Erfahrung.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Mehr
26 Apr 2017 00:27 #9 von _Kai_
10.4.2017:
Ja, das war mit den Winterädern. (15 Zoll?) Jetzt sind wieder die Sommer-Alus drauf (16 Zoll?), mal sehen wie das zusammenhängt. Dann wäre es ja mit besser gewuchteten Rädern zu beheben.

Update 26.4.2017: Mit den Alu-Sommerrädern vibriert der Innenspiegel nun nicht mehr :) ist also erstmal eine Winterproblematik, die vielleicht mit besser gewuchteten Rädern zu beseitigen ist.

Viele Grüße
Kai