Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Austausch Windschutzscheibe - Reparaturanleitung?

• alpenbummler
  • alpenbummlers Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Mär 2017 12:57 #1 von alpenbummler
Austausch Windschutzscheibe - Reparaturanleitung? wurde erstellt von alpenbummler
Servus zusammen,

Um es kurz zu machen: Nein, natürlich will ich das nicht selber machen :)

Hintergrund: Unsere Windschutzscheibe ist nach einem Steinschlag (direkt auf die Kante) gerissen und wurde vom Ford Händler getauscht. Soweit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass die auf der Innenseite der Scheibe unten am Cockpitübergang den Schaumstoff vergessen haben. Ist voll blöd, da so ein Spalt ist, in dem viele kleine Dinge rutschen können und natürlich das Kondensationswasser nicht mehr aufgefangen wird. Geht natürlich gar nicht und werde ich vor Ort reklamieren.

Jetzt habe ich nur Angst, dass die den Schaumstoff reinpfuschen werden. Daher wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie die Scheibe montiert wird? Sprich, ist der Schaumstoff verklebt, wird er zuerst eingesetzt etc..
Ich will auf jeden Fall verhindern, dass es nicht sachgerecht repariert wird - weil das haben die mir mit dem Austausch ja schon bewiesen, dass die das hinkriegen...

Weiß jemand etwas?
Danke, Steffen

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2017 02:51 #2 von _Kai_
Leider kann ich dir bei dem Thema auch nicht helfen :( Interessiert mich aber brennend, da ich auch einen Steinschlag habe und bevor MFK (Schweizer TÜV) ansteht, ich die Scheibe wohl wechseln lassen muss...

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
17 Mär 2017 07:51 - 17 Mär 2017 07:51 #3 von mtauchmobil
hallo,
zwar kann ich euch zu Thema Scheibenwechsel nicht weiterhelfen, habe aber sehr gute Erfahrungen mit sogenannten "Scheibentreparaturkits" - gibts bei Amazon und diversen KFZ-Shops - sauberes arbeiten ist Pflicht und es dürfen keine Verschmutzungen im Steinschlag sein, aber damit habe ich die Frontscheibe, von unserem Audi, vom früheren T4 Bus repariert. Ein Kollege mit Transit Custom hat auch schon seine Frontscheibe damit repariert und ist absolut Happy damit. Wichtig, es darf halt nur ein punktueller Steinschlag sein und kein Riss, weiters darf es nicht im direkten Sichtfeld sein.

Schönen Freitag ;-)

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 07:51 von mtauchmobil.

• alpenbummler
  • alpenbummlers Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
17 Mär 2017 08:34 #4 von alpenbummler
Mittlerweile kann ich was dazu sagen.

Besagte Dichtung ist cockpitseitig mit einem doppelseitigem Klebeband verklebt. Normalerweise wird beim Ausbau der Windschutzscheibe der Dichtstreifen gar nicht ausgebaut, bei mir aus irgendeinem Grund schon. Und dann natürlich vor dem Einbau der Scheibe vergessen, die Dichtung wieder einzukleben.

So wurde es bei mir nachträglich wieder eingebaut - hat aber auch ganz gut geklappt. Man sieht keinen Unterschied, man kann also mit viel Geduld das Ding auch wieder reinfummeln. Schadet aber nicht, das vor dem Ausbau nochmal anzusprechen :)

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
17 Mär 2017 12:21 #5 von Bestmann
Habe meine Frontscheibe schon mal selbst ersetzt

Bin nach dieser Anweisung vorgegangen

www.autoglasservicecenter.de/site_html/t..._montagegeklebt.html

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
17 Mär 2017 15:03 - 17 Mär 2017 15:43 #6 von Main-Nugget
Hallo,

dazu mal eine grundsätzliche Frage. Da Ford die heizbare Frontscheibe hat, wie ist es hier mit Reparatur? Kann mir schlechterdings nicht vorstrellen, dass die Heizdrähte wieder zusammengeflickt werden.

Grüße
PePaTe

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 15:43 von Main-Nugget. Grund: Typo

Mehr
17 Mär 2017 15:22 #7 von GB
Und noch zwei Hinweise,
zwar nicht direkt auf die Frage bezogen. Scheibentausch ist wohl nicht eine Routinearbeit, da stellt sich schon die Frage: Carglas oder dgl. oder Fordwerkstatt. Bei Ford hatte ich etwas mehr die Hoffnung, dass mehr Wissen darüber besteht, bei welchem Schaden noch repariert werden kann und auch die Heizungsfunktion der Scheibe erhalten bleibt.
Die Abdichtung ist wohl nicht nur innen einProblem, sonder auch außen. Bei mir standen die unteren Plastikverkleidungen mitsamt Dichtstreifen ab - na ja, wurde sofort nachgebessert. Man muss es aber schon verlangen.
Darum der Hinweis: Der Preis für den Scheibentausch ist schon ordentlich. Da kann man auch eine gute Ausführung erwarten. Gerade beim nötigen Austausch der Scheibe lohnt doch, die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschließen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
17 Mär 2017 15:40 #8 von Endtopf
Hi,
Sollte die Scheibenheizung defekt sein und der Defekt liegt wirklich in der Scheibe, so muss die Scheibe getauscht werden. Häufig liegt es aber nur an den Kontakten.
Ich persönlich bin mit der Ford Scheibenheizungstechnik nicht besonders glücklich. Neben evtl. hoher Reparaturkosten stören mich die feinen Drähte im Blickfeld. Da fokussiert das Auge anfangs mal gerne falsch...

Grüße

Mehr
18 Mär 2017 14:38 #9 von diehoelle
Hallo,
wir hatten beim Nugget auch mehrmals die Scheibe auf TK wechseln lassen.
Mit der Arbeit bei Ford war ich aber nicht so zufrieden. Würde es nur noch bei den Spezialisten machen lassen, die täglich nichts anderes machen. Ob Carglas, First oder sonstige (wo oft die Selbstbeteiligung noch eingespart wird) ist da jeden selbst überlassen. Die 4 Flachstecker für die Scheibenheizung ab und wieder aufstecken kann jeder...
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line