- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
- Stefanb85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2017 08:55 #1
von Stefanb85
2016 Nugget / HD/ 170PS/ weiß / AHK / 18" Bereifung
Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016) wurde erstellt von Stefanb85
Hallo zusammen!
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Nugget.
Ich habe zwar schon einiges vom Thema kederschiene gehört, aber noch nicht ob schon jemand so eine Schiene ( Keder plus Regenrinne) an einen Nugget ab Bj 2013 montiert hat.
Könnt ihr mir da helfen.
Danke im voraus
Gruß Stefan
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Nugget.
Ich habe zwar schon einiges vom Thema kederschiene gehört, aber noch nicht ob schon jemand so eine Schiene ( Keder plus Regenrinne) an einen Nugget ab Bj 2013 montiert hat.
Könnt ihr mir da helfen.
Danke im voraus
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
01 Mär 2017 09:51 - 01 Mär 2017 09:55 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Hallo Stefan
Herzlich willkommen im Nuggetforum.
Ich habe deinen Beitrag in die Rubrik Technik verschoben, in die Rubrik "Umbauten" bitte nur bereits gemachte Umbauten vorstellen.
Deinen Doppelpost in "Anregungen Wünsche" habe ich gelöscht. Es wird völlig unübersichtlich, wenn dieselbe Frage in verschiedenen Rubriken auftaucht, das verwirrt nur. Die Rubrik Wünsche und Anregungen bezieht sich auf das Forum selbst z.B. Wünsche in Bezug auf die Anmeldung oder Suchfunktion.....
So jetzt genug von meiner "schlaumeierei
zur Kederschiene
user madmax hat das an seinem 2013er HD-Nugget gemacht und hier mit Bildern vorgestellt
maxe-bastelt-langsam-los-am-dicken
Für den Custom-Nugget ist mir so ein Umbau noch nicht bekannt, kann ja noch kommen. Hältst du die größere Dachkrümmung (der alte Nugget war ja sehr gerade) beim spannen eines Sonnensegels für ein Problem?...
Ich selbst habe eine Alu-Kederschiene an mein Blechdach (unter das Aufstelldach) geklebt mit Sikaflex......das hält bombenfest, so dass ich nicht schrauben und bohren würde um keine Leckage zu provozieren.....
Gruß galli
Herzlich willkommen im Nuggetforum.
Ich habe deinen Beitrag in die Rubrik Technik verschoben, in die Rubrik "Umbauten" bitte nur bereits gemachte Umbauten vorstellen.
Deinen Doppelpost in "Anregungen Wünsche" habe ich gelöscht. Es wird völlig unübersichtlich, wenn dieselbe Frage in verschiedenen Rubriken auftaucht, das verwirrt nur. Die Rubrik Wünsche und Anregungen bezieht sich auf das Forum selbst z.B. Wünsche in Bezug auf die Anmeldung oder Suchfunktion.....
So jetzt genug von meiner "schlaumeierei
zur Kederschiene
user madmax hat das an seinem 2013er HD-Nugget gemacht und hier mit Bildern vorgestellt
maxe-bastelt-langsam-los-am-dicken
Für den Custom-Nugget ist mir so ein Umbau noch nicht bekannt, kann ja noch kommen. Hältst du die größere Dachkrümmung (der alte Nugget war ja sehr gerade) beim spannen eines Sonnensegels für ein Problem?...
Ich selbst habe eine Alu-Kederschiene an mein Blechdach (unter das Aufstelldach) geklebt mit Sikaflex......das hält bombenfest, so dass ich nicht schrauben und bohren würde um keine Leckage zu provozieren.....
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 09:55 von galli.
- Stefanb85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2017 19:25 #3
von Stefanb85
Stefanb85 antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
hallo galli,
danke für die Tipps, wenn man neu ist, muss man manche dinge einfach lernen.
zum Thema: also ich suche wie verrückt nach einer Schiene für den Nugget, eigentlich sollte es für den Custom ja auch passen . Er ist einfach noch zu neu, denke ich.
Einige sagen, das eine Schiene für den t4 passen soll, aber das war ein alter Nugget.
Wie du schon sagst, das HD ist ein wenig mehr gebogen. Ich denke es wird kein Problem werden, ich will die Schiene hauptsachlich als Regenrinne nutzen und ab und zu ein Vorzelt, welches mit deiner Kederleiste verbunden ist, anbringen.
bei Reimo.de bieten sie es auch an, da muss ich mich aber noch reinhängen.
Gruß Stefan
danke für die Tipps, wenn man neu ist, muss man manche dinge einfach lernen.
zum Thema: also ich suche wie verrückt nach einer Schiene für den Nugget, eigentlich sollte es für den Custom ja auch passen . Er ist einfach noch zu neu, denke ich.
Einige sagen, das eine Schiene für den t4 passen soll, aber das war ein alter Nugget.
Wie du schon sagst, das HD ist ein wenig mehr gebogen. Ich denke es wird kein Problem werden, ich will die Schiene hauptsachlich als Regenrinne nutzen und ab und zu ein Vorzelt, welches mit deiner Kederleiste verbunden ist, anbringen.
bei Reimo.de bieten sie es auch an, da muss ich mich aber noch reinhängen.
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
02 Mär 2017 06:34 #4
von toms
toms antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Hallo,
Genauso habe ich auch überlegt als wir ihn neu hatten. Beste Lösung für uns ist eine Markise .
Da ist die Kederschiene schon drin.
Gruss Toms
Genauso habe ich auch überlegt als wir ihn neu hatten. Beste Lösung für uns ist eine Markise .
Da ist die Kederschiene schon drin.
Gruss Toms
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2017 08:26 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
....keine Ursache, dafür sind wir Moderatoren ja da
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
02 Mär 2017 17:51 #6
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Hallo Stefan,
ich hab die Reimo Schiene dran: Reimo Kederschiene mit Regenrinne
Die Schiene wird zweiteilig incl. 1 Kartusche Kleber geliefert und lässt sich beliebig kürzen. Da ich annähernd 3m Schienenlänge am Auto haben wollte bin ich vorne und hinten am Dach auch in engere Radien gekommen. Die Schiene lässt sich aber mit einem Heißluftfön oder nach einer Stunde in der prallen Sonne doch etwas formen. Eigentlich wollte ich die Schiene nur kleben, die Fixierung war jedoch etwas aufwändiger als angenommen und wenig vorbereitet, so dass ich irgendwann zu Schrauben griff.
Die leichte Krümmung entlang der Dachform macht bei unserem 3m breiten Vordach nichts aus. Unsere Vorzeltschleuse ist nur ca. 240cm breit, da bemerkt man das auch nicht.
vg
Max
ich hab die Reimo Schiene dran: Reimo Kederschiene mit Regenrinne
Die Schiene wird zweiteilig incl. 1 Kartusche Kleber geliefert und lässt sich beliebig kürzen. Da ich annähernd 3m Schienenlänge am Auto haben wollte bin ich vorne und hinten am Dach auch in engere Radien gekommen. Die Schiene lässt sich aber mit einem Heißluftfön oder nach einer Stunde in der prallen Sonne doch etwas formen. Eigentlich wollte ich die Schiene nur kleben, die Fixierung war jedoch etwas aufwändiger als angenommen und wenig vorbereitet, so dass ich irgendwann zu Schrauben griff.
Die leichte Krümmung entlang der Dachform macht bei unserem 3m breiten Vordach nichts aus. Unsere Vorzeltschleuse ist nur ca. 240cm breit, da bemerkt man das auch nicht.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Stefanb85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2017 09:04 #7
von Stefanb85
Stefanb85 antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Hallo madmax,
Du hast das Modell mit Hochdach 2013?
Hättest du eventuell ein Bild? Oder wo genau ist die Schiene dran, unterhalb der Verschraubungen?
Und ist nur die Rail verbaut oder gibt es auch Endstücke? Es geht auch darum das das Regenwasser nicht über die Beifahrertür läuft sondern zur Windschutzscheibe geleitet wird.
Gruß Stefan
Du hast das Modell mit Hochdach 2013?
Hättest du eventuell ein Bild? Oder wo genau ist die Schiene dran, unterhalb der Verschraubungen?
Und ist nur die Rail verbaut oder gibt es auch Endstücke? Es geht auch darum das das Regenwasser nicht über die Beifahrertür läuft sondern zur Windschutzscheibe geleitet wird.
Gruß Stefan
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
05 Mär 2017 09:57 - 05 Mär 2017 10:03 #8
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Kederschiene an Hochdach ( neuer Nugget 2016)
Hallo Stefan,
Galli hat im Beitrag #2 bereits auf die Umbauarbeiten von Max verlinkt. Dort hat Max es beschrieben und auch Bilder eingesetzt. Einfach mal aufrufen.
Norbert
PS: Und noch eine Bitte. Vorteilhaft ist es, die Fahrzeugdaten in der Signatur anzugeben. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Galli hat im Beitrag #2 bereits auf die Umbauarbeiten von Max verlinkt. Dort hat Max es beschrieben und auch Bilder eingesetzt. Einfach mal aufrufen.
Norbert
PS: Und noch eine Bitte. Vorteilhaft ist es, die Fahrzeugdaten in der Signatur anzugeben. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 10:03 von sumanino. Grund: Ergänzung und PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2017 10:52 - 05 Mär 2017 11:07 #9
von galli
Hallo Stefan
Wenn möglich würde ich eher zum Heck hin mit Gefälle entwässern. Dort ist die Entwässerung unproblematisch und du unterstützt das Gefälle auch mit dem Fahrtwind.
Während die Entwässerung Windschutzscheibe im Motorraum des Custom (bzw. A-Säule und Kotflügel beim alten Transit) eher problembehaftet ist......
hier was zum stöbern:
→ Entwässerungssaga via Motorraum beim Custom
→ Entwässerungssaga via A-Säule und Kotflügel beim Transit bis 2013
P.S. hellblau kann man anklicken.....
Wenn möglich würde ich eher zum Heck hin mit Gefälle entwässern. Dort ist die Entwässerung unproblematisch und du unterstützt das Gefälle auch mit dem Fahrtwind.
Während die Entwässerung Windschutzscheibe im Motorraum des Custom (bzw. A-Säule und Kotflügel beim alten Transit) eher problembehaftet ist......
hier was zum stöbern:
→ Entwässerungssaga via Motorraum beim Custom
→ Entwässerungssaga via A-Säule und Kotflügel beim Transit bis 2013
P.S. hellblau kann man anklicken.....
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 11:07 von galli.