Ford Nugget Forum

Heckträger und Radträger in Kombination möglich?

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
24 Feb 2017 17:05 #1 von Wassersportfreund
Heckträger und Radträger in Kombination möglich? wurde erstellt von Wassersportfreund
Moin Moin

Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Fahrradträger in Kombi mit dem Hochdachträger funktioniert .....
www.lila-bus-shop.de/Fahrradtraeger/Carr...aNqdICFYQ4GwodpuAOhg

Ps auf die Anhängerkupplung soll die Heckbox Mft


Baujahr 2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 17:18 - 25 Feb 2017 03:19 #2 von champawe
Bisher gibt es keine mögliche Kombination von den bd. Trägertypen (Heck und Hochdach) egal welcher Hersteller, bei dem ohne eigen bauliche Veränderung vorzunehmen , die Hecklappe , auch leer, sich noch vollkommen öffnen lässt. Einfaches anbringen ist aber möglich. :-(

Ps. Dein Beitrag gehört nicht in Umbauten, da gehören nur durchgeführte Massnahmen rein. Sondern in Technik.
Sorry, so ist das Reglement hier. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 03:19 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
24 Feb 2017 20:28 - 24 Feb 2017 20:37 #3 von madmax
Hallo Wassersportler,

am "Alten" Nugget haut's grade so hin mit dem Fiamma Heckklappen Radträger und mft backbox incl. dem dazugehörigen mft backcarrier Träger ohne Basteln.

Beim Neuen? Würde ich jetzt anhand der Fiamma Bilder sagen, die backbox müßte auch drunter passen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 20:37 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 08:11 #4 von tourneo
Überschrift erweitert,

Bitte überlegt euch vor dem eröffnen eines neuen Beitrags eine passende Überschrift die euer Thema genauer beschreibt.
Heckträger ist ziemlich nichtssagend, wenn der Titel genauer ist, finden das andere später auch wieder leichter wider

Danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomBa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:01 #5 von ciniko
Moin Wassersportfreund,

auch ich interessiere mich für den Fiamma Carry Bike Träger. Ich habe ein Aufstelldach, daher ist der Träger soweit kein Problem.
Ich muss aber in den sauren Apfel beißen und mir Einiges an Zubehör kaufen, wenn ich (viel) Gepäck und 4 Fahrräder mitnehmen will.

Meine Szenarios sind:
1.) Nur 3 Fahrräder, kein Gepäck --> Heckträger Fiamma Carr Bike
2.) Keine Fahrräder, Gepäck --> Heckträger Fiamma Carry Bike + Fiamma Ultra Box 500
3.) 4 Fahrräder, kein Gepäck --> Nur Anhängerkupplungsträger EUFAB Luke
4.) 4 Fahrräder, Gepäck --> Anhängerkupplungsträger EUFAB Luke + Heckträger Fiamma Carry Bike + Fiamma Ultra Box 500


Zu diesem Thema gibt es einen sehr ausführlichen Fred, siehe hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...om-2014?limitstart=0


Gruß,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:22 - 25 Feb 2017 12:41 #6 von galli
Hallo Murat
Da du ja bereits eine AHK hast wäre mein Tipp aus eigener Erfahrung den AHK Träger zuerstmal zu nutzen und dann weiterschauen ob der Carrybike überhaupt fehlt.
Wir haben ihn damals nur zusätzlich angeschafft wegen dem 5. Rad.
2 Träger gleichzeitig ist nach meiner Erfahrung aus nun 6 Jahren damit immer umständlicher im Handling umso umständlicher, je stärker die Träger (vor allem der obere) beladen sind.


Wir haben anfangs schnell für uns festgestellt, dass viel Gepäck auch viel Räumerei bedeutet. Der entspannte Urlaub beginnt daher bei uns meist mit den beiden Fragen:
  • Was brauchen wir WIRKLICH im Urlaub?
  • was eher nicht?
Die 2. Frage ist dabei fast wichtiger, denn es ist zumeißt erstaunlich wenig was nötig ist, und nicht selten habe ich nach dem Packen die Räder doch wieder abgebaut und zuhause gelassen.......(oder nur 2 statt 5 mitgenommen).

Mit dieser Strategie haben wir trotz AD und 5-er Besatzung eine Heckbox noch nie vermisst. Die ersten beiden Urlaube mit "zuviel Gepäck" waren dagegen eher nervig......

Viel wichtiger ist uns über die Jahre geworden, den Zugang zur Küche über die Heckklappe mit wenigen Handgriffen frei zu bekommen.
Allerduings muß ich dazu sagen, wir reisen überwiegend mit täglichem Ortswechsel.....

Gruß aus dem entfernten Hannover Umland

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 12:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 17:50 - 26 Feb 2017 23:23 #7 von ciniko
Servus Til,

ich stimme Dir absolut zu, dass man nur das Nötigste mitnehmen sollte.
In unserem Falle wollen wir z.B. viele Städtetouren unternehmen. Da die Karre vom Nachwuchs zusammen mit Zubehör sehr sperrig ist (16-Zoll Felgen :laugh:), ist die Mindestgröße der Box, zumindest für die nächsten 2-3 Jahre, vorgegeben. Und da der neue Nugget mit Rückfahrkamera und Sensoren ausgestattet ist, würde es m.E. Sinn machen, wenn die Box weiter oben auf dem Heckträger befestigt wird. Das Parken in der Stadt wird dadurch ungemein erleichtert.
Bzgl. des Vierer-Fahrradträgers konnte ich leider noch keinen für die Anhängerkupplung ausfindig machen, der nicht einen Vermögen kostet, sich bei Bedarf kippen lässt und auch für Lasten zugelassen ist . EUFAB jedenfalls verneinte meine Anfrage bzgl. der Zulassung.

Ich denke, die Mitnahme von Fahrrädern und sperrigem Gepäck hängt viel von der individuellen Situation ab. Wir werden aber wahrscheinlich, wie Du auch schon erwähnt hast, den Maximal-Fall äußerst selten haben.

Gruß von der Leine an die Weser

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 23:23 von ciniko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 17:34 #8 von galli
Hallo Murat,

Die Kippfunktion ist nicht so wichtig, da sich die große und steile Nuggetheckklappe bei den meisten Trägern dann trotzdem nicht öffnen läßt.

Da geht nur einer der beiden Atera mit Auszug und beim Custom glaube ich einer von Thule....(?)

wichtiger als Kippen war mir ein werkzeugloses schnelles Abbauen mit einem gut bedienbaren Hebel, damit ist es kein Werk den Träger schnell mal abzunehmen.

Die Position der werkseitigen-Kamera am Klappengriff ist natürlich ein Argument gegen den AHK-Träger, meine selbst nachgerüstete Cam habe ich oben bei der Bremsleuchte poitioniert, und damit andere Voraussetzungen....
Da ist der Blick auf den beladenen AHK Träger von oben inclusicve, das ist super zum Einparken.

Beim montierten Carrybike dagegen muß ich schauen dass ich eine gute 'Schneise' zwischen den Rädern erwische für die CAM......

Hab ich nur 1 Rad dabei nehm ich lieber den Carrybike, da die Klappe auch mit Rad bedienbar bleibt ist das dann am einfachsten.
Bei 2-3 Rädern lieber den AHK-Träger (wir haben einen 3-er von Atera den man auf 4-er aufrüsten könnte) und ab 4 Rädern kommen beide gleichzeitig zum Einsatz

das schaut am alten Nugget dann so aus



Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
27 Feb 2017 17:49 #9 von Endtopf
Kurze Zwischenfrage zur Kamera:
Hast Du die Kamera zusätzlich zur Ford-Kamera installiert? Wo erfolgt die Bildausgabe? Im Rückspiegel?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 18:38 - 27 Feb 2017 18:46 #10 von galli
Eine werkseitige Kamera habe ich nicht, nur die nachgerüstete.


Aufgeklemmt, kaum größer als der Orginalspiegel....

aber ein echter Spiegel, kein schwarzes Display

Der Bildschirm ist klein, aber ich erkenne den Hängerknopf am unteren Bildrand, die rote Ziegelwand im Bild ist ca 12m von der Stoßstange entfernt (kompetter Einachshänger ist ggf. im Bild)

Die Kamera sitzt innen, geklebt mit 3M, Vorteil: witterungsgeschützt und kein Bohrloch. Nachteil : bei Nacht quasi unbrauchbares Bild, (Scheibe spiegelt). Die Kameraaussen gibt definitiv ein besseres Nachtbild, wollte ich aber nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2017 18:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage