Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckträger und Radträger in Kombination möglich?

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
24 Feb 2017 17:05 #1 von Wassersportfreund
Heckträger und Radträger in Kombination möglich? wurde erstellt von Wassersportfreund
Moin Moin

Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Fahrradträger in Kombi mit dem Hochdachträger funktioniert .....
www.lila-bus-shop.de/Fahrradtraeger/Carr...aNqdICFYQ4GwodpuAOhg

Ps auf die Anhängerkupplung soll die Heckbox Mft


Baujahr 2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 17:18 - 25 Feb 2017 03:19 #2 von champawe
Bisher gibt es keine mögliche Kombination von den bd. Trägertypen (Heck und Hochdach) egal welcher Hersteller, bei dem ohne eigen bauliche Veränderung vorzunehmen , die Hecklappe , auch leer, sich noch vollkommen öffnen lässt. Einfaches anbringen ist aber möglich. :-(

Ps. Dein Beitrag gehört nicht in Umbauten, da gehören nur durchgeführte Massnahmen rein. Sondern in Technik.
Sorry, so ist das Reglement hier. :-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 03:19 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 20:28 - 24 Feb 2017 20:37 #3 von madmax
Hallo Wassersportler,

am "Alten" Nugget haut's grade so hin mit dem Fiamma Heckklappen Radträger und mft backbox incl. dem dazugehörigen mft backcarrier Träger ohne Basteln.

Beim Neuen? Würde ich jetzt anhand der Fiamma Bilder sagen, die backbox müßte auch drunter passen.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 20:37 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 08:11 #4 von tourneo
Überschrift erweitert,

Bitte überlegt euch vor dem eröffnen eines neuen Beitrags eine passende Überschrift die euer Thema genauer beschreibt.
Heckträger ist ziemlich nichtssagend, wenn der Titel genauer ist, finden das andere später auch wieder leichter wider

Danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomBa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:01 #5 von ciniko
Moin Wassersportfreund,

auch ich interessiere mich für den Fiamma Carry Bike Träger. Ich habe ein Aufstelldach, daher ist der Träger soweit kein Problem.
Ich muss aber in den sauren Apfel beißen und mir Einiges an Zubehör kaufen, wenn ich (viel) Gepäck und 4 Fahrräder mitnehmen will.

Meine Szenarios sind:
1.) Nur 3 Fahrräder, kein Gepäck --> Heckträger Fiamma Carr Bike
2.) Keine Fahrräder, Gepäck --> Heckträger Fiamma Carry Bike + Fiamma Ultra Box 500
3.) 4 Fahrräder, kein Gepäck --> Nur Anhängerkupplungsträger EUFAB Luke
4.) 4 Fahrräder, Gepäck --> Anhängerkupplungsträger EUFAB Luke + Heckträger Fiamma Carry Bike + Fiamma Ultra Box 500


Zu diesem Thema gibt es einen sehr ausführlichen Fred, siehe hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...om-2014?limitstart=0


Gruß,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:22 - 25 Feb 2017 12:41 #6 von galli
Hallo Murat
Da du ja bereits eine AHK hast wäre mein Tipp aus eigener Erfahrung den AHK Träger zuerstmal zu nutzen und dann weiterschauen ob der Carrybike überhaupt fehlt.
Wir haben ihn damals nur zusätzlich angeschafft wegen dem 5. Rad.
2 Träger gleichzeitig ist nach meiner Erfahrung aus nun 6 Jahren damit immer umständlicher im Handling umso umständlicher, je stärker die Träger (vor allem der obere) beladen sind.


Wir haben anfangs schnell für uns festgestellt, dass viel Gepäck auch viel Räumerei bedeutet. Der entspannte Urlaub beginnt daher bei uns meist mit den beiden Fragen:
  • Was brauchen wir WIRKLICH im Urlaub?
  • was eher nicht?
Die 2. Frage ist dabei fast wichtiger, denn es ist zumeißt erstaunlich wenig was nötig ist, und nicht selten habe ich nach dem Packen die Räder doch wieder abgebaut und zuhause gelassen.......(oder nur 2 statt 5 mitgenommen).

Mit dieser Strategie haben wir trotz AD und 5-er Besatzung eine Heckbox noch nie vermisst. Die ersten beiden Urlaube mit "zuviel Gepäck" waren dagegen eher nervig......

Viel wichtiger ist uns über die Jahre geworden, den Zugang zur Küche über die Heckklappe mit wenigen Handgriffen frei zu bekommen.
Allerduings muß ich dazu sagen, wir reisen überwiegend mit täglichem Ortswechsel.....

Gruß aus dem entfernten Hannover Umland

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 12:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 17:50 - 26 Feb 2017 23:23 #7 von ciniko
Servus Til,

ich stimme Dir absolut zu, dass man nur das Nötigste mitnehmen sollte.
In unserem Falle wollen wir z.B. viele Städtetouren unternehmen. Da die Karre vom Nachwuchs zusammen mit Zubehör sehr sperrig ist (16-Zoll Felgen :laugh:), ist die Mindestgröße der Box, zumindest für die nächsten 2-3 Jahre, vorgegeben. Und da der neue Nugget mit Rückfahrkamera und Sensoren ausgestattet ist, würde es m.E. Sinn machen, wenn die Box weiter oben auf dem Heckträger befestigt wird. Das Parken in der Stadt wird dadurch ungemein erleichtert.
Bzgl. des Vierer-Fahrradträgers konnte ich leider noch keinen für die Anhängerkupplung ausfindig machen, der nicht einen Vermögen kostet, sich bei Bedarf kippen lässt und auch für Lasten zugelassen ist . EUFAB jedenfalls verneinte meine Anfrage bzgl. der Zulassung.

Ich denke, die Mitnahme von Fahrrädern und sperrigem Gepäck hängt viel von der individuellen Situation ab. Wir werden aber wahrscheinlich, wie Du auch schon erwähnt hast, den Maximal-Fall äußerst selten haben.

Gruß von der Leine an die Weser

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 23:23 von ciniko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 17:34 #8 von galli
Hallo Murat,

Die Kippfunktion ist nicht so wichtig, da sich die große und steile Nuggetheckklappe bei den meisten Trägern dann trotzdem nicht öffnen läßt.

Da geht nur einer der beiden Atera mit Auszug und beim Custom glaube ich einer von Thule....(?)

wichtiger als Kippen war mir ein werkzeugloses schnelles Abbauen mit einem gut bedienbaren Hebel, damit ist es kein Werk den Träger schnell mal abzunehmen.

Die Position der werkseitigen-Kamera am Klappengriff ist natürlich ein Argument gegen den AHK-Träger, meine selbst nachgerüstete Cam habe ich oben bei der Bremsleuchte poitioniert, und damit andere Voraussetzungen....
Da ist der Blick auf den beladenen AHK Träger von oben inclusicve, das ist super zum Einparken.

Beim montierten Carrybike dagegen muß ich schauen dass ich eine gute 'Schneise' zwischen den Rädern erwische für die CAM......

Hab ich nur 1 Rad dabei nehm ich lieber den Carrybike, da die Klappe auch mit Rad bedienbar bleibt ist das dann am einfachsten.
Bei 2-3 Rädern lieber den AHK-Träger (wir haben einen 3-er von Atera den man auf 4-er aufrüsten könnte) und ab 4 Rädern kommen beide gleichzeitig zum Einsatz

das schaut am alten Nugget dann so aus



Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
27 Feb 2017 17:49 #9 von Endtopf
Kurze Zwischenfrage zur Kamera:
Hast Du die Kamera zusätzlich zur Ford-Kamera installiert? Wo erfolgt die Bildausgabe? Im Rückspiegel?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 18:38 - 27 Feb 2017 18:46 #10 von galli
Eine werkseitige Kamera habe ich nicht, nur die nachgerüstete.


Aufgeklemmt, kaum größer als der Orginalspiegel....

aber ein echter Spiegel, kein schwarzes Display

Der Bildschirm ist klein, aber ich erkenne den Hängerknopf am unteren Bildrand, die rote Ziegelwand im Bild ist ca 12m von der Stoßstange entfernt (kompetter Einachshänger ist ggf. im Bild)

Die Kamera sitzt innen, geklebt mit 3M, Vorteil: witterungsgeschützt und kein Bohrloch. Nachteil : bei Nacht quasi unbrauchbares Bild, (Scheibe spiegelt). Die Kameraaussen gibt definitiv ein besseres Nachtbild, wollte ich aber nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2017 18:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.