Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AD lässt sich nicht weit genug öffnen

Mehr
01 Feb 2017 11:32 #1 von Guate
AD lässt sich nicht weit genug öffnen wurde erstellt von Guate
Hallo,

ich wüsste gerne, ob jemand folgendes Problem kennt und schon Erfahrungen mit Westfalia gesammelt hat:

Bei meinem neuen Nugget lässt sich das AD nicht so weit öffnen, dass die Gasfeder den Sicherheitsschutz "aktivieren" kann. Die Ursache ist, dass der Stoff vom AD zu eng eingefasst wurde und so das weitere Öffnen verhindert. Zum Vergleich habe ich mal Fotos angehängt. Die Fotos zeigen jeweils den Nugget vom Freund (dort ist es so, wie es sein soll) und unseren Nugget.

Der Händler hat schon Kontakt mit Westfalia aufgenommen, die haben aber noch nicht reagiert. Wie gesagt, mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand dieses Problem auch schon einmal hatte und wie es dann gegebenenfalls weitergegangen ist.

VG
Thorsten

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 11:57 - 01 Feb 2017 12:07 #2 von galli
Hallo Thorsten

Das ging ja fix mit der Signatur
Das die Sperre nicht auslöst ist ein Fehler den Westfalia beheben sollte.
Offiziell läuft das über deinen Fordhändler, der aber est mit Westfalia komunizieren muß, um festzustellen ob das ein Fehler ist, danach mit FORD wegen einer Freigabe der Garantie und dann wieder mit Westfalia um die Garantiereperatur zu beauftragen....ein langer Weg....

Da du in Ostwestfalen wohnst würde ich an deiner Stelle einfach mal in Rheda an der Pforte vorfahren und das demonstrieren, damit verkürzt du das Garantieprozedere vermutlich enorm.
Wenn dein Problem dort erstmal bekannt ist, lass dir bei der Gelegenheit eine Durchwahl oder gleich einen Termin geben, Der Fordhändler kümmert sich dann nur noch um die Freigabe durch Ford und kann den Auftrag anschließend sofort durchgeben und den Termin wahrnehmen...

So war das jedenfalls bei mir, nach rund 6 Monaten Wartezeit war mir seinerzeit der Kragen geplatzt danach lief das in 3 Wochen. Zur Reperatur* bin ich die 100km dann selber hingefahren ......

Ich hatte damals ein Leck in der Verklebung des Kederrahmens.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 12:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guate

Mehr
01 Feb 2017 12:40 #3 von Guate
Hi Galli,

danke für deine schnelle Rückmeldung. 6 Monate Wartezeit.... das hört sich dann doch ernüchternd an! Ich denke, ich werde meinem Händler noch ein wenig Zeit geben und dann im Zweifelsfall deinem Rat folgen und in Rheda vorfahren. Dass auch bei einem Neufahrzeug mal etwas falsch montiert sein kann, ok, passiert. Aber eine so lange Wartezeit ist meiner Ansicht nach eine Frechheit. Ich bin mal gespannt, wie meine Story ausgeht.... Das Gute ist, dass das AD trotzdem funktioniert und - zwar weniger sicher - einsatzfähig ist. ... Zur Sicherheit: Eine Holzlatte erfüllt dann auch erstmal ihren Zweck ...

Beste Grüße
Thorsten

Folgende Benutzer bedankten sich: Nicky

Mehr
24 Feb 2017 20:07 #4 von Guate
Kurze Info, wie es weitergeht:
Am 9.3. habe ich bei Westfalia einen Termin. Vermutlich sollen neuen Gasfedern eingebaut werden. Entweder gibt es die Gasfedern auch rund 3cm kürzer, oder die versetzen die vorhanden Gasfedern. Dann würde sich allerdings der Winkel ändern und da frage ich mich, ob die Gasfedern im Sinne der Sicherheit bzw. der Funktionstüchtigkeit nicht einen bestimmt Winkel einhalten müssen? Weiß das jemand etwas genauer? Nicht, dass Westfalia hofft, mein Problem so nur schnell lösen zu können. Ich denke nach wie vor, dass sie den Stoff des AD zu eng eingesetzt haben.

Gruß
Thorsten

Mehr
24 Feb 2017 20:21 - 24 Feb 2017 20:22 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AD lässt sich nicht weit genug öffnen
Hallo,
ich habe schon mehrfach die Beobachtung gemacht, dass der Stoff des AD nicht immer gleich "groß" ist, d.h. manchmal muss man mehr drücken bis der rechte Dämpfer einrastet, manchmal etwas weniger. Temperatur und Feuchtigkeit scheinen dabei eine wesentliche Rolle zu spielen. Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass er gar nicht eingerastet ist.
Es kann schon sein, dass der Stoff Deines Fahrzeugs etwas eng geschnitten wurde, denn der Höhenunterschied zwischen den beiden Maßstäben ist ja recht deutlich. Wenn es keinen kürzeren Dämpfer gibt, dann muss die untere Aufhängung nach vorne wandern, die Gewinde für die obere Aufnahme sind ins GFK-Dach eingegossen und lassen sich nicht so mal eben versetzen.
Wegen der Geometrie würde ich mir keine Sorgen machen. 3-4 cm hin oder her auf dem umlaufenden Rahmen stellen kein Problem dar. Hoffentlich dauert der Aufenthalt bei Westfalia nicht allzu lange!

P.S. Ob die geringere Aufstellhöhe eine Wertminderung darstellt, kann ich nicht beurteilen :dry: .

Gruß & gute Fahrt!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 20:22 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
24 Feb 2017 20:41 #6 von Guate
Hallo Rüdiger,

danke für die beruhigende Antwort. Eine Wertminderung stellt es - ehrlich gesagt - nicht da. Die 3cm fallen nicht ins Gewicht, schon gar nicht, wenn man es nicht anders kennt.

Grüße aus Ostwestfalen

Thorsten

Mehr
12 Mär 2017 09:57 #7 von Guate
Guten Morgen,

ich möchte nur kurz mitteilen, wie es weiterging:

Der obere Teil Gasfeder wurde von Westfalia letzten Donnerstag ausgetauscht, so dass der Sicherheitsmechanismus jetzt funktioniert. Die Abwicklung vor Ort war problemlos und ging schnell über die Bühne.
Interessant war der Grund, warum überhaupt eine "zu lange" Gasfeder bei mir eingebaut war. Und zwar hätten sich viele darüber beschwert, dass sie Probleme gehabt hätten, das AD wieder zu schließen, da sie an die Lasche zum Herunterziehen nicht mehr herankamen. Deshalb hätten sie die Höhe des AD nach unten korrigiert und kürzere Gasfedern einbauen müssen. Bei mir sei in der "Übergangsphase" dann wohl noch die längere Gasfeder eingebaut worden.
Bleibt die Frage, warum Westfalia nicht einfach die Lasche verlängert hat....

Gruß

Thorsten

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino, Sirius999, kruti

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Mär 2017 10:23 #8 von norge
Hej Thorsten,

danke für die Rückmeldung - und schön dass es jetzt funktioniert wie es soll :)

... und die Frage nach einer längeren Lasche zum zuziehen - manchmal sind solche pragmatischen Lösungen einfach zu naheliegend - da wird lieber schnell mal der ganze Zuschnitt des Stoffbalges geändert ...

Schönes Rest-Wochenende & Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten