Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transit Custom Automatic / Fahrbericht

Mehr
30 Jan 2017 13:00 - 30 Jan 2017 13:26 #1 von RudiRadlos
Transit Custom Automatic / Fahrbericht wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
über den Mitforisten PoBu erhielt ich die Info zu diesem Bericht.
Interessant auch die Schalt-Intervalle, die trotz der Wandler-Automatic deutlich höher liegen als die Schaltempfehlungen der handgeschalteten Getriebe.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 13:26 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, PoBu, Nugginoob, Sirius999, ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Jan 2017 14:32 - 30 Jan 2017 14:42 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Transit Custom Automatic / Fahrbericht
@Rüdiger
Vielen Dank. Klingt gut. :) Damit liegen die Schaltpunkte ähnlich wie beim Mondeo mit Powershift und 140 PS und der fährt sich damit angenehm geschmeidig. Der dreht bei (GPS-)100 km/h im 6. Gang auch mit 2000 UPM. und bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann man die Automatik leicht manuell übersteuern.
Die Schaltempfehlungen (jedenfalls die Anzeige im Display) in dem für 4Tage gemieteten 155-PS-HD-Nugget (Empfehlung zum Hochschalten ab ca. 1300 UPM) empfand ich als viel zu niedrig. Da war man auf den kurvigen und hügeligen Landstraßen in Nordschleswig dauernd am Schalten, sehr nervig, oder quälte den Motor.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 14:42 von Sirius999.

Mehr
30 Jan 2017 17:23 #3 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Transit Custom Automatic / Fahrbericht
Schade das es noch dauert bis es im Nugget ankommt. Tolle Sache

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
31 Jan 2017 15:37 - 31 Jan 2017 15:37 #4 von PoBu
ich behaupte ja immer noch das die Grüne Lampe einfach total falsch interpretiert ist, wenn man ihn so fährt das sie leuchtet, ist er Sparsam und kann atmen. Die Motorlast wird so gut vom Fahrer im Zaum gehalten. Leider ist die Lampe im 6ten abgeschaltet und wenn der Tempomat an ist! was am schlimmsten ist, denke ich.
Aber mal ehrlich, ich hab ein HUD das genau dann auf Rot schaltet, also auf "zu hoher Verbrauch" wenn ich so viel Gas gebe das die Grüne Lampe aus geht..... ist die Grüne „Schaltempfehlung“ an, wird auch vom HUD grünes Licht gegeben für wirtschaftliches Fahren.... da beißt sich was gewaltig…. aber ich kann nur sagen, ich nutze es halt so und das seit 181 Tkm sorgenfrei…. Weil ich immer schon meine Motoren so gefahren habe das sie mich nicht anknurren. Mein 2013er ist allerdings 2-300 U/min unter meinem 2010 schon in seiner Wohlfühldrehzahl verhält sich aber im bezug auf die Lampe genauso. Auf jeden Fall, ist die Automatik der erste wirklich Grund meinen Euroline ein zu tauschen gegen einen Custom, aber den immensen Anhängelast Verlust verstehe ich wieder nicht. Schade!
Mercedes kann das doch auch mit einem Hydrostartgetriebe beim Sprinter ohne solch hohe Verluste.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 15:37 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Sirius999

Mehr
01 Feb 2017 22:22 #5 von ciniko
Servus,
habe einen kurzen Videoclip auf Youtube entdeckt, der den Transit Custom in der Automatik-Variante zeigt. Hier gehts zum Beitrag...

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, grünling, Wolle

Mehr
01 Feb 2017 23:43 #6 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Transit Custom Automatic / Fahrbericht
Aufregendes Video. Ein Quantensprung zum Schaltgetriebe.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
02 Feb 2017 17:30 #7 von grünling
grünling antwortete auf Transit Custom Automatic / Fahrbericht
Hui , der hat ja auch noch ne zusätzliche Schiebetür links:woohoo:
Sehr komfortabel.
LG Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Mehr
02 Feb 2017 20:44 #8 von Wolle
Nettes Video... Danke.

Aber ich habe dadurch ein Video entdeckt, was auch interressant sein dürfte:
"Porta Laterale Elettrica su Ford Tourneo Custom" :unsure:

Eine richtige elektrische Schiebetür! Nicht schlecht, wäre eine Überlegung wert. Dann wäre u.a. Nachts Ruhe auf dem CP, wenn Man(n) oder Frau mal raus muß. Vorausgesetzt der Motor ist leiser als die Schiebetür :laugh:
Die Schiebetür läuft allerdings unter dem behindertengerechten Umbau von Ford Fahrzeugen.
siehe auch: fordmobility.it

VG

Wolle
PS: Wäre das ein neues Thema wert?
PPS: Wer hätte auch Interesse und ist der italienischen Sprache mächtig?