Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesel Standheizung läuft über Fahrzeugdieselfilter?

• Lu
  • Lus Avatar Autor
  • Besucher
20 Jan 2017 20:33 #1 von Lu
Hallo in die Runde,

kann jemand sagen, ob der Diesel für die Standheizung über den Dieselfilter für den Motor läuft oder den Diesel direkt, ggf. mit einem eigenen Filter aus dem Tank bezieht? Hintergrund der Frage, Diesel hat heute bei minus 16 Grad geflockt und Dieselfilter dicht und ich will eine Dieselfilterheizung einbauen. Dabei wäre eben interessant, ob damit auch gleichzeitig sichergestellt ist, dass die Standheizung nicht einen extra Filter/seperate Dieselzufuhr hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jan 2017 20:57 #2 von norge
Hej Lu,

die Eberspächer Standheizung zieht den Diesel über einen eigenen Anschluss (und ohne Filter) direkt aus den Fahrzeugtank.

(Bild zeigt die 'Standard'-Einbausituation der Eberspächer D3L)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lu

• Lu
  • Lus Avatar Autor
  • Besucher
20 Jan 2017 21:03 #3 von Lu
Danke für die konkrete Antwort. Erklärt dann auch, warum die Standheizung heute anstandslos lief und der Motor nicht mehr.Lg

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Jan 2017 21:11 #4 von Homo Transitus
Hallo Lu,

der Kraftstofffluss der Standheizung muss einen anderen Weg gehen, sonst könntest du ja mit der Standheizung den Tank "leersaufen".

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
20 Jan 2017 22:46 #5 von Fränki11
..uns ging es heute genauso. Standheizung lief ne halbe Stunde und als ich dann später den Nugget angelassen hab, konnte ich nur mit 5 kmh fahren und er ist nur "rumgeholpert"..
Unser Werkstattmensch hat uns gesagt, das der Kraftstofffilter ungünstig verbaut ist.. weit unten.. bei uns waren es um 7:00 Uhr 17 Grad.. das heißt am Boden sind es bestimmt noch ein paar Grad mehr minus... für normalen Diesen anscheinend zu viel!

Nugget Bj. 2014
schwarz 155 PS

• Lu
  • Lus Avatar Autor
  • Besucher
20 Jan 2017 23:04 #6 von Lu
Ja, genauso bei mir und die Werkstatt hat mir gesagt, dass ich der 15te mit dem Problem war. Ich lass ne Filterheizung einbauen, da ich mich durch solche, zukünftig sicher auch häufigeren Temperaturen im Winter, nicht aufhalten lassen will. Auf die Norm von Diesel ab Nov. von mindestens minus 20 Grad Wintertauglichkeit ist ja kein Verlass. Übrigens war der Ford Mobilitätsservice zwischen 7:30 und 8:00 Uhr nicht zu erreichen, ewiges klingeln und nichts. Keine Sternstunde für Ford...

Mehr
21 Jan 2017 01:37 #7 von GB
Vielleicht hilft der Diesezusatz siehe bei Fehler Standheizung F52
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• Lu
  • Lus Avatar Autor
  • Besucher
21 Jan 2017 08:58 #8 von Lu
HallDanke für den Hinweis. Leider vermischt sich ein Additiv nicht mehr mit dem Diesel, wenn er schon flockt. Das würde also nur vorsorglich helfen. Lg

Mehr
21 Jan 2017 22:41 #9 von Fränki11
Fahre seit 15 Jahren Diesel und hatte das auch noch nie..vorher war's aber kein Ford! Unsere Werkstatt hat gemeint, wir sollten den Winterdiesel bis -30 Grad tanken. Der normale Diesel bis -22 Grad reicht anscheinend nicht..wenn 17 Grad auf Oberkörperhöhe gemessen wird, dann ist es am Boden locker 5 Grad kälter. Der Filter sei beim Nugget/Transporter einfach doof verbaut und ganz unten..und liegt so nicht wirklich geschützt!
Bei uns in "klein Sibirien" bleibt es erstmal so kalt und somit bleibt der Nuggi erstmal stehen. Er hat ja nen neuen Kraftstofffilter bekommen, aber die Gefahr des sulzen besteht ja wieder! Mein Tank ist leider 3/4 voll. Also warten bis es wärmer wird..dann den tank verfahren und erstmal anderen Diesel tanken.
Gibt es wirklich so eine Filterheizung um dann unabhängig zu sein?!
Weiß nur, dass der Kraftstoff danach beheizt wird...aber dazu muss er erstmal durch den Filter...
Schöne Grüße

Nugget Bj. 2014
schwarz 155 PS

• Lu
  • Lus Avatar Autor
  • Besucher
22 Jan 2017 08:05 #10 von Lu
Hallo Fränki,

Ich hatte auch grad voll getankt. Da es am Tage dann nur um die minus 7 Grad war, lief meiner dann wieder und habe ein Diesel-Fluss-Additiv dazu gegeben.
Schau mal hier und hat namhafte Referenzen: www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm
Lg