Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Berganfahrhilfe nicht verfügbar

Mehr
20 Jan 2017 16:58 #1 von mucsurf
Berganfahrhilfe nicht verfügbar wurde erstellt von mucsurf
Hi,
bei meinem Custom meldet sich regelmäßig das Display mit "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" zu Wort. Kommt schätzungsweise bei jeder zweiten Fahrt vor, verstärkt bei den aktuellen kalten Temperaturen. Der Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen, nichts gefunden.
Bei anderen Ford Fahrzeugen scheint das auch vorzukommen, Lösungen wie
- Marderbiss am ABS Kabelbaum hinten rechts
- Zentral-Modul reagiert auf Feuchtigkeit
findet man beim googeln.
Gibts hier andere Betroffene?

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 17:10 - 20 Jan 2017 17:16 #2 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Hallo mcsurf,

bei mir tritt die Fehlermeldung auf, wenn ich den Wagen zum Schlafen innen durch den Schalter an einer der Vordertüren verriegel und dann morgens die Türen per Zughebel von innen öffne ohne elektrisch zu entriegeln vorher und dann irgendwann später losfahre. Auto per Fernbedienung verriegeln, per Fernbedienung entriegeln, Türen ggf. noch einmal öffnen und schließen und Auto nochmals per Fernbedienung verriegeln behebt bei mir den Fehler. Sehe zwar keinen logischen Zusammenhang zischen der Zentralverriegelung und der Berganfahrhilfe, aber es funktioniert bei mir. Im normalen Alltag / PKW-Betrieb hatte ich den Fehler noch nicht (da verriegel ich die Türen von innen allerdings auch nicht).

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 17:16 von RonnyLP.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Jan 2017 17:15 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Meine hat irgendwann nicht mehr funktioniert. War beim Kundendienst und habe das auch notieren lassen. Bei der Abholung wurde der Punkt als nicht existent beschrieben. Seither geht es immer....

Mehr
20 Jan 2017 17:26 #4 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Trotz Fehlermeldung funktioniert die Berganfahrhilfe ? Bei mir war es so. Es funktionierte trotzdem kam die Meldung. Drei bis viermal, sporadisch. Mein Fordhändler war mit dem Problem völlig überfordert denn in der Werklstatt war die Meldung natürlich nicht zu sehen. Die Auslesegeräte konnten nichts feststellen. Irgendwann kam die Meldung nicht mehr.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
20 Jan 2017 17:28 - 20 Jan 2017 17:31 #5 von CamperFein
CamperFein antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Hallo,

schau doch mal unter Thema " Fahrspurassistent ausgefallen" Beitrag #12 und #13....
Vielleicht ist das auch für Dich ein Lösungsansatz.....
Passt zumindest zum Kondeswasser an den Scheiben nach Übernachtung ( Feuchtigkeit) oder eben den winterlichen Temperaturen.
Dürfte dann im Sommer eher selten oder gar nicht auftreten.
Beste Grüße
Claudia

HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 17:31 von CamperFein.

Mehr
23 Jan 2017 11:36 #6 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Beim alten Modell (bis 2013) funktioniert die Berganfahrhilfe nicht, wenn die Handbremse noch gezogen ist. Weil das schon mal passiert obwohl die Handbremse gelöst ist, hilft bei mir ein kurzer Druck auf den Handbrems-Hebel und die Berganfahrhilfe "tut ett widder".

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b, CamperFein

Mehr
24 Jan 2017 15:39 #7 von berni69
berni69 antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Beim alten Modell funktioniete die Berganfahrhilfe nicht, wenn eine Fehlermeldung im Display angezeigt wurde. So führte z. B. eine nicht richtig verschlossene Schiebetür zum Ausfall der Berganfahrhilfe.
Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, CamperFein

Mehr
11 Dez 2020 22:31 #8 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Bei mir ist es die letzten 2 Jahre nicht mehr aufgetreten, wird irgend so ein Ford Bug sein :o)
Dafür leuchtet bei mir jetzt regelmäßig Mal die Airbag Kontrolleuchte wochenlang auf :-(

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Rafael 71

Mehr
12 Dez 2020 15:22 #9 von Mauli/Pauli
Mauli/Pauli antwortete auf Berganfahrhilfe nicht verfügbar
Das Problem hab ich auch, nutze aber meist eh die Handbremse, also stört hauptsächlich die Anzeige.

In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden.

Nugget AD 08.2020 185 PS Handschalter, AHK fest, Sonnenstore, Magnetic-Silber-Grau
2+1Ki+1Hu