- Dank erhalten: 90
Unterschiede bei den Euro6 Motoren
- frankausfranken
-
Autor
- Bronze Nugget
ich bin zwar noch gar kein Nugget Besitzer, plane aber, Mitte des Jahres einen solchen zu kaufen, und habe deshalb eine Frage zu der neuen Euro6 Motorisierung.
Es gibt ja drei verschiedene PS Varianten, die aber alle den gleichen Motor (gleicher Hubraum, Verdichtung etc.) verwenden und deren konstruktive Unterschiede (bisher) leider nirgends im Netz zu finden sind. Mich würde aber sehr interessieren, wie denn die beachtlichen Leistungsunterschiede im einzelnen zustande kommen, da dies ja durchaus Einfluss auf die Robustheit und Langlebigkeit des Motors haben kann.
Weiß da jemand etwas Genaueres darüber oder kann mir eine Adresse nennen, auf der solche Details über die neuen Motoren stehen?
Gruß
Frank aus WÜ
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Du kannst die Daten bei Ford anfordern, bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der 130-PS-Motor, für den ich mich entschieden habe, leistet bei 1500 Upm max. ca. 82 PS, bei 2500 Upm ca. 126 PS und erreicht bei 3500 Upm seine Maximalleistung von 130 PS.
Edit: Für den 170-PS-Motor lauten die Daten: ca. 84 PS bei 1500 Upm, ca. 144 PS bei 2500 Upm und 170 bei 3500 Upm.
Wie lange die halten hängt eher davon ab, wie man die fährt. Auf den ersten km langsam warmfahren und generell eher zwischen 1500 und max. 3000 Upm bewegen, dann wirst Du die vermutlich kaum kaputt kriegen.
Geplant ist es, so hatte ich es mal gelesen, auf dieser Basis einen 240-PS-Motor rauszubringen. Die sind also mechanisch sehr robust.
LG Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Ka166
-
- Besucher
Oiso im Grunde genommen gibts nur einen Motor 2.0
Die Leistung wird verriegelt oder entriegelt
Mann kann den 130ps Motor entriegeln
Dadurch hat Mann mehr Leistung wie der 170 ps Model
wie das geht schreibe ich bewusst lieber nicht
Die Motoren sind im Grunde genommen
Nichts Neues
Alte Technik neues Gehäuse
=verkauft sich besser
Vg
Ka166
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Ka166 schrieb: Die Motoren sind im Grunde genommen nichts Neues, alte Technik neues Gehäuse
Hallo,
ich finde Deinen o.g. Beitrag überhaupt nicht hilfreich.
Der neue 2 Liter Motor hat mit dem alten 2.2 ltr. Motor nichts gemeinsam, wenn man davon absieht, dass es auch ein 4-Zylinder Dieselmotor ist. Der im Ölbad laufende Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ist eine Neukonstruktion, die im 1 ltr. 'EcoBoost' Modell gereift ist (VW treibt bislang bei einigen Modellen nur die Ölpumpe entsprechend an), und die Umstellung auf 'ad blue' zur Abgasbehandlung ist zumindest für FORD Neuland. Dass dieser Moror sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss, kann man der einschlägigen Fachliteratur entnehmen.
Über das von Dir erwähnte 'verriegeln' bzw. 'entriegeln' des Motors zur Leistungsänderung würde ich gerne mehr erfahren, - wir sind hier durchaus in der Lage, auch komplexe technische Zusammenhänge zu begreifen. Raunende Andeutungen bringen hier niemanden weiter. Bitte etwas konkreter, - oder eine seriöse Quellenangabe.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Ka166
-
- Besucher
Neues Gehäuse alter Kern
Ganz einfach den perfekten Motor verbessern wie?
Es wird nur ein Motor gebaut mehr nicht
Einspritzung am pc einstellen
drosselklappe Dichtung
Ist deutlich größer
Und schon hast 170ps
Adblue Neuland ja
Alle den selben Verlauf
Sehr schwer zum nachahmen
Am Ende gehts nur drum Gewinn
Zu erzielen
Entwicklung kostet
Vw
Ist Umweltfreundlich und co2 arm
Soviel dazu
Lg
Ka166
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
um mal etwas inhaltliches und konkretes beizutragen, hier findest Du Diagramme zum Drehmoment und der Leistung in Abhängigkeit von der Drehzahl.
www.nuggetforum.de/kunena-2017-01-08/bau...ro-5?start=40#150566
Flyerbo hatte die Diagramme netterweise ins Forum gestellt.
GrüßeausSchlesweig-Holstein
Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- frankausfranken
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 90
vielen Dank für die (teilweise) hilfreichen Informationen. Ford selbst hat leider überhaupt nicht reagiert auf meine gleichlautende Frage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Interessant ist auch die beigefügte Insider-Aussagensammlung. Nun ist zwar Ford nicht BMW, andererseits muss Ford ja erst recht um jeden € feilschen. Möfglicherweise trifft das Materialthema dann auch auf die Turbolader zu, die ja im 170PS Motor sicherlich mehr/schneller schaufeln müssen als im 105PS Motor.
Ich habe mich jetzt übrigens für die 130PS Variante entschieden; Auslieferung ist aber erst im Mai.
Gruß
FrankausFranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
Ich selbst habe übrigens vor dem Kauf des ersten Nugget (2009) mit Ford telefoniert, mich als Kaufinteressent mit einer Technischen Frage vorgestellt... und genau die Frage nach technischen Unterschieden der damals verfügbaren 116PS oder 140 PS Motoren gestellt.
Der Ingenieur mit dem man mich weiterverbunden hatte nannte mir in dem Telefonat dann 6-8 Bauteile, die anders gefertigt würden trotz gleichem Hubraum. Mit Sicherheit erinnere ich mich, dass Nockenwelle und Turbolader dabei waren, andre Unterschiede gab / gibt es, ich habe das aber mittlerweile vergessen welche da genannt wurden.......
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- holgimc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 131
Wahrscheinlich sind im Motor wirklich nur gleiche Teile vebaut und es wird über das Steuergerät die Leistung
bestimmt ????
Das ist so einer der Chipper:
mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/ford/tourneo-custom.html
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Ob jetzt meine Antwort ankommt oder nicht.
Weiter mit dem Thema
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS