Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor stockt ab drehzahl 1500 über Nacht waren es -20 Grad

• Chrispippert
  • Chrispipperts Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
07 Jan 2017 15:30 #1 von Chrispippert
Hallo
Mein nugget bj 15 mit 25tsd km fährt nun nicht mehr rund. Alles über 1500 umdrehungen wird mit ruckeln und aprupten stocken quitiert. Autobahn nur noch 90 km/h. Über Nacht waren es draußen -20 grad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 19:02 #2 von Rodrigo
Hi Chris,
das könnte auf die Diesel-Versulzungsproblematik bei niedrigen Temp. hindeuten. Es wird empfohlen Aral-Ultimate bzw. Vergeichskraftstoffe (Premium-Diesel) zu tanken..
Gruß & viel Erfolg,
Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrispippert

• Ka166
  • Ka166s Avatar
  • Besucher
07 Jan 2017 19:14 - 07 Jan 2017 19:18 #3 von Ka166
Servus ,
Lass den krafstoffilter anschauen
(Diesel Filter )
Den zerreißt es bei der Kälte gerne
Vg
Ka166
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 19:18 von Ka166.

• Chrispippert
  • Chrispipperts Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
07 Jan 2017 19:15 #4 von Chrispippert
Danke Dir.
Leider gerade erst voll getankt gehabt... dann hoffe ich mal, dass einstellige minusgrade den filter wieder erwärmen?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Jan 2017 19:46 - 07 Jan 2017 20:02 #5 von Homo Transitus
Typisches Anzeichen von versulztem Diesel. Der Filter sollte getauscht werden.

Dieselkraftstoffe in Deutschland sind ab Mitte November bis Februar auf mind. -25°C eingestellt. Bei allen Tankstellen, auch bei Freien und Supermarkttankstellen. Man sollte versuchen einen Diesel ziemlich leer zu fahren und im November voll zu tanken. Eine Nachfrage bei der Tankstelle gibt Sicherheit ob schon Winterdiesel im Tank ist. Nach meiner Erfahrung ist bei den meißten die Umstellung schon Anfang November erfolgt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 20:02 von Homo Transitus. Grund: Temperatur geändert

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jan 2017 19:56 - 07 Jan 2017 20:18 #6 von norge
Hej Chrispippert,

willkommen im Forum :)

Je nachdem wann du zuletzt getankt hast und wie gross da noch der Rest-Anteil an Sommerdiesel in deinem Tank war liegt die Temperaturschwelle wann es zu Ausflockungen kommen kann bei nur -10 °C ...

i.d.R. wird ab November auf 'Winter'diesel umgestellt - dieser bleibt dann bis -22 °C flüssig - weitere Info dazu liefert Wikipedia

Dort heisst es u.a. : Sind das Filtersystem und/oder die Leitungen und der Tank erst einmal versulzt, d. h. durch ausgeflocktes Paraffin des Dieselkraftstoffs verstopft, hilft externes Erwärmen der Pumpe (Kraftstofftank), des Filters und der Leitungen auf etwa 20 °C ... Das Aufwärmen kann z. B. durch Heißwasser, Heißluft, Rheumadecke, Aufwärmen in einer beheizten Garage oder in einer Lackierkammer erfolgen. Ein Erwärmen mit offener Flamme sollte vermieden werden, da dies zu Brand oder Explosion führen kann.

... letzteres sollte selbstredend vermieden werden ... ;)

Da dein Motor ja immerhin noch läuft, sind die Leitungen wohl noch frei und 'nur' der Filter fängt an sich zuzusetzen.

Wenn du eine Wärmeflasche zur Hand hast, dann mal füllen und rund um den Filter platzieren - beim Modell bis BJ 2013 befindet er sich beifahrerseitig an der Spritzwand zum Fahrgastraum - bei den neueren Custom-Nuggets ... ?

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 20:18 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
12 Jan 2017 21:48 #7 von der Roeser
Ich hatte das gleich Problem nur deutlich ausgeprägter, da ich gar nicht mehr über 30 km/h rausgekommen bin. Bei mir war der Kraftstofffilter eingefroren. Laut Ford ist das in den letzten Monaten abgeschiedene Wasser gefroren und hat so die Durchflussmenge extrem reduziert. Auto und Filter sind 41tkm und 22 Monate im Einsatz.
Mit nem neuen Filter läuft er jetzt wieder super. Dann kann ich mir den Wechsel im Rahmen der kommenden Inspektion sparen.

2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-

Mehr
12 Jan 2017 22:20 #8 von huedie
Auf der Heimfahrt von Kufstein vergangenen Sonntag das gleiche Problem, Nugget war zwei Tage gestanden und plötzlich Schluckauf.
Motor abgestellt, alles kontrolliert, dann Motor wieder gestartet und dann liefs wieder. Möglichweise hat die bereits vorhandene Motortemperatur den Diesel etwas geschmeidiger gemacht. Auf der A8 nach München lief dann alles wieder wie gewohnt.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet über das Problem:
www.sueddeutsche.de/auto/strenger-frost-...dieseltank-1.3328467

Nugget Hochdach, Erstzulassung Sept. 2013, 2,2 TDCi 103 kW, silbermetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67