Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera an festinstal. NAVI Nugget 2016 anschließen?

  • Nuggetano
  • Nuggetanos Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Mehr
06 Jan 2017 16:15 - 06 Jan 2017 16:15 #1 von Nuggetano
Ein freundliches Hallo, allen im Forum.!
Trotz längerer Suche, habe ich keinen Hinweis darüber gefunden, ob ich an das fest eingebaute Navi im neuen Ford Custom eine Rückfahrkamera anschließen und betreiben kann. Wenn ja, ist da für einen halbwegs talentierten Bastler umsetzbar?
Danke und Gruß aus Bad Oldesloe (gibt es in der Nähe weitere Nuggetfahrerinnen/-fahrer?)
Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 16:15 von Nuggetano.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jan 2017 18:16 #2 von norge
Hej Klaus,

willkommen im Forum :)

... das Ford Navi ab BJ 2014 sollte für den Anschluss einer Rückfahrkamera geeignet sein - zumindest gibt es bei Rückfahrkamera ab Werk keinen separaten Monitor mehr im Dachhimmel wie es bei den Baujahren zuvor üblich war.

Ausprobiert hat es meines Wissens bisher noch niemand hier im Forum - aber einer muss ja schließlich der Erste sein ... ;)

Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum und viel Erfolg beim basteln - wenn es klappt freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung - gerne mit ein paar Bildern ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 20:46 #3 von Rodrigo

Nuggetano schrieb: ob ich an das fest eingebaute Navi im neuen Ford Custom eine Rückfahrkamera anschließen und betreiben kann

Die Frage hatte ich auch schon mal. Laut Herr Strößenreuther (von MGS) benötigst du das Audiosystem 40, wenn du den Navimonitor auch für die (Ford)-RFK mit nutzen willst.
Gruß,
Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
06 Jan 2017 20:56 #4 von Endtopf
Hi,
unser Nugget hat die Kamera bereits werkseitig verbaut. Allerdings ist die Kamera oberhalb vom Nummernschild verbaut. Das finde ich ungeschickt weil das Blickfeld versperrt ist wenn die Fahrräder transportiert werden.
Deshalb wollte ich die Kamera nach oben in die 3. Bremsleuchte verlegen.
Das Problem dabei ist, dass die originale Kamera über einen CAN-Bus verfügt. Die Nachrüstkamera aber eben nicht...
ich habe die Sache dann erst mal nach hinten priorisieren.
Vielleicht hilft Dir das aber etwas.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetano
  • Nuggetanos Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Mehr
08 Jan 2017 17:02 #5 von Nuggetano
Vielen Dank für Eure Beiträge. werde mal über eine umsetzbare Lösung nachdenken und melde mich ggf. (natürlich mit Fotos).
Gruß Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
17 Nov 2019 16:30 #6 von Cat Gold Silver
Moin Leute,

genau aus dem von Endtopf genannten Grund habe ich mich gegen die werkseitg verbaute Rückfahrkamera entschieden. Mit Fahrradträger ist die nicht zu gebrauchen.

Es gibt inzwischen aber für den Transit Custom Nachrüstkameras die intergriert in das dritte Bremslicht sind, für rund 130 €.

Beim Facelift Modell heißen die Audiosysteme/Radios ja anders (17 bis 24). Frage mich, ob man die Nachrüstkamera auch an des Radio 21 anschließen kann, oder man zwingend das Radio 24 (mit Navi) haben muss. Vermutlich braucht man dazu aber noch ein Interface, dass es aber passend zur Bremslichtkamera auch zu kaufen gibt.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße

CGS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 13:05 - 28 Apr 2020 15:25 #7 von Blitch
Hallo Forum,

hole den Thread mal aus den Tiefen des Systems, da meine Fragestellung ähnlich gelagert ist. Wir planen den Austausch unseres kompakten Campers und haben uns für den Nugget AD entschieden und nun ein Fahrzeug gefunden, welches sich im Vorlauf befindet und von der Ausstattung gut passt (AHK, Schlechtwegepaket, Lichtpaket, etc.). Da wir einen Gepäckträger auf der AHK anbringen möchten, würde ich gerne eine Rückfahrkamera installieren (lassen). Allerdings hat das Fahrzeug "nur" das Audiosystem 17 an Board. Mit den Einschränkungen keine Navigation über das Mobilfunkgerät und Screen, keine Sprachsteuerung und kein Touch, können wir leben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Audiosystem 17 mit einer Rückfahrkamera zusammenarbeitet? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Beste Grüße
Stefan



Edit: Nach Rücksprache mit dem Händler ist dies kein Problem und das Bild der Kamera kann über das Multifunktionsdisplay angezeigt werden.

Ford Nugget AD / Bj. 2020 / 130 PS Schalter / Chromablau / Sichtpaket 3 + Audio 21 / Park Pilot vorne u. hinten inkl. Rückfahrkamera / Unterfahrschutz Motor und Getriebe / Tisch in der HK / AHK starr / Lichtpaket /
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 15:25 von Blitch. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage