Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

klackern im Kaltstart

Mehr
25 Dez 2016 18:00 - 25 Dez 2016 18:45 #1 von tim81
klackern im Kaltstart wurde erstellt von tim81
Frohes Fest liebe Forum Gemeinde,

heute nach dem leckeren Entenessen bei Schwiegeltern und 2 Tagen stand bei Dauerregen gab es beim Start des Motors und den ersten Schaltbewegungen ein komisches Klackern aus dem Motorraum. Das GerÀusch verschwand nach 2 Minuten und ich konnte ohne erkennbaren Fehler nach Hause fahren. Kann dies der Luftmassensensor sein? Hatte dies bei motor Talk quergelesen :silly: ( 9000km auf der uhr)
Da keine motorstörlampe aufleuchtet, frage ich mich ob ich damit zum ffh muss???

Frohe Festtage weiterhin
LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 18:45 von tim81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Dez 2016 19:25 - 25 Dez 2016 19:43 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf klackern im Kaltstart
Du meinst aber nicht das normale Nageln eines kalten Common-Rail-Motors? Das klingt fĂŒr jemand der bisher keinen hatte schon sehr laut und unharmonisch. Ohne Warnlampe wĂŒrde ich erst mal nichts tuen außer mit den Ohren beobachten.

EDIT: Du kannst aber auch hier mal schauen => www.nuggetforum.de/forum/3-technik/77758...?limitstart=0#136462

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 19:43 von Homo Transitus.

Mehr
25 Dez 2016 20:15 #3 von tim81
tim81 antwortete auf klackern im Kaltstart
He, nein das meinte ich nicht. Hatte auch keinerlei Leistungsverlust und konnte normal fahren. Komisch

Mehr
29 Dez 2016 00:01 #4 von birke
birke antwortete auf klackern im Kaltstart
Das hatten wir auch schon 2-3 mal, wenn es nass war. Klingt ganz furchtbar, nach ein paar Mal Gas geben ist es weg. Dachte auch, ohne Fehlermeldung und wenn es wieder weg geht.....machen wir mal nix.
Das lĂ€sst sich ja auch nicht vorfĂŒhren!
Gruß
birke

Nugget 2014 HD 155 PS

Mehr
29 Dez 2016 09:49 #5 von Frank11
Frank11 antwortete auf klackern im Kaltstart
Hallo an die "Neuen".... :cheer:

Das GerÀusch kommt vom Regenwasser welches vorne rechts auch die Riemen und Riemenrolle lÀuft.
Da sollte Euer FFH mal etwas "Bastelarbeit" machen.

Schaut mal hier:
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/bau...erkleidung-motorraum

Übrigens, dass Wasser lĂ€uft auch noch woanders hin, aber dass ist ein anderes Thema... :lol:
Aber fĂŒr uns "Alten" ist es schön zu wissen, dass Ford das Thema bei den "Neuen" auch nicht in den Griff bekommen hat... ;)
Also weiter hoffen, dass die Bauteile im Motorraum weiterhin dicht sind.... :whistle:

GrĂŒĂŸe Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, KĂŒhlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
29 Dez 2016 13:28 #6 von tim81
He Frank, vielen dank fĂŒr die Info. Weisst du wie das Bauteil heißt, welches nachgerĂŒstet werden sollte. Mein ffh sagt, dass dieser Fehler nur beim "alten" bekannt ist. Daher konnte er auch keine Service-nummer finden. WĂŒrde dies aber gern nachrĂŒsten.

Ps: Habe nen nugget von 2015 :silly:

Mehr
29 Dez 2016 13:51 #7 von Frank11
Hey Tim,

ist nicht so wirklich ein "Bauteil".... :lol:

Schau mal den Link oben durch. Dann kommt ne Bilderserie mit so, Àhh sagen wir mal "Schaumstoff-Applikationen".... :blink:
Das muss da rein....

Nee, also ohne Witz. Die kleben Dir aus Schaumstoff und Klebeband eine Art "Regenrinne" rein, dass das Wasser nicht auf die Riemen tropft.

Hab ich auch drin und funktioniert.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die "Feuchtmatte" unter der Abschleppöse entfernen.
Ist eigentlich eine Antidröhnmatte...naja..

Ach ja, und meine Abschleppöse hab ich innen deponiert. Denn das Plastikteil an dem die fixiert ist, ist so locker gewesen, dass ich damals froh war, dass sie mir nicht wÀhrend der Fahrt abgefallen ist und im Motorraum Schaden angerichtet hat.

Also, weiterhin noch viel Spaß mit ihm, also dem Nuggi.... ;)

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, KĂŒhlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
29 Dez 2016 14:31 #8 von tim81
He Frank, habe die Bilder mit den schaumstoffapplikationen beim Durchsuchen nicht finden können. (Wurden auch einige gelöscht wie es scheint) Lediglich das offizielle Plastikbauteil der verÀnderten Version konnte ich sehen.

Hast du das Bild zufÀllig noch parat?
LG Tim

Ps: Hast du die komischen Antidröh matten selbst entfernt oder machen lassen?

Mehr
29 Dez 2016 14:34 - 29 Dez 2016 14:48 #9 von Frank11
Bildadresse:

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Matte habe ich selbst rausgemacht.

Gruß Frank

Letzte Änderung: 29 Dez 2016 14:48 von sumanino. Grund: Bild sichtbar verlinkt

Mehr
29 Dez 2016 17:57 #10 von tim81
He Frank vielen Dank,
kann den Sitz deiner Bastelei vom Foto nicht ganz erkennen. Sitzt die Schiene genau unter der BelĂŒfungs- bzw. Regenrinne direkt unter der Motorhaube??

Habe eben geschaut und zumindest schon meine Plastikabdeckungen ab BJ 2015 bemerkt.

LG Tim