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Wer kennt diesen Schalter ? => Warmwasserboiler

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11 Sep 2021 13:39 #31 von uweallgäu
Das ist ja eine tolle und feine Idee. Daran versuche ich mich auch und die "ungemütliche" Lösung von Westfalia ist entschärft. DANKE dir.

Herzlichst
Uwe
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11 Sep 2021 14:42 #32 von nuggar
Gut, dass ihr das Thema noch einmal hervorgeholt habt, denn auf den Gedanken, dass der Schalter nur für den 12V Eingang zuständig ist, wäre ich nicht gekommen. Bis 2013 schaltete der Schalter nämlich beide Eingänge.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
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11 Sep 2021 15:01 #33 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Wer kennt diesen Schalter ? => Warmwasserboiler
Moin nuggar,

ich würde behaupten wollen, wenn dein Schalter beide Stromkreise für den Boiler unterbricht, hast du die Ausnahme, bei meinem 2013 war es jedenfalls nicht so. Ich habe aufgrund dieser "Sparschaltung" immer Wasser im Boiler gehabt, da, sobald Landstrom verfügbar war, mein Boiler angefangen hat zu heizen. Im Winter habe ich deshalb, bei leerem Boiler, den Stecker aus der zusätzlichen Steckdose gezogen

Dabei habe ich, mit dem Oberkörper in der Hundehütte liegend und fingerbrechend den Stecker aus der Steckdose nestelnd, herzhaft geflucht. Den Stecker im Frühjahr wieder reinzubekommen war nicht besser.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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11 Sep 2021 17:00 #34 von nuggar
Hallo Uwe,

das ist doch echt "verrückt"! Das muss ich mir nochmal genau am Fahrzeug angucken. Wenn ich damit bisher keine Probleme (bemerkt) hatte, dann kann das ja nur bedeuten, dass ich bei Landstrom immer über 12V geheizt habe und nicht mit 220V? Vielleicht ist die 220V-Heizung schon lange defekt? Ich muss mal mit einem Spiegel die Stellung der Regelknöpfe anschauen. Dummerweise ist der Nuggi gerade in der (entfernten) Garage.

Gruß,
nuggar

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12 Sep 2021 16:15 #35 von nuggar
So, jetzt kommt die Auflösung:

Die Boiler der alten und der aktuellen Nuggets sind vollkommen gleich beschaltet. Der 230V-Kreis bekommt immer Strom, wenn an der Steckdose unter der Küche Landstrom anliegt. Es gibt keinen weiteren Schalter außer dem Regelknopf an der Fahrerseite.
Für den 12V-Kreis gibt es neben dem beifahrerseitigen Regelknopf noch den roten beleuchteten Schalter am Besteckkasten. Es existiert kein Relais, d.h. die ca. 17 A Heizstrom (200W bei 12V) gehen über den Schalter und das dünne Kabel, was mir ziemlich unterdimensioniert für eine solche Langzeitbelastung erscheint.

Eine Prüfung an meinem Fahrzeug hat nun ergeben, dass ich seit 8 Jahren nur über den 12V-Kreis geheizt habe. Der Regelknopf des 230V-Kreises stand auf Null (Die 230V-Heizung funktioniert übrigens noch). Darüber war ich mir in all den Jahren überhaupt nicht mehr im Klaren und habe mir irgendwann eingeredet, bei Landanschluss automatisch mit 230V zu heizen. Man­no­mann! Andererseits hatte ich immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung, sodass ich keinen Anlass hatte zu prüfen, ob der richtige Stromkreis heizt.

Also, man lernt auch nach 8 Jahren Fahrzeugbesitz immer wieder etwas neues :ohmy:. Ich danke Euch, dass Ihr das Thema angestoßen habt.

Und die Moral von der Geschichte ist: Wenn Ihr potentiellen Schaden nach dem Ablassen des Wassers vermeiden wollt, sei es durch Vergesslichkeit oder unbeabsichtiges Betätigen der im Beitrag von Nuggetmichel63 vorgestellten schaltbaren Steckerleiste, dann nutzt ausschließlich den 12V-Kreis. Stellt den 230V-Regelknopf auf 0 oder zieht den Schukostecker. Und irgendwann wisst ihr auch nicht mehr, wie das Teil wirklich funktioniert.:woohoo:


Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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