Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie(n) im Euroline 2016 von Westfalia

• Mopfler
  • Mopflers Avatar Autor
  • Besucher
10 Dez 2016 20:54 #1 von Mopfler
Batterie(n) im Euroline 2016 von Westfalia wurde erstellt von Mopfler
Hallo,
Ich bin neu hier. Leider konnte ich für meine Fragen bisher keine Antworten finden. Deshalb fange ich mal mit Infos an:
Ich habe einen Tourneo Euroline aus dem Hause Westfalia von 2016 gekauft.
Leider kann ich in keiner Doku finden wo die Batterie oder die Batterien verbaut sind, und wie diese (vermutlich unter dem Sitz) zugänglich sind. Wie kann ich dieses Auto Fremdstarten, die Batterien laden oder Überprüfen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mopfler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Dez 2016 23:07 #2 von norge
Hej Mopfler,

willkommen im Forum :)

Von neueren Euroline ab BJ 2015 wurden meines Wissens nicht wirklich viele verkauft - insofern hält sich das Wissen darüber in Grenzen ...

Die Batterien sollten sich unter den Sitzen befinden - ein oder zwei Starter unter dem Fahrersitz - eine oder zwei Zusatzbatterien unter dem Beifahrersitz.

Hinten am Fahrersitz befindet sich ein sogenannter 'Kundenanschlusspunkt' - Infos dazu gibt es hier im Forum.

Zur Starthilfe gibt es im Motorraum Anschlusspunkte - diese sollten in der allgemeinen Custom-Bedienungsanleitung beschrieben sein - eine spezielle 'Euroline-Bedienungsanleitung hast du nicht bekommen - oder ?

Viel Spass mit deinem 'Sondermodell' und auch hier im Forum :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Mopfler
  • Mopflers Avatar Autor
  • Besucher
11 Dez 2016 21:30 #3 von Mopfler
Hallo,

Vielen dank für die Antwort. Eine Anleitung habe ich natürlich. Fremdstarten ist darin auch beschrieben.
Aber eigentlich ist das auch gar nicht nicht wirklich mein Problem. Viel mehr macht mir die Zusatzbatterie sorgen.
Diese ist in der Euroline Zusatzanleitung nicht beschrieben. Weder wo sie ist, noch wie man ran kommt. Scheinbar muss da der komplette Sitz mit Konsole raus. Ich finde keine Klappe, keine Ösen, keine Werkzeuglosen Ansatzpunkte...

Die Zusatzbatterie habe ich jetzt über den Zigarettenanzünder am Beifahrersitz gemessen. 10 Volt. Und mit Ladegerät wird so gut wie kein Strom aufgenommen... ich denke die ist hinüber.
Das Gute daran ist, dass das die Probleme mit der Standheizung und der Innenbeleuchtung erklärt.

Wie viele haben denn einen Euroline hier im Forum? Bin ich etwa der einzige?

Gruß
Kurt

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Dez 2016 22:02 - 12 Dez 2016 05:31 #4 von norge
Hej Kurt,

Euroliner gibt es hier schon einige im Forum - allerdings bist du glaube ich einer der Ersten mit Basis Transit Custom :)

Zu den Batterien - aussen an den Sitzsockeln müsste es in Höhe der Dreheinrichtung vier ordentlich dimensionierte Torx-Schrauben geben (die bei Westfalia leider mit ziemlich langem Hebel fest gezogen werden).
Wenn du diese gelöst bekommst, sollte sich der Sitz samt Drehsockel abnehmen lassen und den Blick auf die Batterie(en) frei geben.

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Dez 2016 05:31 von norge.

Mehr
11 Dez 2016 22:09 #5 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Batterie(n) im Euroline 2016 von Westfalia
Unserer ist ein Euroline gebaut 2015, ez 2016.

Beide Batterien unter dem Fahrersitz.

Frage: stinkt deine Standheizung auch?

Vg

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil