Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Automatisches Einschalten von Klimaanlage, Umluft, Scheibenheizung DEAKTIVIEREN

Mehr
12 Okt 2016 20:36 #1 von EMTE
Liebe Nuggetfahrer,

unser Nugget hat ein "Komfortmerkmal", das mir ziemlich lästig ist: Wenn ich den Heizungsdrehknopf auf kalt stelle, geht automatisch die Klimaanlage an und der Umluftbetrieb wird eingeschaltet. Dann kann ich das wieder beides ausschalten. Wenn ich dann aber die Luftverteilung (Scheibe, Oben, Unten) verändere, schalten sich Klima und Umluft je nach Umschaltvorgang nochmals von alleine ein. Ebenso schaltet sich in manchen Fällen (ich meine ganz warm + auf Scheibe) automatisch die Scheibenheizung mit ein.

Mich nerven diese automatischen Schaltungen. Wenn ich Klima, Umluft oder Scheibenheizung will, möchte ich das selber anmachen.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, diese Automatiken zu deaktivieren? Mein Ford-Händler meinte, dass dies nicht möglich sei, aber wer weiß, ob der alles weiß...

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Vielen Dank und viele Grüße

EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 20:51 #2 von _Kai_
Hallo EMTE,

mich nervt das auch - ich habe mir angewöhnt die Heizung nicht ganz auf kalt zu drehen, sondern eins davor zu stoppen. Ist nicht immer leicht zu treffen und nervt ein wenig weniger...

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
12 Okt 2016 21:31 #3 von buengerloch
auf nachfrage beim ffh bekam ich die antwort: ein innovatives belüftungssystem zur verbesserung des gesamtkomforts.......leider lässt sich die einschaltfolge nicht ändern, ist aber perfekt auf kundenwünsche abgestimmt.
naja, ich wurde dazu nicht befragt

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
13 Okt 2016 06:10 #4 von buengerloch
leider gibt es keinen pfifffigen fordmenschen in meiner umgebung und jegliche veränderung der soft und hardware ist ein eingriff in den garantieverhalt

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
16 Okt 2016 19:29 #5 von Holgi
Moin,
nee, das stimmt nicht. Wenn der fFH seinen PC an den Diagnosestecker andockt und etwas verstellt, ändert sich an der Garantie nix. Wäre auch meine Empfehlung: Nachfragen, ob da was geht.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
19 Okt 2016 12:02 - 19 Okt 2016 12:07 #6 von galli
manchmal kann man seine Gewohnheiten an so einen Quatsch ganz passabel anpassen (im sinne von positiv ausnutzen)

BSP Klimaanlage geht auf Reglerpos Scheibenlüftung automatisch an (wohl zum entfeuchten einer beschlagenen Frontscheibe gedacht)

Inzwischen schalten wir die Klima immer über den Drehregler. :laugh:

Der bedient sich nämlich viel leichter als der hakelige Drückschalter :sick: .......und wenn ich den Drehregler zurücknehme weiß ich SICHER: Klima ist aus! B)

Beim Drückschalter dagegen muss ich mich immer vergewissern ob er auch geschaltet hat (Lämpchen gucken) ...... :S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 12:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
19 Okt 2016 16:02 #7 von verus
Hmm, bei mir geht die Klimaanlage immer an, wenn ich den Motor anmache.

verus (AD/14)

Mehr
19 Okt 2016 21:37 #8 von bonnbus
Hallo Verus,

dann hast Du vermutlich den Luftverteiler auf Frontscheibe stehen - das ist auch so ein "Komfortmerkmal"...

LG,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, verus

Mehr
20 Okt 2016 08:30 #9 von verus
Danke für den Tipp. Da wäre ein Hinweis in der Bedienungsanleitung hilfreich gewesen, aber ich bin schon an der Sitzheizung gescheitert und wurde erst durch das Forum erleuchtet.

Auf jeden Fall ist die Klimaanlage ein steter Quell der Freude. Einsteigen, anmachen, irgendwann frieren, fluchen, Klima aus. Anhalten, Motor aus, kurze Erledigung, einsteigen, starten, frieren, fluchen, Klima aus. Das ist ein total lustiges Spiel. Wo ist übrigens meine Axt?