- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler
Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Sep 2016 14:56 #1
von verus
Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler wurde erstellt von verus
Tach,
ich bin in den letzten Tag in einen Fehler der Zentralelektronik gelaufen, den ich gern weitergeben möchte, falls andere einen ähnlichen Fall haben.
Vor einer Woche war der Nugget am Landstrom, als der Strom ausfiel, wieder anging, wieder ausfiel... In den nächsten Tagen ging die angezeigte Batterieladung immer weiter in den Keller, obwohl ich viel gefahren bin. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, das die Ladeelektronik die Batterien nur sehr schwach nachlädt. Bei angezeigten 12,4V und 5 von 10 Balken bin ich unruhig geworden, mein erster Tipp waren die Sicherungen unter dem Beifahrersitz. An die komme ich jedoch mangels 40er-Torx nicht dran. Gestern habe ich in meiner Not (Sonntag, nix Werkstatt, kalte Nächte) den roten Hauptschalter für die Aufbauelektronik umgelegt, kurz gewartet und alles wieder eingeschaltet.
Und siehe da, die Batterien wurden auf ein Mal als voll angezeigt und die Ladespannung passte zum Ladezustand. Offenbar war die Zentralelektronik durch die Ein/Ausschalterei irgendwo falsch abgebogen. Scheint nicht die stabilste Software zu sein.
Hatte das schon mal jemand von Euch bzw. ist das normal?
ich bin in den letzten Tag in einen Fehler der Zentralelektronik gelaufen, den ich gern weitergeben möchte, falls andere einen ähnlichen Fall haben.
Vor einer Woche war der Nugget am Landstrom, als der Strom ausfiel, wieder anging, wieder ausfiel... In den nächsten Tagen ging die angezeigte Batterieladung immer weiter in den Keller, obwohl ich viel gefahren bin. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, das die Ladeelektronik die Batterien nur sehr schwach nachlädt. Bei angezeigten 12,4V und 5 von 10 Balken bin ich unruhig geworden, mein erster Tipp waren die Sicherungen unter dem Beifahrersitz. An die komme ich jedoch mangels 40er-Torx nicht dran. Gestern habe ich in meiner Not (Sonntag, nix Werkstatt, kalte Nächte) den roten Hauptschalter für die Aufbauelektronik umgelegt, kurz gewartet und alles wieder eingeschaltet.
Und siehe da, die Batterien wurden auf ein Mal als voll angezeigt und die Ladespannung passte zum Ladezustand. Offenbar war die Zentralelektronik durch die Ein/Ausschalterei irgendwo falsch abgebogen. Scheint nicht die stabilste Software zu sein.
Hatte das schon mal jemand von Euch bzw. ist das normal?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
26 Sep 2016 15:02 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler
Für technische Fragen wäre eine ausgefüllte Signatur schon hilfreich,
dann braucht man nicht extra nachfragen auf welches BJ und Modell sich die Frage eigentlich bezieht,
Das Erstellen erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
... BJ, AD / HD und Motorisierung reichen schon aus ...
dann braucht man nicht extra nachfragen auf welches BJ und Modell sich die Frage eigentlich bezieht,
Das Erstellen erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
... BJ, AD / HD und Motorisierung reichen schon aus ...
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
30 Sep 2016 22:20 - 30 Sep 2016 22:20 #3
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler
Ein Reset mittels rotem Hauptschalter bei der Rückbank hilft in einigen Fällen... ist nix ungewöhnliches und solange es Wirkung zeigt bin ich froh
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 22:20 von _Kai_.
- Kleinfeld
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
31 Mai 2019 08:48 - 31 Mai 2019 23:54 #4
von Kleinfeld
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Kleinfeld antwortete auf Merkwürdigkeiten Zentralelektronik und Laderegler
Wie ist denn die aktuelle Situation bei den 6dTemp Motoren? Meine Überlegung ist, das ich mit vollen Board-Baterien eigentlich 2-3 Tsge unabhängig stehen kann, auch ohne Solar. Klappt die vollständige Ladung nach deaktivieren der StartStop Automatik? Oder brauche ich zwingend einen Booster?
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 23:54 von Kleinfeld.