Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2014 LED Nebelscheinwerfer

Mehr
30 Aug 2016 08:39 - 30 Aug 2016 08:44 #1 von BE_CH
2014 LED Nebelscheinwerfer wurde erstellt von BE_CH
Hallo,

ich hatte überlegt die Nebelscheinwerfer gegen LED-NSW - ggf. Tagfahrlicht auszuwechseln.
Die mit TFL haben leider alle eine pseudo-inteligente Steuerbox, welche anhand verschiedener Kriterien selbst über das Schalten von TFL und NSW entscheiden. Damit funktioniert das Abbiegelicht nicht mehr.

Ausserdem hätte ich gern TFL erst bei Motor an und nicht schon bei Zündung an (wegen Camping-Betrieb und Nutzung der Festerheber).

Frage: Hat das schon mal jemand umgebaut? Kennt jemand LED-NSW, welche getrennt NSW-Signale für links und rechts zulassen oder ohne Steuerbox mit Logik auskommt? NSW und TFL haben ja beim Ford separate Glühlampen und somit auch separate 12V-Leitungen zur Lampe.

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 08:44 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2016 22:13 #2 von BE_CH
BE_CH antwortete auf 2014 LED Nebelscheinwerfer
So - ich hab jetzt mal bei zwei Lieferanten angefragt und die Osram-Teile hab ich mir auch angesehen.
Bei Osram ist scheinbar die TFL-Logik und die Strombegrenzung im Vorschaltgerät zusammen verbaut. Die Leuchten vertragen damit Spannungsspitzen aus dem Bordnetz und sich 24V-tauglich. Aber: die schalten das TFL selbst je nachdem ob die Zündung an ist, der Motor läuft und NSW oder Licht eingeschaltet sind. Damit kann es zu merkwürdigen Effekten kommen. So wird bspw. das Ladegerät teilweise als laufender Motor interpretiert.
Bei den anderen Lösungen ist es wohl auch so, dass die nur einen gemeinsamen Eingang für den NSW haben.

FAZIT: Grosses Kino. Man braucht die Vorschaltbox und die macht dann aber dumme Sachen. Also erst mal kein Umbau an dieser Stelle.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.