Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Toilette für den Custom Nugget ab BJ 2014

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Dez 2017 20:40 #31 von Butzkopf
Gibt es für die Flaschentechnik auch Bilder? :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 20:53 - 04 Dez 2017 21:40 #32 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Toilette für den Custom Nugget ab BJ 2014
Hallo Robert,

Ich hatte mal ein ähnliches Klo - Klappgestell und Klobrille - ein "offizielles" Produkt. Eigentlich ne geniale Idee. Aber der Durchmesser der Klobrille war so klein, dass man sich vorher entscheiden musste, welche Art der Entsorgung zu erledigen ist. Beides gleichzeitig ging nicht oder wenn doch, dann daneben.... deine Idee ist echt gut, ich werde mal versuchen das nachzubauen....

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 21:40 von Nordfahrer.

Mehr
04 Dez 2017 21:48 #33 von bigjuz
@Butzkopf,

Die "ausgefeilte Flaschentechnik" war nicht ganz ernst gemeint ;) Wir benutzen einen 1l Küchenmessbecher und füllen das ganze in leere Flaschen (sind ja in den meisten Ländern noch pfandfrei) oder Tetrapacks um, die dann entsorgt werden. Wenn es sich anbietet, dann landet der Inhalt auch direkt im Wald, Gulli, Meer.. Ich spreche jetzt vom kleinen Business - nur dass es keine Mißverständnisse gibt :silly:

Meine Frau würde schimpfen, wenn sie wüßte, welche schmutzigen Geheimnisse ich hier ausplappere :laugh:

@Bernd

Der Ikea Stuhl nennt sich NISSE und kostet 9,99 EUR. Die Klobrille ist von Hornbach, WC-Sitz Basic 15,95 EUR, aus lackiertem MDF. Auf der glatten Unterseite lassen sich die Arretierungen gut festschrauben. Ich weiß garnicht, wozu diese Plastikdreiecke eigentlich wirklich da sind.. Aber sie eignen sich bestens dafür. Gab's auch bei Hornbach..

@all

Was man übrigens nicht verkennen sollte, bei der ganzen Konstruktion, ist der Komfort! Durch den Stuhl und die originale Brille hat man ein normales Klo im Auto. Wer es sich schonmal auf einem Porta Potti 335 gemütlich gemacht hat, weiß wovon ich hier spreche :laugh:

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Matze67

Mehr
05 Dez 2017 07:33 #34 von Nordfahrer
Hallo Robert,

Wie befestigst du die Plastiktüte am Klodeckel ? Die sollte ja einigermassen sicher hängen, damit nichts daneben geht.

Gruss Bernd

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Dez 2017 10:24 #35 von Sirius999
Sowas mit Stuhl und Brille und Pippi in Plastikbeutel usw. hatte ich auch mal gedanklich durchgespielt. War mir aber alles zu provisorisch. Und das Rausholen und wieder Wegräumen des (sehr niedrigen) Porta Potti 335 Qube war auf Dauer lästig, es musste aber auch nachts immer wieder in den Schrank um es nicht versehentlich beim Absteigen vom Hochbett zu beschädigen, und so ist es dann diese Lösung entstanden:

Bilder:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=10#163302

Maßskizze:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=20#163862

Alles solide verstaut, alles schnell und bequem zugänglich, man hat einen stabilen Hocker (im Sitzen kramt es sich in den unteren Schränken besser) und eine solide sichere Auf-Abstiegshilfe nach oben (die Leiter kann zu Hause bleiben) - würde ich mir sofort wieder bauen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: bigjuz

Mehr
05 Dez 2017 14:46 #36 von bigjuz
Hallo Bernd,

die Henkel des Müllbeutels ziehe ich vorne und hinten über die zwei nebeneinander geschraubten Keile. Die Seiten des Müllbeutels spanne ich über die einzelnen Keile. Damit ist der ganze Müllsack schön bauchig und schließt mit der Klobrille ab. Ich habe gute Erfahrungen mit den 25l Säcken von Kaufland gemacht und weniger gute (da dünner) mit denen von Aldi. Flüssigkeit halten aber beide zu 100%.

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Mehr
05 Dez 2017 15:52 #37 von bigjuz
Hallo Klaus,

eine längere Version des Nuggets hätte ich auch gerne! Was mich wirklich nervt, ist nämlich immer aller Vorhänge zu zumachen und die Frau wegzuschicken, wenn ich meine "Prime Time" habe :lol: Da wäre so ein stilles Kämmerchen schon etwas...

Viele Grüße
Robert

Mehr
05 Dez 2017 20:52 #38 von Nordfahrer
... die meisten haben nun mal keinen Big Nugget und es bleibt abzuwarten wie der neue wird (auch wenn er dann vielleicht Nugget plus heisst). Wenn man die Entsorgung im Bus verrichten und kein Chemie-Klo verwenden möchte, ist die Lösung von Robert schon fast optimal. Es gibt ähnliche Toiletten im Internet zu bestellen. Ich hatte auch so eine bestellt: Klappgestell und Klobrille zum aufstecken. Eigentlich ganz gut gemacht (dem Preis entsprechend). Aber die Öffnung in der Klobrille war so klein, dass man sich vorher für eine Entsorgungsmöglichkeit entscheiden musste.... der Körper entscheidet aber oftmals anders als man denkt, und nutzt evtl. die Gelegenheit und vollzieht eine Doppelentsorgung... und schon gibt es ein Problem... darum werde ich Roberts Idee mit einer handelsüblichen Klobrille mal nachbauen und fühle mich dann wie zuhause und muss nicht entscheiden welche Entsorgung Vorrang hat.

Gruss Bernd

Mehr
06 Dez 2017 12:26 #39 von galli
Diese Müllbeutelverpackung ist mir irgendwie grundlegend unsympatisch...... nicht begründbar, nur aus den Bauch raus.. M..

Wir haben dieses Jahr die Dometic mal ohne Chemie ausprobiert.... bzw., nur 2x in der ganzen Saison ab Bedarfszeitpunkt (also erst wenns riecht) welche zugesetzt, und das war nur bei Nutzungsintervallen grösser 1 Woche zwischen den Entleerungen.

Wenn die Lüfter während der Fahrt immer auf Sufe 1 stehen riecht es 0.0 da die Abluft im Pottischrank rausgeht.....
Im Wohnbetrieb ist das AD ohnehin mehr als gut belüftet.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Dez 2017 15:29 #40 von Sirius999

bigjuz schrieb: ....wirklich nervt, ist nämlich immer aller Vorhänge zu zumachen und die Frau wegzuschicken, wenn ich meine "Prime Time" habe :lol: ...

Muss sie dann aussteigen? Oder geht sie freiwillig? Und bei Regen? :) :laugh: :silly: :woohoo: :whistle:

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)