Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget ab 2014 - Scheinwerfer für England / Großbritannien abkleben oder umstellen ?

• ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
  • ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • It's a long way to freedom
Mehr
27 Jul 2016 21:28 #1 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
Hallo zusammen,

Ich benötige mal, Eure Hilfe.
Demnächst fahren wir das Brexit Volk besuchen.
Weiß jemand wie bei einem 2015er Nugget die Scheinwerfer abgeklebt oder noch besser auf Linksverkehr umgestellt werden?
Für den Vorgänger habe ich im Forum was gefunden. Für den Nachfolger leider nichts.
Gibt es hier vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit am Scheinwerfer selber?
Mit einem Aufkleber habe ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Fiat Ducato hatte der Kleber der ADAC Pads den Kunststoff angegriffen, sodass die beiden Scheinwerfer zum TÜV erneuert werden mussten.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und sage schonmal Danke.

LG Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
27 Jul 2016 21:42 #2 von Matze67
Hallo Theo. lustig,
von der Wirkungsweise der ADAC Aufkleber bin ich allerdings auch nicht wirklich überzeugt. Ich würde die Scheinwerfer mit der am Scheinwerfer befindlichen vertikalen Einstellschrauben ein wenig nach unten drehen um den Gegenverkehr zu entblenden. Dieses hat leider den Nachteil,das sich deine eigene Reichweite reduziert. Wann möchtest du denn auf die Insel ? Bin zur Zeit mit dem Nugget unterwegs, wenn ich wieder Zuhause bin könnte ich dir genauere Angaben machen um wieviel Umdrehungen du deine Scheinwerfer vorneigen müsstest.
Gruß Matze 67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jul 2016 21:50 - 27 Jul 2016 21:53 #3 von norge
Hej Theo,

wie du schon schreibst - Infos dazu gibt es bisher nur für das alte Modell bis BJ 2013 hier und hier - im zweiten Link ein pdf-Anhang einer ADAC-Anleitung.

In dieser Anleitung findet sich auch der neue Ford Custom

Unter der Voraussetzung dass es sich um 'Standard'-Scheinwerfer handelt, dann sollten die Aufkleber so aussehen :

Mit dem im zweiten Beitrag erwähnten Aluminiumklebeband habe ich in drei Wochen auf der Insel gute Erfahrungen gemacht.

Von der Höhenverstellung der Scheinwerfer würde ich lieber die Finger lassen.

Viel Spass bei den Briten B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jul 2016 21:53 von norge. Grund: Bilder ergänzt

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Jul 2016 22:03 #4 von Matze67
Hallo Norge,
dein Einwand ist sicherlich nicht unbegründet, aber bei den Projektionssystemen wie sie beim Nugget ab 2014 zum Einsatz kommen ist das leichte Vorneigen durchaus üblich und durch die Prüfbehörden im ECE Zulassungsraum genehmigt.
Bei einigen Scheinwerfersystemen erfüllt man sogar die erforderlichen Messvorschriften durchs Nichtstun. Erstaunlicherweise funktioniert das.
Gruß Matze 67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jul 2016 22:20 #5 von norge
Hej Matthias,

mit einer ausreichend grossen senkrecht gestellten Pappe in ein bis zwei Meter Abstand zum Scheinwerfer lässt sich das recht einfach und vermutlich hinreichend genau prüfen ... ;)

... Messvorschriften durch Nichtstun erfüllen klingt auf jeden Fall schon mal nicht sooo schlecht ... :lol:

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Jul 2016 22:26 #6 von Matze67
... ob man allerdings die Bobbys mit dem Erfüllen von Messvorschriften beeindrucken kann wage auch selbst ich zu bezweifeln :S
Gruß Matthias

Mehr
01 Aug 2016 15:51 #7 von guzzinobby
Hallo,

wir waren schon Mehrfach mit dem neuen Transit in England und ich kann nur jedem Fahrer dringend raten keine Experimente zu machen, in der Dunkelheit ist das einfach nur Oberschei..e, wenn man den Gegenverkehr blendet und das finden die Engländer auch gar nicht toll. Die Aufkleber vom ADAC oder auch auf der Fähre zu kaufen / im Internet vorher, sind zwar nicht wirklich prickelnd und man sollte höllisch aufpassen wie man die Klebereste wieder runterkriegt ( geht aber ), sind ausreichend gut und erfüllen seinen Zweck.
Scheinwerfer runterstellen ist Blödsinn, weil unsere Scheinwerfer auf Rechtsverkehr ausgelegt sind und den rechten Fahrbahnrand ausleuchten und wie weit will man die denn runterstellen > dann sieht man ja selber nichts mehr.

Einzige Lösung die es gibt, heisst : nicht im Dunkeln fahren und alles so lassen wie es ist oder vernünftig abkleben.

Der Gegenverkehr wird es euch danken. Ach wie liebe ich doch mein Full LED Licht an meinem MB, da stellt man in der Tat einfach nur um auf Linksverkehr und gut ist............aber da piepst dann immer der Kollisionswarner ...also auch nicht alles optimal.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
01 Aug 2016 16:48 #8 von karlguenther
Hallo, haben im Mai 2015 England und Schottland ohne Abklebung im Nugget bereist, gab keine Probleme, haben fast keine Festland-Europaer mit Abklebung gesehen!

Mehr
01 Aug 2016 17:40 #9 von guzzinobby
und du bist im Dunkeln auf schmalen Landstrassen gefahren ?

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
20 Jan 2022 15:48 #10 von Ursel
Hallo Zusammen,

weiss jemand, ob wir das Licht unseres Nuggets abkleben müssen in England, wegen des Linksverkehrs; gibt es dafür Schablonen?

Danke

Ursel

HDplus