- Dank erhalten: 0
Problem Kühlbox
- ChrisBra
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 21:33 #1
von ChrisBra
Problem Kühlbox wurde erstellt von ChrisBra
Hallo liebe Nuggetkollegen
Seit zwei wochen toure ich mit meinem Nuggi durch norwegen und alles ist wie gewohnt.
Gestern morgen will ich mir Frühstück machen und hab eine weiche ungekuehlte butter. (Geht gar nicht!)
Kuehlbox laeuft laut Anzeige aber in der box ist es ueberhaupt nicht kalt. (Einstellung 4 Balken, war mir oft schon zu viel)
Also auf 5 hochgedreht und die kühlung lauft auch akustisch hörbar.
Nach einiger zeit hab ich nochmal reingeschaut.
Hinten und an der fensterseite ist die wand eisbelegt und kalt wie in der Arktis. Rechts und vorne ist die wand uberhaupt nicht kalt.
Dementsprechend variiert auch der kuehlgrad des inhalts zwischeb eibgefroren und zimmertemperatur.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Was ist da los?
Ist doch nicht etwa normal??
Viele dank fur eure Hilfe!
Gruß Chris
Seit zwei wochen toure ich mit meinem Nuggi durch norwegen und alles ist wie gewohnt.
Gestern morgen will ich mir Frühstück machen und hab eine weiche ungekuehlte butter. (Geht gar nicht!)
Kuehlbox laeuft laut Anzeige aber in der box ist es ueberhaupt nicht kalt. (Einstellung 4 Balken, war mir oft schon zu viel)
Also auf 5 hochgedreht und die kühlung lauft auch akustisch hörbar.
Nach einiger zeit hab ich nochmal reingeschaut.
Hinten und an der fensterseite ist die wand eisbelegt und kalt wie in der Arktis. Rechts und vorne ist die wand uberhaupt nicht kalt.
Dementsprechend variiert auch der kuehlgrad des inhalts zwischeb eibgefroren und zimmertemperatur.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Was ist da los?
Ist doch nicht etwa normal??
Viele dank fur eure Hilfe!
Gruß Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
25 Jul 2016 21:51 - 25 Jul 2016 21:59 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Problem Kühlbox
Hej Chris,
die Temperaturzuordnung der Custom-Nuggets mit der neuen Westfalia-Steuereinheit kenne ich nicht so genau (bei der alten E153-Steuerung der Baujahre bis 2013 wird die Kühlbox-Temperatur noch in 'Grad Celsius' - also in 'Klartext' eingestellt).
Dass erst mal 'nur' die Fensterseite/Aussenwand kalt wird ist normal - hier sitzt der Kühlung der Box - der Rest aussenrum ist nur Isolierung ...
... bietet immerhin die Möglichkeit das Kühlgut im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes nach verschiedenen Temperaturen zu sortieren ...
Wenn es also bei dir auf Stufe 5 funktioniert, dann besteht erst mal kein akuter Handlungsbedarf.
Wie hoch war denn die Aussen- / Innentemperatur im Nugget ?
Auf jeden Fall noch eine guudde Zeit in sonnigen Norden
Grüsse norge
die Temperaturzuordnung der Custom-Nuggets mit der neuen Westfalia-Steuereinheit kenne ich nicht so genau (bei der alten E153-Steuerung der Baujahre bis 2013 wird die Kühlbox-Temperatur noch in 'Grad Celsius' - also in 'Klartext' eingestellt).
Dass erst mal 'nur' die Fensterseite/Aussenwand kalt wird ist normal - hier sitzt der Kühlung der Box - der Rest aussenrum ist nur Isolierung ...
... bietet immerhin die Möglichkeit das Kühlgut im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes nach verschiedenen Temperaturen zu sortieren ...
Wenn es also bei dir auf Stufe 5 funktioniert, dann besteht erst mal kein akuter Handlungsbedarf.
Wie hoch war denn die Aussen- / Innentemperatur im Nugget ?
Auf jeden Fall noch eine guudde Zeit in sonnigen Norden
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 21:59 von norge. Grund: Ergänzung
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
26 Jul 2016 07:16 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Problem Kühlbox
Wie von Norge beschrieben liegt die Kühlung an der fensterseitigen Außenwand der Kühlbox. Durch die Art und Weise wie das Kühlgut eingeschichtet ist kann man die Kälteverteilung beeinflussen. Ich hatte bei einer Grillfeier mal alles mit Grillgut vollgestellt und zum Schluss schnell noch was großes, flaches vor die Seitenwand geschoben - nicht gut.
Immer auf mögliche Zirkulation achten und einzelne Objekte (Milch, Flaschen) wie Kühlakkus verwenden.
Immer auf mögliche Zirkulation achten und einzelne Objekte (Milch, Flaschen) wie Kühlakkus verwenden.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- ChrisBra
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2016 07:19 #4
von ChrisBra
ChrisBra antwortete auf Problem Kühlbox
Hej norge
Danke fur die schnelle Antwort!
Es ist leider nicht sooo warm aktuell 15-20º
Ich könnte hald schwören dass es zuvor wesentlich homogener war.
Ausserdem macht es mich stutzig dass an dem einen morgen die kühlung gefühlt völlig weg war. (Trotz vorhandener * Anzeige)
Wie sieht bei den anderen die Temperaturverteilung in der box aus wenn die gut befüllt ist?
Viele dank und grueße,
Chris
Danke fur die schnelle Antwort!
Es ist leider nicht sooo warm aktuell 15-20º
Ich könnte hald schwören dass es zuvor wesentlich homogener war.
Ausserdem macht es mich stutzig dass an dem einen morgen die kühlung gefühlt völlig weg war. (Trotz vorhandener * Anzeige)
Wie sieht bei den anderen die Temperaturverteilung in der box aus wenn die gut befüllt ist?
Viele dank und grueße,
Chris
- uija
-
- Platin Nugget
26 Jul 2016 07:46 #5
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Problem Kühlbox
Ich hab zwei kleine Thermometer in der Kühlbox. Eine rechts, hinten, unten in der Ecke, und eine links, vorne, oben. Die Temperatur ist gerne mal 5-6° Unterschiedlich. Dazu hab ich auch feststellen können, dass es riesen Unterschiede macht, wie viel in der Kühlbox ist. Je voller sie ist, desto weniger muss sie arbeiten. Desto konstanter ist auch die Temperatur. Wir haben es aber auch, dass Teile an der der Außenwand gefrieren, während vorne 5-6° herrschen. Letztendlich machen wir uns darum aber keinen Kopf. Die Temperatur ist immer kalt genug für die Lebensmittel und am Ende muss rein, was rein muss
LG Jens
- ChrisBra
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2016 19:44 #6
von ChrisBra
ChrisBra antwortete auf Problem Kühlbox
Hej uija
Danke fur die antwort!
Dann werd ich das mit der kühlung wohl so hinnehmen müssen.
Stellt ihr unterschiedlixhe kältegrade bei unterschiedlicher box beladung ein?
Z.b. volle box: 5 balken
Leere box: 3 balken...
Viele grüße
Chris
Danke fur die antwort!
Dann werd ich das mit der kühlung wohl so hinnehmen müssen.
Stellt ihr unterschiedlixhe kältegrade bei unterschiedlicher box beladung ein?
Z.b. volle box: 5 balken
Leere box: 3 balken...
Viele grüße
Chris
- NuggetFFM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
26 Jul 2016 20:08 #7
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Problem Kühlbox
Hallo Chris,
Wir hatten auch schon den Fall, dass die K-Box schlicht überfordert war - mittags angemacht, nicht vorgekühlte Sachen sofort rein (reichlich, wir wollten dass das Bier zur Ankunft kalt ist...) und sehr kalt gestellt. Als wir ankamen, war warm. Instinktiv ein paar Sachen raus und auf 3 Balken gestellt, dann Fehlersuche im Forum. Als wir hier die Empfehlung zum Reset gefunden hatten, war sie kalt. Seitdem sind wir etwas geduldiger und halten und an die Bedienungsanleitung (vorab Box anstellen, dann vorgekühlte Sachen rein).
Aber: zumindest bei Die war das ja anscheinend nicht der Fehler... Trotzdem habe ich aus unserer Erfahrung und den Beiträgen hier das Gefühl gewonnen, dass die akühlbix schon ein kleines Sensibelchen ist und korrekt behandelt werden will...
Wir hatten auch schon den Fall, dass die K-Box schlicht überfordert war - mittags angemacht, nicht vorgekühlte Sachen sofort rein (reichlich, wir wollten dass das Bier zur Ankunft kalt ist...) und sehr kalt gestellt. Als wir ankamen, war warm. Instinktiv ein paar Sachen raus und auf 3 Balken gestellt, dann Fehlersuche im Forum. Als wir hier die Empfehlung zum Reset gefunden hatten, war sie kalt. Seitdem sind wir etwas geduldiger und halten und an die Bedienungsanleitung (vorab Box anstellen, dann vorgekühlte Sachen rein).
Aber: zumindest bei Die war das ja anscheinend nicht der Fehler... Trotzdem habe ich aus unserer Erfahrung und den Beiträgen hier das Gefühl gewonnen, dass die akühlbix schon ein kleines Sensibelchen ist und korrekt behandelt werden will...
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
26 Jul 2016 21:45 - 26 Jul 2016 22:02 #8
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Problem Kühlbox
Obwohl dass ein und auspacken der Kühlbox nicht besonders comfortable ist, kann ich mich für den Nugget nichts besseres vorstellen.
Der K Box kühlt wie eine verrückte, ist Compact und verbraucht wenich Strom, keine große Gasflaschen wechseln etc. Dass sind wichtige Vorteile.
Aber zum kühlen (oder erwärmen) braucht man Transport. Im Box sollte der Luft also der Möglichkeit haben zum zirkulieren. Voll gepackt ist gut aber nicht jedes Loch!
Wenn möglich auch keine Sonne auf der linken Seite von der Nugget. Auch bei 20° außen Temperatur wird es heiß direct neben der Box weil dort (wie überall) keine Dämmung ist. (Unteren Schrank Tür öffnen hilft)
Ich wünsche ihnen viel Kälte (in die Sonne),
Peter
Der K Box kühlt wie eine verrückte, ist Compact und verbraucht wenich Strom, keine große Gasflaschen wechseln etc. Dass sind wichtige Vorteile.
Aber zum kühlen (oder erwärmen) braucht man Transport. Im Box sollte der Luft also der Möglichkeit haben zum zirkulieren. Voll gepackt ist gut aber nicht jedes Loch!
Wenn möglich auch keine Sonne auf der linken Seite von der Nugget. Auch bei 20° außen Temperatur wird es heiß direct neben der Box weil dort (wie überall) keine Dämmung ist. (Unteren Schrank Tür öffnen hilft)
Ich wünsche ihnen viel Kälte (in die Sonne),
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 22:02 von beatrix18.
- uija
-
- Platin Nugget
27 Jul 2016 07:55 #9
von uija
LG Jens
uija antwortete auf Problem Kühlbox
Wir haben unsere Kühlbox eigentlich immer auf 3 stehen. Das passt sowohl im Sommer wie im Winter.
LG Jens
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
29 Jul 2016 17:22 - 29 Jul 2016 17:22 #10
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Problem Kühlbox
Der Wärmeentzug geschieht wie vorher schon bemerkt an der seitlichen äusseren Wandung. Damit eine Kühlung damit gut funktioniert, sollten nur gut kälteleitende Lebensmittel, Kühlgut mit dieser Wand in Berührung kommen, sonst isoliert ihr die Kühlung gegen den restlichen Inhalt. Auch der Temperaturfühler an dieser Wand sollte nicht abgeschirmt werden.
Mir ist neulich passiert, dass ich einen Eierkarton hochkant an diese Wand platziert habe. Resultat war, dass die Eier gefroren und dadurch gesprungen sind, der Karton festgefroren und der restliche Inhalt kaum gekühlt waren .... und dann die Sauerei mit den gesprungenen Eiern, dann ganz durchgefroren waren sie nicht
Daher halte ich das jetzt so: Getränke in runden Behältern (Flaschen) an die Kühlwand, alles eckige vollflächige zB Milchtüten an die vordere Seite (damit leichtes beim Bremsen nicht zusammengedrückt wird). Alles andere dann so stapeln, dass ganz kaltes unten und nicht so kaltes nach oben geschichtet wird.
-Kai
Mir ist neulich passiert, dass ich einen Eierkarton hochkant an diese Wand platziert habe. Resultat war, dass die Eier gefroren und dadurch gesprungen sind, der Karton festgefroren und der restliche Inhalt kaum gekühlt waren .... und dann die Sauerei mit den gesprungenen Eiern, dann ganz durchgefroren waren sie nicht
Daher halte ich das jetzt so: Getränke in runden Behältern (Flaschen) an die Kühlwand, alles eckige vollflächige zB Milchtüten an die vordere Seite (damit leichtes beim Bremsen nicht zusammengedrückt wird). Alles andere dann so stapeln, dass ganz kaltes unten und nicht so kaltes nach oben geschichtet wird.
-Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 29 Jul 2016 17:22 von _Kai_.