Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nimmt Gas nicht richtig an

Mehr
11 Jul 2016 11:06 #1 von _Kai_
Motor nimmt Gas nicht richtig an wurde erstellt von _Kai_
Hallo Zusammen,

Nach ca 40 tkm hat es angefangen, dass beim ganz leichten niedertourigen Beschleunigen (60 km/h, 4. Gang) der Motor das Gas nicht richtig annimmt. Es Ă€ußert sich in einer Art, als wenn ich ganz leicht Gas gebe und wieder wegnehme, das etwa im Sekundentackt. Es ist etwas unangenehm, da es zu einer ruckelnden Beschleunigung fĂŒhrt. Inzwischen habe ich jetzt 52tkm drauf und es scheint sich leicht zu verschlechtern (oder ich werde empfindlicher).

Trete ich dabei das Gas durch, dann geht es rasch weg. Mit eingeschaltetem Tempomat ist mir das ganze nicht aufgefallen. Im ĂŒbrigen tritt es auch nicht stĂ€ndig auf, auch habe ich noch nicht herausgefunden welche zusĂ€tzlichen Bedingen dafĂŒr notwendig sind. Es tritt wĂ€hrend einer lĂ€ngeren Fahrt mal auf, mal nicht. Die Strecke dazwischen ist zu kurz, sodass es wohl nichts mit dem DPF Freibrennen zu tun hat.

Ich habe auch eine ODB Diagnose Möglichkeit auf dem iPhone, allerdings weiß ich nicht welche Paramster mit welchem Programm denn hier interessant wĂ€ren...

Momentan bin ich noch in Schweden unterwegs (noch ca 2-3 Wochen), bevor ich dann denn fFH bemĂŒhe.

Liebe GrĂŒĂŸe
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2016 20:55 #2 von tim81
tim81 antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Oh man Kai,

du nimmst da ja auch einiges mit :ohmy: Viel GlĂŒck fĂŒr dich, dass es was fixes ist.

LG nach Schweden
Bin da ja schon ein bisschen neidisch :)

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jul 2016 21:57 #3 von norge
norge antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Hej Kai,

klingt fĂŒr mich nach AGR-Ventil oder Differenzdrucksensor => mögliche Parameter der OBD-2-Diagnose :

Exhaust Gas Recirculation Flow (EGR)

DPFE (differential pressure) sensor

Welche Soll-Werte dort vorliegen sollten kann ich dir leider nicht sagen, aber beide sind abgasrelevant, mĂŒssten also auch ausgelesen werden können.
Das AGR-Ventil schliesst bei Beschleunigung ab einer erhöhten Drehzahl um den Sauerstoffanteil zu erhöhen und so eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Wenn sich die beiden genannten Punkte in deiner App finden lassen, dann beobachte doch mal ob sich diese drehzahlabhÀngig im Laufe eures Urlaubs verÀndern.

Euch noch eine guudde Zeit im sonnigen Schweden B)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Mehr
12 Jul 2016 00:15 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Hallo,
wie viel % "offen" zeigt denn Dein AGR-Ventil auf dem iPhone bei 60km/h und 4. Gang an, bevor du beschleunigst? Und wie weit musst Du das Gaspedal durchtreten, bis das AGR-Ventil (vorĂŒbergehend) schließt?
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jul 2016 22:17 #5 von norge
norge antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Hej Kai,

leider sind auf Grund eines etwas misslungenem Serverupdates deine Informationen, die du per OBD2 / Iphone eingestellt hattest im elektronischen Nirvana verschwunden ...

Wenn du Lust hast und im Urlaub Zeit findest kannst du die Diagramme ja noch mal nachliefern.

Euch noch einen schönen Urlaub im sonnigen Norden,

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
15 Jul 2016 20:31 - 15 Jul 2016 20:37 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Nun, hier nochmal die Diagramme:

In der Mitte etwa das Ruckeln. AGR bei etwa 45%. RPM scheint im Diagram mit falschem Maßstab.

Dann habe ich statt Diagramm mal Zeigerinstrumente dargestellt, hier die Werte im Leerlauf:

Dann habe ich mal nach dem MAP Sensor im Motorraum geforscht und bin noch einigen anderen Sensoren endlich fĂŒndig geworden. Der MAP Sensor bei Bj 2014 ist ohne Temperaturmessung (3-poliger Anschluss), recht klein und mit einer Torx Schraube gesichert:

Besonders verdreckt schien er mir nicht zu sein, daher habe ich ihn auch direkt wieder eingebaut:

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jul 2016 20:37 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• olafkling
  • olafklings Avatar
  • Besucher
17 Jul 2016 09:52 #7 von olafkling
olafkling antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Hi in di Runde, habe dasselbe Problem. War neulich in der FrÀnkischen unterwegs, ich glaube es tritt hÀufiger beim Bergauffahren auf.....

Mehr
12 Jun 2017 16:18 #8 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Update 1 Jahr spÀter: Das Ruckeln hat sich nicht verschlechtert, ist aber ab und zu noch da... man gewöhnt sich wohl daran.

Was ich auch schon von Anbeginn bemerkt habe, ist dass der Motor im Leerlauf (zB an der Ampel stehend) sich alle 30 Sekunden kurz schĂŒttelt. Wenn man drauf achtet stört es einen, wenn man gute Musik hört fĂ€llt es nicht auf B)
Ist das bei anderen 2014er mit 155PS auch so?

Viele GrĂŒsse
Kai

Mehr
12 Jun 2017 16:25 #9 von Frank11
Frank11 antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Ja,
Er schĂŒttelt sich ab und an.
Keine Ahnung warum.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, KĂŒhlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
12 Jun 2017 19:19 #10 von champawe
champawe antwortete auf Motor nimmt Gas nicht richtig an
Hi Kai,
Nein. Bei uns schĂŒttelt sich nichts.
Er schnurrt wie ne Katze. ;-)
Da wir uns nicht nicht immer einig sind was gespielt wird, bleibt die Beschallung auch streckenweise ganz aus. WĂ€re uns also aufgefallen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊