Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrikproblem: FI-Schalter geht nicht rein, Landstrom geht nicht

Mehr
04 Jul 2016 17:31 #1 von bonnbus
Hallo an alle Elektrik-Versierten,

ich habe ein Problem mit meiner Elektrik.
Nach einem Wochenendtrip bemerkten meine Kinder, dass die Zentralelektronik nichts mehr anzeigt. Schließlich und endlich fand ich den Fehler nach längerem Suchen dort, wo man eigentlich am ersten sucht: beim Zentralschalter mit dem roten Hebel hinter der Rückbank. Dumm. Offenbar sind wir da beim Auspacken dran gekommen und haben ihn versehentlich betätigt. Jetzt funktioniert meine 12V-Anlage wieder. Alles gut. Während der Fehlersuche habe ich aber den FI an der Seitenwand ausgestellt. Und der geht jetzt nicht mehr rein! Zu allem Überfluss fliegt in meiner Garage der Haus-FI raus, sobald ich (mit ausgeschaltetem Nugget-FI) den Nugget ans 220V-Netz hängen will.
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Warum fliegt der Haus-FI raus, obwohl doch der Nugget-FI gar nicht drin ist?
Kann mir jemand mit etwas Kompetenz aushelfen? :S

Freue mich über Tipps.
Beste Grüße,
bonnbus

Ach ja:
Ich habe vor Wochen eine Dreifachsteckdose rückseitig an der Steckdose in der Seitenverkleidung neben der Bank angeschlossen und sie zum Anschluss einer Kaffeemaschine unten neben den Wassertanks platziert. Das ganze hat aber ohne zu mucken prima funktioniert.
Das Anschlusskabel an die Außensteckdose ist nagelneu und trocken.

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 17:57 #2 von GB
Hallo bonnbus,
wenn ich es mir richtig gemerkt habe, kommt der FI-Schalter bei einem Masseschluss zum Einsatz, also Erde + eine Phase oder Rückleiter. Kann z.B. in deiner 3fach-Steckdose sein. Also, zunächst mal Kaffemaschine ausstecken, dann den 3-fach-Stecker, immer das was zuletzt dazukam. Wünsch dir, dass es das war, sonst wird die Suche langwierig.
CG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
04 Jul 2016 18:00 - 04 Jul 2016 18:01 #3 von beatrix18
"Das ganze hat aber ohne zu mucken prima funktioniert."

Dass ist fast immer so, auch mit unserer Gesundheit. ;)

Zum Problem:
Entfern zum erst Kaffeemaschine und dreifach Steckdose. Auch der Anschlusskabel.
Fang dann mit Anschlusskabel im Garage, alles noch iO?, dann Kabel im Nugget. Was passiert dann?

Grüße,

Peter

GB war schneller. :cheer:

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 04 Jul 2016 18:01 von beatrix18.

Mehr
04 Jul 2016 19:11 #4 von bonnbus
Hallo, danke euch für die strategischen Tipps - werde das heute Abend probieren. Kann ich alle 12V-Installationen als Fehlerquelle ausschließen?

Mehr
04 Jul 2016 19:20 #5 von beatrix18
Wenn der 12V Installationen richtig gemacht sind: ja ;)

Peter

Mehr
04 Jul 2016 19:21 #6 von Hausmeister09
Servus
12 Volt ausschließen!
FI nur für 220 Volt!
Wenn das alles nix nützt dann das Ladegerät auch noch von Netz trennen!
Kann auch einen Erdschluss haben!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
04 Jul 2016 23:26 - 05 Jul 2016 08:11 #7 von BE_CH
Hallo,
der FI trennt allpolig (d.h. alles ausser den grün-gelben Schutzleiter). Wenn der Bus-FI ausgeschaltet ist und der Haus-FI kommt, dann liegt der Fehler zwischen Haus-FI und Bus-FI.
Wenn es beim Einstecken des Kabels passiert, dann also im Stecker oder im Kabel bis zum Bus-FI.
Ich würde da mal auf Feuchtigkeit irgendwo tippen. Zur Fehlersuche würde ich jetzt mal einen zweipoligen Phasenprüfer verwenden.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 08:11 von BE_CH. Grund: typo

Mehr
04 Jul 2016 23:37 #8 von beatrix18
"werde das heute Abend probieren."
Ich hoffe alles ist gut gegangen.... :woohoo:

Mehr
05 Jul 2016 12:54 #9 von bonnbus
Hallo und Danke!
Es kam wie es kommen musste - Vater beim Kinder-ins-Bett-bringen eingeschlafen...
Also heute Abend. Ich finde die Spur von BE-CH absolut plausibel. Da werde ich zuerst optisch auf Wassereinbruch testen. Einen zweipoligen Phasenprüfer habe ich wohl nicht. Danach wird dann ggf. rückgebaut. Ich werde berichten.

LG,
Bernd

Mehr
05 Jul 2016 23:20 #10 von bonnbus
Hallo,

habe jetzt alles sichtgeprüft und meine Dreifachsteckdose zurückgekauft. Ohne Resultat, der FI geht nicht rein.
Können noch irgendwelche Sicherungen unter dem Beifahrersitz ursächlich sein?

Ansonsten geht der Wagen morgen in die Werkstatt. Zum Glück ist ja noch Garantie drauf, der Wagen ist ja erst drei Monate alt.

Oder weiß noch jemand Rat?

Herzliche Grüße,
Bernd