Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich?

• SuomiNugget
  • SuomiNuggets Avatar Autor
  • Besucher
19 Jun 2016 22:00 #1 von SuomiNugget
Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich? wurde erstellt von SuomiNugget
Hallo zusammen,

wir sind seit Februar glücklich vereint mit unserem Nugget, Baujahr 2015.
Vergangene Woche haben wir tatsächlich einmal entsprechend hohe Außentemperaturen gehabt, dass wir auf die Klimaanlage zurückgegriffen haben.
Der Kühleffekt erschien jedoch nur mäßig gut. Wir saßen weiterhin mit roten Köpfen im Auto und haben uns gefragt, ob es sich hierbei um einen Deffekt handelt.
Habt ihr das auch schon beobachtet? Allenfalls werden wir sonst unseren Händler nochmals aufsuchen.

Besten Dank im Voraus,
Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 00:31 #2 von tim81
Bei uns kühlt alles gut. Keine Mängel in dieser Hinsicht.
Evtl. Kühlmittel alle?

Bestenfalls nochmal hin!

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
Folgende Benutzer bedankten sich: SuomiNugget

Mehr
20 Jun 2016 12:42 #3 von reisenest
reisenest antwortete auf Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich?
Moin SuomiNugget,
zum 2015 Nugget können wir wenig sagen, aber wir haben schon im Juli - August eine Italien Umrundung gemacht an der Adria runter, Kalabrien, Neapel, Rom wieder hoch, der kälteste Tag war 34 Grad und der wärmste Tag 39 Grad C, in unserem Nugget AD konnten wir 26 Grad halten während der Fahrt mit Klima an und Gebläsestufe 3.
In Eurem neuen Nugget müsste es die Klimaanlage eigentlich auch schaffen, denn der Innenraum ist ja etwas kleiner und die Seitenfenster sind nicht so groß.
Lasst gelegentlich die Klimaanlage überprüfen, denn Ihr habt ja noch Garantie.
Bei unserem jetzigen Nugget mussten innerhalb der Garantiezeit auch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, z. B. an der Heizung.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
22 Jun 2016 20:24 #4 von EMTE
Hallo Suominugget,

unsere Klimaanlage hat letzten Sommer (Deutschland, bis max. 30-38 °C) einwandfrei funktioniert. Klar dauert es eine Weile, einen von der Sonne aufgeheizten Nugget runterzukühlen, aber es klappt und aus meiner Sicht auch ausreichend Schnell. Wenn es noch schneller ginge, wäre es fast unangenehm. Was ich dazu sagen muss: Bei großer Hitze ist schon Lüfterstufe 3, beim Runterkühlen evtl. auch 4 nötig und die Luftverteilung gemäß Handbuch auf die Auslässe in Lenkradhöhe und/oder zeitweise zur Windschutzscheibe.
Kurzum, ich bin mit der Klimaanlage von der Leistung her sehr zufrieden, lediglich das Gebläse ist bei den starken Stufen, die nötig sind, recht laut.

Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Nugget und hoffentlich wird der Sommer noch so, dass wir die Klimaanlage überhaupt brauchen!

EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Mehr
23 Jun 2016 08:57 #5 von uija
Ich finde eigentlich, dass die Klimaanlage richtig gut arbeitet. Ich hab gerade vor 2 oder 3 Wochen, als es im Norden so richtig warm war, keine Wolke am Himmel und so, schon bei den letzten Abbaumaßnahmen den Motor angemacht, Klima an und auf Volldampf. Als ich dann 5 Minuten später eingestiegen bin, war es bereits angenehm Kühl im Auto.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• Waldcamper
  • Waldcampers Avatar
  • Besucher
26 Jun 2016 19:20 #6 von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich?
Hallo zusammen,

Bei mir wurde einmal die Klimaanlage beim Check einer Fachfirma folgendermaßen überprüft:
Digitalthermometer in ein Lüftungsauslass am Armaturenbrett. Motor an und Klima auf volle Leistung, also Lüftung volle Stufe.
Die Temperatur sollte innerhalb kurzer Zeit mindestens auf 7 Grad Celsius absinken, ansonsten ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Mit einem genauen Thermometer müsste man das selbst testen können, ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.
Ich habe auch noch folgenden Link gefunden:
www.bild.de/auto/service/autopflege/klim...r-23945994.bild.html

Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Waldcamper ;)

• SuomiNugget
  • Besucher
28 Jun 2016 16:54 #7 von SuomiNugget
SuomiNugget antwortete auf Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich?
Vielen Dank für eure Antworten, die uns Anlass gegeben haben unseren Händler aufzusuchen. Tatsächlich bringt unsere Klimaanlage praktisch keine Leistung. Die Fordwerkstatt könnte das Problem jedoch nicht einfach beheben und so müssen wir kommenden Donnerstag den Nugget nochmals prüfen lassen. Möglicherweise müssen sie dann ein Ersatzteil bestellen.

Wir drücken uns selbst die Daumen, dass sie das geflickt bekommen, da wir am 8.7. in den Urlaub fahren..

Andernfalls wird das eine heiße Reise.

• SuomiNugget
  • Besucher
30 Jun 2016 18:11 #8 von SuomiNugget
SuomiNugget antwortete auf Wie gut kühlt die Klimaanlage wirklich?
So, Danke nochmals für eure Antworten.
Mein Mann holt "Bruno" gerade ab.

Er ist glücklicherweise nun in Ordnung. Es sei einfach ein Ventil undicht gewesen. Laut meinem Mann kühlt er nun ordentlich runter. ☺️