- Dank erhalten: 28
Gebläse Standheizung sehr laut
- tim81
-
Autor
- Gold Nugget
Heute das erste mal die standheizung angemacht und das sehr laute Gebläse wahrgenommen. Frage: Soll das so? Wird das leiser?
Temperatur war auf 19 Grad eingestellt. Heizung lief ca. 10 min., da ich dann auf Bitten meiner familie ausschalten sollte weil man sich nicht mehr unterhalten konnte.
Wie immer bin ich demütig dankbar für jede Antwort. Habe das Thema so noch nicht im Forum gefunden.
LG Tim, der happy ist, dass der wagen wieder an geht.
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
wie schön dass das Zündschloss wieder geht
Zur Standheizung - diese prüft beim Einschalten zuerst ob die beiden Luftauslässe frei sind indem das Gebläse auf kleiner Stufe kalte Luft liefert. Sind beide frei, dann startet der Brenner und die Heizung läuft (unabhängig von Aussen- / Innen- und eingestellter Wunschtemperatur) erst mal auf 'Vollgas' an (und ist auch entsprechend laut).
Nach einer kurzen Zeit (ich hätte jetzt unter zehn Minuten geschätzt) und wenn die Wunschtemperatur erreicht ist regelt die Heizung herunter und wird deutlich leiser. Zu Hören ist dann im wesentlichen ein klickern/klackern aus dem Bereich der Hinterachse - hier sitzt die Dosierpumpe der Dieselzuleitung.
Die Bedien'Logik' hat sich aber auch vom alten Modell bis BJ 2013 zum neuen ab BJ 2014 etwas geändert - wir haben jetzt schon zweimal mitbekommen, dass bei 2014ern trotz deutlich niedriger eingestellter Temperaturen am nächsten Tag die Standheizung hochfuhr und dann ohne Regelung voll geheizt hat.
Eingestellt waren 16° C, Aussentemperatur über 25° C, Resultat nach ca. 1 Stunde Betrieb (die Besitzer waren unterwegs) über 35° C ...
Es gibt wohl eine Timergesteuerte 'Erinnerung' die dieses Verhalten auslöst - eine Bedienungsanleitung für das neue Westfalia-Steuerteil liegt mir nicht vor - vielleicht können ja Besitzer des neuen Modells hier weiter helfen.
Zwei Vorschläge : Wenn ihr am gleichen Platz bleibt, dann heute im Laufe des Tages einfach mal entspannt erneut versuchen (wenn die restliche Besatzung unterwegs ist oder sich ausserhalb befindet).
Wenn ihr weiter fahrt, dann mal die Standheizung kurz vor Fahrtende (viertel bis halbe Stunde vorher) bei laufendem Motor einschalten und eine niedrige Temperatur - z.B. 12° C - einstellen.
Ist übrigens auch empfehlenswert, wenn man am Übernachtungsplatz keinen Aussenstrom zur Verfügung hat - die Standheizung hat beim Start den höchsten Strombedarf, die spätere Regelung braucht deutlich weniger.
Viel Erfolg und noch einen schönen Rest-Urlaub
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- tim81
-
Autor
- Gold Nugget
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
-Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 135
auch ich kann bestätigen, daß die Heizung anfangs sehr vernehmlich ist.
Nach dem Aufheizen ist es ein leises Rauschen, welches ich Nachts jedoch nicht so mag.
Heizung aus, Restwärme zum Kuscheln nutzen,
Und - ja, gute Idee: wegen des Stomverbrauchs ggf. Schon während der Fahrt starten... .
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- Sabine_127
-
- Besucher
Ich würde die Sache mal bei Ford checken lassen.
Gruß
Sabine
- tim81
-
Autor
- Gold Nugget
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 61
Das Gebläse prüft nicht ob alles frei ist. Richtig ist, daß der Brennraum zwangsbelüftet wird um eine unkontrollierte Verpuffung/Explosion durch verdampften Kraftstoff zu vermeiden.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
norge schrieb: ... Die Standheizung solltet ihr bereits während der Fahrt anwerfen - denn die benötigt beim Starten am meisten Strom - wenn sie erst mal läuft ist der Strombedarf deutlich geringer. ...
... ich zitiere mich mal selbst - da die Frage von Andrea/Champawe ja leider beim Serverupdate im 'Nirvana' verschwunden ist ...
Meine Antwort ist leider auch nicht mehr in meinem 'OpenOfficeWriterMülleimer' - vielleicht komme ich am Wochenende dazu das nochmal zusammen zu schreiben ...
Hier nochmal das Bild zu den verschiedenen Leistungsdaten der Standheizungen - von Hotti kam dazu ein Kommentar (früher war's auch nicht sooo schlecht) und aus den Niederlanden die Korrektur zur aktuell verbauten Eberspächer Standheizung (nicht wie im Bild die D5L sondern eine D3P (?).
Wer sich an seine Kommentare erinnert, darf gerne wieder los schreiben ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.