- Dank erhalten: 8817
Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2016 22:54 - 03 Jun 2016 23:13 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo Andrea,
Kommt wohl öfter vor ...(?)
2007 bekam ich von der Zulassungsstelle eine falsche Schlüsselnr. eingetragen. Dies stellte sich erst heraus als ich eine grüne Plakette wollte die es für den Erdgas-PKW nicht geben sollte.
Die Richtigstellung hat eine Gebühr für den neuen Schein gekostet (10.-) obwohl ich anhand der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachweisen konnte dass der Fehler von der ausstellenden Behörde gemacht wurde.
"...blabla, aber sie haben ja jetzt einen neuen Schein, und der kostet eben"
Bei der Zulassung unseres ersten Nugget 2010 war Im Kaufvertrag Zulassung als WOMO vereinbart. Die Papiere (Brief) lauteten aber auf PKW. Nach der Kostenpflichtigen Erfahrung aus 2007 weigerte ich mich die PKW Eintragung hinzunehmen (und zu bezahlen).
Die Zulassungsstelle wollte daraufhin zunächst eine Bescheinigung vom TÜV für der den Eintrag Sonderfz. Wohnmobil ermöglichen sollte. Der Tüv bestand jedoch darauf, dass dort Fahrzeug zur Personenbeförderung stehen bleiben müßte, das sei korrekt.
Die Zulassungsstelle wollte dann ein Gutachten vom Tüv, dass es sich um ein Wohnmobil handele. Der Tüv verlangte hierfür widerum Nachweise über zugelassene Umbaukomponenten.
Erst als ich dem Tüv-Mann einen Verkaufsprospekt des Nugget auf den Tisch legte akzeptierte er das es sich wohl um ein fix und fertiges Wohmobil von Ford so angeboten wie auf dem Hof stehend handelte und eben keinen Umbau....
Ein notieren der Fahrgestellnr und ein 2 minütiger Rundgang um das Auto kostete mich dann 50.- für das Gutachten!
Dieses legte ich der Zulassungsstelle vor und bekam damit die Wohnmobil-Fahrzeugpapiere.
Den Zahlungsbeleg und eine Kopie des Gutachtens schickte ich an das verkaufende Autohaus und bekam anstandslos die 50.- erstattet.
Ein Glück nur dass in Nienburg Zulassungsstelle und Tüv in benacharten Gebäuden angesiedelt sind und sich einen gemeinsamen Parkplatz dazwischen teilen, so dass ich das 3-fache hin und her gut zu Fuß erledigen konnte.
Ich hoffe euch nicht das Woe verdorben zu haben, man muss derlei Bürokratiepossen im Grunde mit Geduld, einem langen Atem und einer Prise Humor nehmen.
Gruß Til
P.S: die EG Übereinstimmungsbesch. gehört zum Brief, und muß nicht mitgeführt werden.
Kommt wohl öfter vor ...(?)
2007 bekam ich von der Zulassungsstelle eine falsche Schlüsselnr. eingetragen. Dies stellte sich erst heraus als ich eine grüne Plakette wollte die es für den Erdgas-PKW nicht geben sollte.
Die Richtigstellung hat eine Gebühr für den neuen Schein gekostet (10.-) obwohl ich anhand der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachweisen konnte dass der Fehler von der ausstellenden Behörde gemacht wurde.
"...blabla, aber sie haben ja jetzt einen neuen Schein, und der kostet eben"
Bei der Zulassung unseres ersten Nugget 2010 war Im Kaufvertrag Zulassung als WOMO vereinbart. Die Papiere (Brief) lauteten aber auf PKW. Nach der Kostenpflichtigen Erfahrung aus 2007 weigerte ich mich die PKW Eintragung hinzunehmen (und zu bezahlen).
Die Zulassungsstelle wollte daraufhin zunächst eine Bescheinigung vom TÜV für der den Eintrag Sonderfz. Wohnmobil ermöglichen sollte. Der Tüv bestand jedoch darauf, dass dort Fahrzeug zur Personenbeförderung stehen bleiben müßte, das sei korrekt.
Die Zulassungsstelle wollte dann ein Gutachten vom Tüv, dass es sich um ein Wohnmobil handele. Der Tüv verlangte hierfür widerum Nachweise über zugelassene Umbaukomponenten.
Erst als ich dem Tüv-Mann einen Verkaufsprospekt des Nugget auf den Tisch legte akzeptierte er das es sich wohl um ein fix und fertiges Wohmobil von Ford so angeboten wie auf dem Hof stehend handelte und eben keinen Umbau....
Ein notieren der Fahrgestellnr und ein 2 minütiger Rundgang um das Auto kostete mich dann 50.- für das Gutachten!
Dieses legte ich der Zulassungsstelle vor und bekam damit die Wohnmobil-Fahrzeugpapiere.
Den Zahlungsbeleg und eine Kopie des Gutachtens schickte ich an das verkaufende Autohaus und bekam anstandslos die 50.- erstattet.
Ein Glück nur dass in Nienburg Zulassungsstelle und Tüv in benacharten Gebäuden angesiedelt sind und sich einen gemeinsamen Parkplatz dazwischen teilen, so dass ich das 3-fache hin und her gut zu Fuß erledigen konnte.
Ich hoffe euch nicht das Woe verdorben zu haben, man muss derlei Bürokratiepossen im Grunde mit Geduld, einem langen Atem und einer Prise Humor nehmen.
Gruß Til
P.S: die EG Übereinstimmungsbesch. gehört zum Brief, und muß nicht mitgeführt werden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 23:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, musikus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
04 Jun 2016 06:11 #12
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hi Til,
Danke für Deine Ausführungen. Das bestätigt auch meine leidlichen Erfahrungen mit der Bürokratie. Hoffe inständig, dass mir sowas erspart bleibt.
Bei uns liegen tüv und zulassung 30 km auseinander.
Danke für Deine Ausführungen. Das bestätigt auch meine leidlichen Erfahrungen mit der Bürokratie. Hoffe inständig, dass mir sowas erspart bleibt.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
04 Jun 2016 12:56 #13
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Servus Andrea
Bei mir war es genau so wie bei Till!
TÜV usw.
Obwohl mein Nugget ein Werkswagen von Ford Köln war!
Der wurde nur 6000 km bewegt um in die Arbeit zu kommen!
Gruss Rudi
Bei mir war es genau so wie bei Till!
TÜV usw.
Obwohl mein Nugget ein Werkswagen von Ford Köln war!
Der wurde nur 6000 km bewegt um in die Arbeit zu kommen!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- odi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
05 Jun 2016 10:45 #14
von odi
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
odi antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo, bei uns hat man in die Zulassungsbescheinigung Teil1 unter Punkt 5 folgendes Eingetragen:
FZ. Z. PERS. BEF. B. 8 SPL
MEHRZWECKFAHRZEUG
Gestern haben wir unseren Steuerbescheid bekommen und sollen 355,00€ für einen Diesel-PKW zahlen.
Wir sind auch verwirrt, und sind erst einmal in Einspruch gegangen. Unser Händler hat uns bei der Abholung Versichert das das FZG. als Wohnmobil zugelassen wurde.
der Jörg
FZ. Z. PERS. BEF. B. 8 SPL
MEHRZWECKFAHRZEUG
Gestern haben wir unseren Steuerbescheid bekommen und sollen 355,00€ für einen Diesel-PKW zahlen.
Wir sind auch verwirrt, und sind erst einmal in Einspruch gegangen. Unser Händler hat uns bei der Abholung Versichert das das FZG. als Wohnmobil zugelassen wurde.
der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- 3radmike
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
05 Jun 2016 11:02 - 05 Jun 2016 11:11 #15
von 3radmike
Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.
3radmike antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo !
Bei uns wars auch etwas verwirrend. Die nette
von der Behörde wollte nen Nachweis über ein Neufahrzeug und das der Nuggi noch nie Inder EU zugelassen wurde.MGS konnten dann schnell mit nem Fax helfen . War aber auch für sie absolut neu!Der erste Brief wird ja von der Behörde entwertet und das Fahrzeug auf Womo umgetauft.bei mir steht auch 8. SPL. drinn aber dann Wohnmobil.Der Stapel Papiere war auch für die Dame am Anfang sehr verwirrend.
Michl
Bei uns wars auch etwas verwirrend. Die nette
Michl
Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 11:11 von 3radmike.
- EMTE
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
09 Jun 2016 21:11 #16
von EMTE
Custom Nugget 2014er HD 155PS
EMTE antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget (war Neufahrzeug 2015 (BJ2014) / Erste Zulassung) waren Papiere dabei, nach denen ein Zwei-Stufen-Zulassungsverfahren gemacht werden sollte, was wir auch getan haben. Der "Fahrzeugbrief" (ist das jetzt Teil 1 oder 2?) von Ford wurde bei der Zulassung von der Behörde entwertet, und es wurde aufgrund der Papiere von Westfalia von der Zulassungsbehörde ein neuer Fahrzeugbrief erstellt. Die Zulassung lautet jetzt auch im "Fahrzeugschein" auf Wohnmobil.
Vielleicht hilft das weiter...
Viele Grüße
EMTE
bei unserem Nugget (war Neufahrzeug 2015 (BJ2014) / Erste Zulassung) waren Papiere dabei, nach denen ein Zwei-Stufen-Zulassungsverfahren gemacht werden sollte, was wir auch getan haben. Der "Fahrzeugbrief" (ist das jetzt Teil 1 oder 2?) von Ford wurde bei der Zulassung von der Behörde entwertet, und es wurde aufgrund der Papiere von Westfalia von der Zulassungsbehörde ein neuer Fahrzeugbrief erstellt. Die Zulassung lautet jetzt auch im "Fahrzeugschein" auf Wohnmobil.
Vielleicht hilft das weiter...
Viele Grüße
EMTE
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 197
09 Jun 2016 21:32 #17
von The Nuclear Nugget
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
The Nuclear Nugget antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo,
Wie sieht eigentlich der genaue Wortlaut im Schein dann aus?
Gruß Max
Wie sieht eigentlich der genaue Wortlaut im Schein dann aus?
Gruß Max
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- odi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
09 Jun 2016 22:01 #18
von odi
odi antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo, das Sollte ich spätestens am 30.6. sagen können. Unser Nugget geht am 28.6. wieder zum Händler Mängel beseitigen und "richtig" Anmelden...hoffe ich.
der Jörg
der Jörg
- EMTE
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
09 Jun 2016 22:02 #19
von EMTE
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
EMTE antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
Hallo,
anbei die drei Dokumente, die wir haben (siehe Bilder):
anbei die drei Dokumente, die wir haben (siehe Bilder):
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
10 Jun 2016 07:36 #20
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Falscher Eintrag im Fahrzeugschein
wir haben unsern Nugget, den wir nun gleich abholen gehen, auch letzte Woche zugelassen, und zwar ohne Brief sondern nur mit den EG Konformitätsbescheinigungen dervHerstellervFord und Westfalia. Im Schein steht FZ z Pers. Bef. b. 8 Spl und darunter steht Wohnmobil, so wie bei meinem Vorschreiber weiter oben. Entscheidend für die Klassifizierung ist laut dem Beamten auf der Behörde, was in den Feldern J und 4 steht. Dort muss M1 und SA eingetragen sein.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD