Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alufelgen 15 Zoll

Mehr
23 Apr 2016 20:13 #1 von Fränki11
Alufelgen 15 Zoll wurde erstellt von Fränki11
Hallo,
ich hab mal ne Frage!
Wir haben unseren Nugget 2015 bekommen mit Stahlfelgen 15 Zoll + Sommerreifen. Als der Winter immer näher kam, haben wir auf diese Stahlfelgen die passenden Winterreifen drauf machen lassen...mit dem
Hintergedanken jetzt im Sommer die SR auf neue Alufelgen zu machen! Aber irgendwie bekommt unser Fordhändler keine 15 Zoll Alufelgen her..
Gib es das??
Er hat uns welche gegenen, aber leider übersehen das es 16 Zoll Felgen sind..ich hab aber keine Lust neue Sommerreifen zu kaufen die dann auf die 16 Zoll Felgen passen..meine SR sind ja nur 6 Monate gefahren worden!
Hat jemand von euch ne Idee?? Oder ist es jemanden genauso ergangen??
Würde mich freuen :)

Nugget Bj. 2014
schwarz 155 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 08:17 #2 von holgimc
holgimc antwortete auf Alufelgen 15 Zoll
15 Zöller sind schon selten....
Ein paar habe ich gefunden, aber ob es ein Gutachten gibt weis ich auch nícht. Müsste man prüfen.
www.reifen-anton.de/felgen.html?q=15-5-1...en%7Cr%2Ch%2Cp%2Calu

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Mehr
25 Apr 2016 08:46 - 25 Apr 2016 21:37 #3 von galli
galli antwortete auf Alufelgen 15 Zoll
Mal ne dumme Frage:
Warum sollen es Alufelgen sein?

Die Serien Radkappen sehen doch ganz ordentlich aus und Alufelgen wollen gepflegt werden.
Mal ein paar ganz pragmatische Überlegungen....
Der Nugget erzeugt als schweres FZ vor allem vorne sehr schnell dunklen Bremsstaub der auf Hellen Alus, was schnell schmuddelig ausschaut.
Die Plastikkappen sind da eher unempfindlich und zum Reinigen auch schnell mal abgezogen, dazu glattflächiger weil keine offenen Radmuttern.....
Hatte ein einziges Mal Alufelgen auf einem PKW.....-4 Jahre lang und will seitdem nie wieder welche haben......fand den optischen Verschleiß von Jahr zu Jahr unbefriedigend, ......Auf einer Plastikkappe stört mich ein Kratzer nicht und was drunter ist sehe ich nicht.

Und am Rande bemerkt, das Reserverad ist ein vollwertiges Stahlrad mit SR. Ich tausche bei jedem Saisonradwechsel im Jahresturnus einem der gefahrenen SR mit dem Reserverad ( das mit der geringsten Profiltiefe bei mir ist eigtl. immer vorne rechts) So erweitert sich ein Reifenzyklus gleichmäßig auf 5 Räder und das Reserverad überaltert nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2016 21:37 von galli.

Mehr
27 Apr 2016 16:38 #4 von Fränki11
Fränki11 antwortete auf Alufelgen 15 Zoll
Ich danchr halt nur es sehe schöner aus...und da ich eh irgendwas für die Sommerräder vom Vorjahr brauche, war es eine Überlegung!! Du hasr schon recht..und ich hab keine Lust, Alus und nochmal Sommerreifen zu kaufen..wenn dann bleibt es wirklich bei den Stahlfelgen für die Sommerreifen!
Hatte mich mur gefreut als der fFH mir Alus besorgt hat und ich dann bei meinem Reifeneinlagerer feststellen muste, das es keine 15 Zoll sondern leider 16 Zoll Alus sind..doof gelaufen. Wenn dann muss ich sie zurück geben...anscheinend gibt es keine orginal Alus in 15 Zoll!! Aber scho irgendwie doof...

Nugget Bj. 2014
schwarz 155 PS

Mehr
27 Apr 2016 17:44 - 27 Apr 2016 17:46 #5 von galli
galli antwortete auf Alufelgen 15 Zoll
Warum nimmst du die 16" nicht?
Beim alten Modell konnte man beides aufziehen. Denn beim Modell bis 2013 wird oft Sommer 16" und Winter 15" gefahren, weil 16" nicht für Ketten zugelassen ist.
Dein neuer wird aber (hab ich gelesen) bei 16" mit anderer Getriebeübersetzung geliefert, vermutlich weil die eh sehr lange Übersetzung dann noch länger (zu lang) wird.....da würde ich mal nachhaken....
Entscheidend ist ob das zulässig ist (steht in deinen Papieren / EU Bescheinigung)

Ich selbst finde die 15" Stahlräder einfach nur praktischer und die Bodenfreiheit reichte mir bis jetzt. Hast du die Berichte schon gelesen wo nach einer Reifenpanne die 16" Alus nicht in die Reserveradhalterung passen, denn das 16" stahl- Reserverad ist schmäler...... und der platte Alu im Urlaub in der Küche geparkt werden musste So ein Risiko will ich eigentlich nicht ansatzweise mit Mehrpreis honorieren....auch nicht für ein bischen "Optik"!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 17:46 von galli.

Mehr
27 Apr 2016 18:02 #6 von Fränki11
Fränki11 antwortete auf Alufelgen 15 Zoll
Hallo Til,
ich will die 16" eigentlich nicht, weil ich mir dann neue Sommerreifen dazu kaufen muss...ich hab ja die "alten" vom letzten Jahr noch eingelagert, die auf den Stahlfelgen (Ostern 2015) ausgeliefert würden!

Die ganze Diskusion is ja nur rntstanden, weil mir Alus verkauft worden sind..mit der Meinung das dir auf die "alten SR" passen..nu liegen die bei mir rum, weil wir beim Reifentypen feststellten das es eben nicht die Richtige Zollgröße is!

Ich kann bzw muss mich ja dann mal schlau machen ob das mir dem 16 Zoll überhaupt funktioniert..danke für die Anregung.
Das mit den Pannen und so, hab ich noch nicht gelesen..werd ich mal machen und das ist natürlich auch ein Argument gegen die Alus!

Dann müssen die ihre Alus wieder zurück nehmen!!

Gruß

Nugget Bj. 2014
schwarz 155 PS