- Dank erhalten: 17
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Geruchsverschluss Waschbecken undicht
- feliksch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 17:42 #1
von feliksch
2014 - HD - 125PS - Midnight Sky Grey metallic - AHK
Geruchsverschluss Waschbecken undicht wurde erstellt von feliksch
Hallo zusammen
Wir waren an Ostern in England. Als es draußen geregnet und gestürmt hat, hab ich ausnahmsweise die Nudeln im Waschbecken abgegossen. Ein Tel des Wassers ist dabei auf dem Bett gelandet statt im Abwassertank. Zum Glück hab ich es gleich bemerkt und konnte alles schnell wieder abtrocknen.
Zurück Zuhause hab ich es heute noch mal mit einem Eimer drunter versucht. Solange nur die Wassermenge abfließt, die aus dem Wasserhahn kommt, ist alles dicht. Wenn ich aber mit einem Eimer mehr Wasser in das Waschbecken schütte, ist die Verschlusstasse unter dem Spülbecken nicht mehr dicht.
Ist die Verschlusstasse nicht für so viel Wasser ausgelegt, oder ist bei unsrer was kaputt? Danke für Eure Hilfe!
VG
Felix
Wir waren an Ostern in England. Als es draußen geregnet und gestürmt hat, hab ich ausnahmsweise die Nudeln im Waschbecken abgegossen. Ein Tel des Wassers ist dabei auf dem Bett gelandet statt im Abwassertank. Zum Glück hab ich es gleich bemerkt und konnte alles schnell wieder abtrocknen.
Zurück Zuhause hab ich es heute noch mal mit einem Eimer drunter versucht. Solange nur die Wassermenge abfließt, die aus dem Wasserhahn kommt, ist alles dicht. Wenn ich aber mit einem Eimer mehr Wasser in das Waschbecken schütte, ist die Verschlusstasse unter dem Spülbecken nicht mehr dicht.
Ist die Verschlusstasse nicht für so viel Wasser ausgelegt, oder ist bei unsrer was kaputt? Danke für Eure Hilfe!
VG
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
17 Apr 2016 17:55 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Ich weis jetzt nicht genau wie die Verschraubung des Ablaufs aussieht, aber mir fällt zu deiner Beschreibung folgendes ein. Bei der Wassermenge des Wasserhahns reicht es für einen sauberen, gleichmäßigen Ablauf. Wenn du einen Topf auslehrst entsteht ein Rückstau. Somit würde ich die höchstliegende Dichtung unter dem Becken kontrollieren. Oder sollte es an der Temperatur liegen?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: feliksch
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
17 Apr 2016 19:06 - 18 Apr 2016 08:46 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Hi Felix
Schau doch mal ins WIKI, da steht als einer der wenigen Beiträge tatsächlich was über den Siphon und wie man ihn auseinander nimmt. Ist zwar vom alten Modell aber ich denke da hat sich nix grundlegend verändert.
Wenn du den WIKI-beitrag gelesen hast....
....ich vermute mal dass wenn bei wenig Wasser alles dicht ist und nur bei viel undicht, dass
Gruß galli
Schau doch mal ins WIKI, da steht als einer der wenigen Beiträge tatsächlich was über den Siphon und wie man ihn auseinander nimmt. Ist zwar vom alten Modell aber ich denke da hat sich nix grundlegend verändert.
Wenn du den WIKI-beitrag gelesen hast....
....ich vermute mal dass wenn bei wenig Wasser alles dicht ist und nur bei viel undicht, dass
- entweder die Schraube im Abfluss nicht fest genug angezogen ist
- oder zu fest angeknallt wurde und die Dichtung darunter gerissen ist
- oder diese Dichtung schräg ist und damit undicht
- oder das seitliche Abwasserrohr (ist nur gesteckt) nicht fest ist.
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 08:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Busteam, feliksch
- feliksch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 22:05 #4
von feliksch
feliksch antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Tipps. Es scheint die Dichtung unterm Becken zu sein. In Gallis Wiki-Beitrag sieht man auf einem Bild die ganz dünne Dichtung. Nach gründlicher Reinigung aller Teile ist es jetzt so gut wie dicht, ein paar Tropfen kommen aber immer noch durch. Werde das mal weiter beobachten...
Den Siphontopf mal auf zu machen und zu putzen hat auf keinen Fall geschadet. Da sammelt sich ganz schön der Schmodder
Viele Grüße
Felix
Danke für eure Tipps. Es scheint die Dichtung unterm Becken zu sein. In Gallis Wiki-Beitrag sieht man auf einem Bild die ganz dünne Dichtung. Nach gründlicher Reinigung aller Teile ist es jetzt so gut wie dicht, ein paar Tropfen kommen aber immer noch durch. Werde das mal weiter beobachten...
Den Siphontopf mal auf zu machen und zu putzen hat auf keinen Fall geschadet. Da sammelt sich ganz schön der Schmodder
Viele Grüße
Felix
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2016 08:54 - 18 Apr 2016 08:56 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Danke für deine Rückmeldung.
WEnns weiter tropft hilft vielleicht eine "Wurst" dauerelastische Dicht(knet)masse anstelle der schmalen ringdichtung.
Zu bekommen im Baumarkt oder beim Installateur...oder alternativ (wenns am Gewinde rauströpfelt) Teflonband oder Flachs ums locker angeschraubte Gewinde wickeln und dann erst sachte zudrehen.
Nimmt man eigtl.nicht für Abwasser, funktioniert aber trotzdem!
Ist es nun so dass im Custom derselbe Abfluß verbaut ist wie im BJ bis 2013, oder ist da was anders als auf meinen Wiki-Bildern?
Wenns dasselbe ist würde, ich nämlich die Baugleichheit im im Wiki noch anmerken.
Gruß Til
WEnns weiter tropft hilft vielleicht eine "Wurst" dauerelastische Dicht(knet)masse anstelle der schmalen ringdichtung.
Zu bekommen im Baumarkt oder beim Installateur...oder alternativ (wenns am Gewinde rauströpfelt) Teflonband oder Flachs ums locker angeschraubte Gewinde wickeln und dann erst sachte zudrehen.
Nimmt man eigtl.nicht für Abwasser, funktioniert aber trotzdem!
Ist es nun so dass im Custom derselbe Abfluß verbaut ist wie im BJ bis 2013, oder ist da was anders als auf meinen Wiki-Bildern?
Wenns dasselbe ist würde, ich nämlich die Baugleichheit im im Wiki noch anmerken.
Gruß Til
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 08:56 von galli.
- feliksch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2016 21:26 #6
von feliksch
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
feliksch antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Gute Idee! Von dieser Dicht(knet)masse hab ich sogar noch was im Keller. Damit werde ich es bestimmt noch ganz dicht kriegen.
Ich kann keinen Unterschied zwischen altem Nugget und Custom erkennen. Auf deinen Bilder sieht alles genauso aus wie bei mir.
Hier zwei Vergleichsfotos ohne noch mal alles auseinander zu bauen:
Der Wasserhahn ist nicht mehr der Originale. War leider schon gebrochen
Viele Grüße
Felix
Ich kann keinen Unterschied zwischen altem Nugget und Custom erkennen. Auf deinen Bilder sieht alles genauso aus wie bei mir.
Hier zwei Vergleichsfotos ohne noch mal alles auseinander zu bauen:
Der Wasserhahn ist nicht mehr der Originale. War leider schon gebrochen
Viele Grüße
Felix
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2016 09:20 - 21 Apr 2016 09:29 #7
von galli
Danke fürs Foto
Ist derselbe wie im BJ bis 2013 habs ins Wiki übernommen.
Ist derselbe wie im BJ bis 2013 habs ins Wiki übernommen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 09:29 von galli.
- SAL2010
-
- Eisen Nugget
- Ford Nugget 2010 Baujahr
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
09 Aug 2016 15:13 #8
von SAL2010
Zelt bis 2011 dann Ford Nugget HD Baujahr 2010 mit 140PS
SAL2010 antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Hallo, wir haben genau das selbe Problem mit einem undichten Abfluß. Auch wir haben aufgrund schlechten Wetters heißes Nudelwasser ausnahmsweise ins Waschbecken gekippt. Nun tritt Wasser an der Verschlußkappe aus. Wir vermuten nun, dass aufgrund der Hitze des Abwassers das Plastik sich verzogen hat.
Morgen wollen wir eigetlich los für vier Wochen in den Urlaub - werde eine Abdichtung mal nach Euren Tipps versuchen.
Hat einer Ahnung wo man einen Austausch für den Abfluß bestellen könnte? Ich möchte da mal auf Nummer sicher gehen für die Zukunft und die verzogenen Plastikteile austauschen.
Beste Grüsse
Stefan
Morgen wollen wir eigetlich los für vier Wochen in den Urlaub - werde eine Abdichtung mal nach Euren Tipps versuchen.
Hat einer Ahnung wo man einen Austausch für den Abfluß bestellen könnte? Ich möchte da mal auf Nummer sicher gehen für die Zukunft und die verzogenen Plastikteile austauschen.
Beste Grüsse
Stefan
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
10 Aug 2016 09:34 - 10 Aug 2016 21:57 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
Hej Stefan,
gib doch mal in google : REIMO und 65193 ein
Vor Bestellung bitte prüfen ob die Anschlussdurchmesser passen ...
Grüsse norge
gib doch mal in google : REIMO und 65193 ein
Vor Bestellung bitte prüfen ob die Anschlussdurchmesser passen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 21:57 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: SAL2010
- SAL2010
-
- Eisen Nugget
- Ford Nugget 2010 Baujahr
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
14 Aug 2016 23:29 #10
von SAL2010
SAL2010 antwortete auf Geruchsverschluss Waschbecken undicht
merci für den Tipp - werd ich versuchen wenn wir zurück sind. Beste Grüße Stefan