Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlermeldung Standheizung

• 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 MĂ€r 2016 23:19 #1 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
Fehlermeldung Standheizung wurde erstellt von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
Hallo zusammen,

heute morgen ist meine auf Zeit programmierte Standheizung nicht angesprungen.
Es war das Warndreieck in der Camper unit ersichtlich und wenn ich auf die die Pfeiltaste nach unten drĂŒcke kommt das durchgestrichene Heizsymbol, also die drei Wellenpfeile welche nach oben zeigen sind durchgestrichen, eine Zahl steht nicht neben diesen Pfeilen.

Laut Westfalia Anleitung soll man den HĂ€ndler aufsuchen, dies habe ich heute Abend getan und die Aussage war sie mĂŒssen ein AuslesegerĂ€t anschließen um zu sehen um welchen Fehler es sich handelt. dies wĂŒrde aber nicht vor Montag gehen.
Außerdem kam noch die Info, dass es eventuell sein kann das durch hĂ€ufiges Starten der Standheizung und kurzer Heizdauer dieser Fehlerspeicher "voll lĂ€uft" und sich deshalb die Heizung nicht mehr starten lĂ€ĂŸt. :blink:
Kennt das jemand von euch? WÀre ja nicht so toll wenn der Speicher fast voll ist und ich in Urlaub fahre und mitten im Urlaub die Heizung aufgrund hÀufiger Starts nicht mehr geht. :unsure:

Weiß jemand ob es einen Trick gibt den "Fehlerspeicher" selbst zu löschen z.B. durch ziehen einer Sicherung? B)

GrĂŒĂŸe

Dani77

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
10 MĂ€r 2016 14:03 #2 von Chrisitn
Chrisitn antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hey Dani77,

die Fehlermeldung hatte ich auch. Nach 10-mal Starten und Abschaltung, kannst du die Heizung nicht mehr einschalten. Ich habe meine Speicher bei der Ford-Werkstatt zurĂŒcksetzen lassen. Geht schnell und wenn du noch Garantie hast, kostet es nichts.

Wir haben nicht wirklich raus bekommen an was es lag, aber die Standheizung ging bei mir in den Fehler als es richtig knackig kalt war. D.h. hier in Dresden -10°C. KĂ€lter wird es hier nicht und das auch nur fĂŒr zwei Tage im Jahr. Ich vermute, dass sich irgendwo doch noch ein wenig Sommerdiesel versteckt hatte. Denn als es wieder wĂ€rmer war, ging die Standheizung tadellos. Ich hatte die Heizung ne Stunde laufen lassen, als ich auf Winterdiesel umgestellt hatte. Aber vielleicht war unten im Tank noch was und dann hat die Standheizung Probleme. Vielleicht leigt es bei dir auch daran.

Gruß
Severin

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 MĂ€r 2016 15:11 #3 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo Severin,

danke fĂŒr deine Antwort. Ich hoffe, dass es bei uns genauso problemlos funktioniert den Speicher zurĂŒck zu setzen wie bei dir.

Was mich aber wundert. Du schreibst nach 10-mal Starten und abschalten geht die Heizung nicht mehr.
Sorry, das kann ja nicht wahr sein. Wer denkt sich so etwas aus..... :unsure:
Erstens habe ich die Heizung sicher mehr als 10 mal betĂ€tigt und zweitens fahre ich gerade die zweite TankfĂŒllung Aral Ultimate Diese spazieren, gerade weil ich fast tĂ€glich die Heizung ca. 1 Stunde am laufen habe und dachte, besserer Sprit kann ja nicht schaden.

Was macht man, wenn man z. B. im Urlaub ist und nach 10 mal die Heizung sich sperrt?
Meiner Meinung nach geht das ĂŒberhaupt nicht, es scheint ja nichts kaputt zu sein.
Da muss es egal sein ob ich die Heizung 10 oder 100 mal starte.

GrĂŒĂŸe

Daniel

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
13 MĂ€r 2016 13:45 #4 von Chrisitn
Chrisitn antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo Daniel,

schau mal in die Anleitung. Da steht das glaube ich drin mit den 10 Fehlstarts. Ich glaube das ist zum Schutz der Heizung, damit sie nicht im Diesel ertrinkt wenn sie 10mal nicht zĂŒnden könnte. Aber ich bin da kein Experte. Aber im Moment ist es ja recht warm. Geht deine Heizung wieder? Ansonsten muss sich Ford darum kĂŒmmern. Die können ja die Fehlermeldungen auslesen und sehen vielleicht was bei dir los war. Meine Heizung hatte z.b. gezĂŒndet aber hat sich nach ca. 5Min abgeschaltet. Dazu wĂŒrde zu kĂ€lter sommerdiesel passen.

Gruß Severin

Mehr
14 MĂ€r 2016 11:51 #5 von HH-Couple
HH-Couple antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo,

da es ja nun in jĂŒngster Zeit mehrere Threads zum Thema StH gab, bringe ich meine Frage hier unter, um nicht noch mehr Überschriften zur StH zu erzeugen.

Am Wochenende ist mir nach einer ganzen Nacht mit der Heizung ein rhytmisches "Klacken", Ă€hnlich dem GerĂ€usch einer großen Pendelstanduhr bzw. eines tropfenden Wasserhahns auf ein Blech aufgefallen, das nach Abschalten der StH sofort aufhörte. Ich habe gleich unter dem Wagen nachgesehen, konnte da aber nichts Außergewöhnliches, insbesondere keine Undichtigkeit feststellen. Da wir nach der ForumslektĂŒre in der letzten Woche zur StH etwas sensibilisiert sind, fiel mir wieder ein, dass dies kurz nach Übernahme im Herbst letzten Jahres schon einmal zu hören war, wir uns damals aber keinen Kopf darĂŒber gemacht haben.

Deshalb meine Frage: Habt Ihr das auch schonmal gehört und/oder hat jemand eine ErklĂ€rung fĂŒr das GerĂ€usch?

GrĂŒĂŸe

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

Mehr
14 MĂ€r 2016 12:01 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Servus Volker,

Wenns in der Heizphase aufhört rythmisch zu klacken wirds kalt ;)
das ist das takten der Dieselpumpe der Standheizung. Kein Grund zur Sorge.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: HH-Couple

Mehr
14 MĂ€r 2016 13:12 #7 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo Volker,

ja, ausnahmsweise ist hier ein merkwĂŒrdiges GerĂ€usch (Klackern) mal ein gutes Zeichen, d.h. die Standheizung lĂ€uft wie sie soll.
Es ist das Magnetventil der Dieselpumpe an der Heizung. Manchmal nervt es mich auch. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran.
Oder es wird vom Summen aus den Lautsprechern (Grund: Dimmer der Beleuchtung) ĂŒbertönt ;)

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HH-Couple

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 MĂ€r 2016 11:21 #8 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo zusammen,

also Nugget war gestern bei fFH zum Auslesen. Was ich noch sagen muss. Am Freitag war das Standheizungssymbol durchgestrichen. Darauf hin habe ich den Termin bei fFH gemacht. Dann habe ich am Wochenende getankt, aber eigentlich nur ca. 50 Liter, heißt es mĂŒssen noch mehr als die nötigen 16 Liter im Tank gewesen sein. Dann habe ich die Sicherung der Standheizung gezogen und nach ca. 20 Sekunden wieder eingesteckt und da war dann das Symbol weg.

Daraufhin habe ich die Heizung gestartet und das GeblĂ€se lief auch, es wurde aber nicht warm. Dann habe ich das ganze nochmals eine StĂŒnde spĂ€ter versucht und siehe da, die Heizung lief wie wenn nichts gewesen wĂ€re.

Beim Auslesen hat der fFH nichts in seinem Protokoll gefunden.....Daher hoffe ich jetzt, dass alles wieder gut ist. :)
Unser Nugget seht ein wenig mit der Schnauze nach unten in der Einfahrt, vielleicht fĂŒhrt das schon frĂŒher zur Störung "wenig Sprit" und zum durchgestrichenen Heizsymbol???

GrĂŒĂŸe

Dani77

Mehr
15 MÀr 2016 13:01 #9 von EisbÀrcamper
EisbÀrcamper antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo, von unsren Bootsurlauben kenne ich diese Umluft Standheizungen. Wir hatten damit nie Probleme, ausser vielleicht dem nervigen GerĂ€usch. Uns hat man mal gesagt, dass hĂ€ufiges, kurzzeitiges An- und Ausschalten die Heizung zum " Absaufen" bringt. Wenn sie also einmal gestartet ist, dann sollte man sie auch mindestens 5-10 Minuten laufen lassen, damit sie richtig zĂŒnden und verbrennen kann. Genau so sollte man auch nach dem Ausschalten nicht sofort wieder starten. Wie gesagt hatten wir nie Probleme mit der Heizung, haben aber oft davon gehört. Leute gebt der Heizung Zeit!
Gruß Sven

2015-er Nugget AD; 155 PS 2,2 L Tdci; AHK; Atera FT; Magnetic-Grau

Mehr
01 Jul 2016 23:04 - 02 Jul 2016 06:52 #10 von flu
flu antwortete auf Fehlermeldung Standheizung
Hallo,
ich habe eine Fehlermeldung in dem Westfaliadisplay. Die Heizung lĂ€sst sich starten und laut Westfaliabordhandbuch ist der Fehler Nr. 4 nicht gelistet. Weiß einer von euch Bescheid?

Beste GrĂŒĂŸe

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2016 06:52 von norge. Grund: Klick auf 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)