Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Start/Stop-Automatik im Winter

Mehr
16 Jan 2016 09:53 #1 von hgkeunecke
Start/Stop-Automatik im Winter wurde erstellt von hgkeunecke
Guten Morgen Zusammen,

in den letzten 3-4 Wochen fällt mir auf, dass die Start-/Stop-Automatik noch kein einziges Mal den Motor abgestellt hat. Auch nicht nach längeren Fahrten, wenn die Kiste definitiv warm war.

Ich habe mal etwas gehört, dass unter 5°C der Motor generell nicht abgestellt wird.

Könnt ihr in dieser Jahreszeit momentan ähnliches beobachten? Oder sollte ich eventuell in der Werkstatt mal nachschauen lassen, ob etwas kaputt ist? :silly:

Liebe Grüße

--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jan 2016 10:15 - 16 Jan 2016 11:06 #2 von norge
norge antwortete auf Start/Stop-Automatik im Winter
Hej hgkeunecke,

in deiner Bedienungsanleitung (Ford Transit Custom) findest du diese Hinweise :

... Verwendungsbeschränkungen: Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise nicht vom System abgeschaltet: • Der Motor befindet sich in der Aufwärmphase. • Niedrige Batterieladung • Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur • Die Fahrertür wurde geöffnet. • Der Sicherheitsgurt – Fahrersitz ist nicht geschlossen. • Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet. • Während Regenerierung des Rußpartikelfilters. ...

... je nach Modelljahr (die Grenze ist 07-2014) auf Seite 97 oder 102 - die Anleitungen als pdf gibt es auch hier : Ford Anleitungen

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jan 2016 11:06 von norge. Grund: ... du ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Summer Bitch

• ullko
  • ullkos Avatar
  • Eisen Nugget
  • schwarzer Panther Nugget
Mehr
16 Jan 2016 10:43 #3 von ullko
ullko antwortete auf Start/Stop-Automatik im Winter
Hallo,
da beim Fahren auch die Aufbaubatterien geladen werden und die heutigen Fahrzeuge auch hohe Verbräuche haben z.B. beheizbare Windschutzscheibe, etc. schaltet sich mein Nugget Gott sei Dank selten ab. Vermutlich findet auch ein Spannungsausgleich zwischen den 3 Batterien statt, so dass selten die volle Batterieleistung erreicht wird. Neulich ging meiner erst nach 700km Fahrt erstmalig aus.

Bei meinem Passat ist dies anders, der geht fast immer aus. Die Einsparungen sind jedoch zu vernachlässigen und wenn der Anlasser früher in die Knie geht, ist die Ersparnis von mindestens 5 Jahren im Eimer.

Gruß Ulrich

Nugget HD 12/2014

Mehr
16 Jan 2016 16:38 #4 von hgkeunecke
hgkeunecke antwortete auf Start/Stop-Automatik im Winter
Hallo,

vielen Dank für eure (wirklich hilfreichen!) Antworten. Dann mache ich mir tatsächlich etwas weniger Sorgen und warte erst einmal ab, bevor ich in die Werkstatt renne..

So - jetzt muss ich also nur noch rausfinden, warum kein Saft auf der Zigarettenanzünderdose im Fahrrerraum ist und dann habe ich alle meine To Do´s auf der Liste für den Nugget abgehakt... :)

Liebe Grüße

--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS

Mehr
17 Jan 2016 20:44 #5 von Robbs
Robbs antwortete auf Start/Stop-Automatik im Winter
Hallo,

Mein Custom ist bis heute eigentlich noch nie bei Außentemperaturen unter 10 Grad abgeschaltet. Was ich schade finde, denn saubere Luft habe ich gerne. Auch fällt mir die Ruhe an den Ampeln hier im Berlin-Mitte auf, weil immer mehr Fahrzeuge mit Stop/Start ausgestattet sind. Die Maßnahme wurde nicht durchgeführt um Geld zu sparen!

Aber heute bin ich 350 km Autobahn gefahren und da schaltete der Motor am Ende der Fahrt an einigen Ampeln aus - bei -1 Grad. Das heißt, wie auch in der Anleitung steht, daß Außentemperatur nicht der wichtigste Faktor ist, sondern Stromverbrauch und Ladezustand.

LG
Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)