- Dank erhalten: 1416
Dämmung
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Nov 2015 13:41 - 20 Nov 2015 13:45 #11
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Dämmung
Aus der Erfahrung mit 5 selbsausgebauten WOMOs kann ich sagen, dass die Dämmung in aller erster Linie der Schallisolierung dient, aber auch eine mäßige Temperaturisolierung mit sich bringt. Besonders die Dachisolation wirkt sich im Sommer positiv aus. Im Winter kühlt es aber auch nicht ganz so schnell aus. Hier ist der Effekt leider nicht so gross, wie man sich das wünschen würde.
Immer, wenn ich Iso-Material besorgt habe, wurde ich aber auch gewarnt, dass es zu Kondenswasserbildung (und damit Rostgefahr) kommen kann, da eine nachträgliche Isolation NIE 100% lückenlos erfolgen kann. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich an ungünstigen Stellen Wasser sammelt, welches Folgeprobleme nach sich ziehen kann.
Ich selber habe trotzdem immer mit x-trem (Reimo) isoliert. Die Fahrzeuge sind aber auch meist nach 4-5 Jahren wieder verkauft worden, so dass ich bis dahin noch keine Rostschäden bemerkt habe.
Der Aufwand ist erheblich, weil das Fahrzeug ja bereits ausgebaut ist. Außerdem klebt die Isolation oft schlecht, weil die Fahrzeuge heute ja fast alle schon an einzelnen Teilen mit Wachs vorbehandelt sind. Das kann zu nachträglichem Lösen der Isolation kommen mit Flattergeräuschen...
Ich habe mich daher beim Nugget gegen eine Nachisolation entschieden. Die Heizung muss entsprechend etwas mehr arbeiten. Vermutlich würde eine Isolation aber auch nicht mehr als 10-20% Spritersparnis beim Heizen bringen.
Immer, wenn ich Iso-Material besorgt habe, wurde ich aber auch gewarnt, dass es zu Kondenswasserbildung (und damit Rostgefahr) kommen kann, da eine nachträgliche Isolation NIE 100% lückenlos erfolgen kann. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich an ungünstigen Stellen Wasser sammelt, welches Folgeprobleme nach sich ziehen kann.
Ich selber habe trotzdem immer mit x-trem (Reimo) isoliert. Die Fahrzeuge sind aber auch meist nach 4-5 Jahren wieder verkauft worden, so dass ich bis dahin noch keine Rostschäden bemerkt habe.
Der Aufwand ist erheblich, weil das Fahrzeug ja bereits ausgebaut ist. Außerdem klebt die Isolation oft schlecht, weil die Fahrzeuge heute ja fast alle schon an einzelnen Teilen mit Wachs vorbehandelt sind. Das kann zu nachträglichem Lösen der Isolation kommen mit Flattergeräuschen...
Ich habe mich daher beim Nugget gegen eine Nachisolation entschieden. Die Heizung muss entsprechend etwas mehr arbeiten. Vermutlich würde eine Isolation aber auch nicht mehr als 10-20% Spritersparnis beim Heizen bringen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 13:45 von surfnugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
20 Nov 2015 17:26 #12
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Dämmung
Ich denke sowohl die Schall- als auch die Wärmedämmung ist völlig überbewertet solange einfaches Fensterglas
drin ist
drin ist
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 229
20 Nov 2015 18:18 #13
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Dämmung
Das stimmt nicht ganz! in einem Kastenwagen lassen sich Kältebrücken nicht vermeiden, aber allein wenn du die großen Flächen dämmst ist das Klima im Kasten schon viel angenehmer! Darum Bau ich selbst aus!
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
- Australiangirl
-
- Besucher
24 Nov 2015 15:29 #14
von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Dämmung
Hi,
ich habe auch nachgedacht aber das mit dem Kondenswasser ist ein Problem. Meine Lösung jetzt war den Boden zu dämmen, Ich habe dünne Platten im Baumarkt gekauft und drauf gelegt, mit Tape zusammen gehalten nur für den Herbst/Winter. Dann 2 breite Gummi Matten (wie Yoga Matten, ca. 1,5cm dick) eine für die Heckklappe und eine für die Seitentür gekauft. Wenn ich schlaffen gehe stelle ich die Matte an der Seitentür, das hat sehr viel ausgemacht, weil auch die Ritzen an der Seite und am Boden von der Tür abgedeckt waren. Die Fenster habe ich alle mit Thermamatten von (LilaBus) gekauft und ich habe ein MSS Militäry Sleep System fürs schlaffen. Mir war super warm, angenehm zu kochen und gehen auf dem Boden und mein Hund war auch warum genug. Ich habe nur die Heizung an beim Umziehen und morgens beim Aufstehen.
Also, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung
ich habe auch nachgedacht aber das mit dem Kondenswasser ist ein Problem. Meine Lösung jetzt war den Boden zu dämmen, Ich habe dünne Platten im Baumarkt gekauft und drauf gelegt, mit Tape zusammen gehalten nur für den Herbst/Winter. Dann 2 breite Gummi Matten (wie Yoga Matten, ca. 1,5cm dick) eine für die Heckklappe und eine für die Seitentür gekauft. Wenn ich schlaffen gehe stelle ich die Matte an der Seitentür, das hat sehr viel ausgemacht, weil auch die Ritzen an der Seite und am Boden von der Tür abgedeckt waren. Die Fenster habe ich alle mit Thermamatten von (LilaBus) gekauft und ich habe ein MSS Militäry Sleep System fürs schlaffen. Mir war super warm, angenehm zu kochen und gehen auf dem Boden und mein Hund war auch warum genug. Ich habe nur die Heizung an beim Umziehen und morgens beim Aufstehen.
Also, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
24 Nov 2015 19:49 - 24 Nov 2015 19:50 #15
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Dämmung
Hallo,
bei meinem alten T4 (selbstausgebaut) habe ich die Seiten mit Styropor-Platten gedämmt. die wurden straff reingedrückt, so dass dort nichts verrutschen konnte. die Holme hatte ich mit Bauschaum ausgespritzt.
Entgegen den Befürchtungen anderer " Fachleute" hat da nichts gequitscht oder gerappelt.
Ich war damit weit über 14 Jahre sehr zufrieden, Winter wie Sommer.
Beim Nugget will ich es auch so machen, allerdings ohne Bauschaum
Gruß, Reiner
bei meinem alten T4 (selbstausgebaut) habe ich die Seiten mit Styropor-Platten gedämmt. die wurden straff reingedrückt, so dass dort nichts verrutschen konnte. die Holme hatte ich mit Bauschaum ausgespritzt.
Entgegen den Befürchtungen anderer " Fachleute" hat da nichts gequitscht oder gerappelt.
Ich war damit weit über 14 Jahre sehr zufrieden, Winter wie Sommer.
Beim Nugget will ich es auch so machen, allerdings ohne Bauschaum
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 19:50 von grünling.
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
24 Nov 2015 20:41 #16
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Dämmung
Also ich hatte im Sommer alle erreichbaren Verkleidungen demontiert, um die Bleche darunter und die Hohlräume zu konservieren. ABER: Dämmmaterial habe ich bei den Tauchfahrten in die Abgründe des Nuggets keines entdeckt
Übrigends war die Dampfsperre in der Schiebetür bei mir nicht vollständig. Da fehlte ein Stück ca. 30 x 30 cm. Das habe ich dann geändert, nachdem ich in alle erreichbaren Bereichen einen ordentlichen Fettfilm zurückgelassen habe.
(Habe ich schon erwähnt, dass ich Rost HASSE?
)
Gruß,
Alexander
Gruß,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- landratte
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Nov 2015 11:07 #17
von landratte
landratte antwortete auf Dämmung
Danke für die vielen Antworten. Also nachdämmen hätte ich eh nicht vor, da das ganz schön viel Arbeit zu sein scheint.
Fährt den jemand einen Campingbus oder hat Erfahrungen mit einem der schon vom "Ausbauer" aus gedämmt wurde? Wie ist der Vergleich zu Nugget?
Fährt den jemand einen Campingbus oder hat Erfahrungen mit einem der schon vom "Ausbauer" aus gedämmt wurde? Wie ist der Vergleich zu Nugget?