- Dank erhalten: 1469
Sitzheizung im Neuen
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Okt 2015 18:01 - 24 Okt 2015 18:01 #1
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Sitzheizung im Neuen wurde erstellt von _Kai_
Hallo Zusammen,
mir ist bei den Vordersitzen aufgefallen, dass dort ein Kabel mit offenem Stecker schön sorgfältig aufgewickelt baumelt. Das Kabel ist gut zu sehen, wenn man unter der Sitzfläche von hinten her schaut.
Meinen Nugget HD 2014 habe ich ohne Sitzheizung gekauft. Vielleicht ist ja die Sitzheizung immer im Sitz eingebaut und es fehlt eben nur die Stromversorgung mit Schalter dafür
Muss mal das Multimeter anschliessen und den Durchgangswiderstand messen, dann zeigt sich ja ob da ein Heizelement dran ist oder nicht.
Bei anderen Bildern habe ich gesehen, dass der Schalter für die Sitzheizung 2-stufig ist. Wie wird denn normalerweise eine Sitzheizung angesteuert? Das Kabel am Sitz hat nur 2 Leitungen, wie werden dann ggf. die 2 Stufen realisiert (Dauerstrom und gepulst)? Kennt sich hier jemand damit aus?
mir ist bei den Vordersitzen aufgefallen, dass dort ein Kabel mit offenem Stecker schön sorgfältig aufgewickelt baumelt. Das Kabel ist gut zu sehen, wenn man unter der Sitzfläche von hinten her schaut.
Meinen Nugget HD 2014 habe ich ohne Sitzheizung gekauft. Vielleicht ist ja die Sitzheizung immer im Sitz eingebaut und es fehlt eben nur die Stromversorgung mit Schalter dafür
Bei anderen Bildern habe ich gesehen, dass der Schalter für die Sitzheizung 2-stufig ist. Wie wird denn normalerweise eine Sitzheizung angesteuert? Das Kabel am Sitz hat nur 2 Leitungen, wie werden dann ggf. die 2 Stufen realisiert (Dauerstrom und gepulst)? Kennt sich hier jemand damit aus?
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 18:01 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
25 Okt 2015 10:12 #2
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Sitzheizung im Neuen
Hallo Kai,
Das Kabel ist mir auch schon aufgefallen und ich habe genauso gehofft, daß da schon eine Sitzheizung verbaut wurde, nur eben nicht angeschlossen...
Habe aber bisher nicht dran gedacht z.B. mal bei Ford nachzufragen.
Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der etwas dazu sagen kann ?
Ne Sitzheizung "für umsonst" wär schon nicht schlecht...
SG Bernd
Das Kabel ist mir auch schon aufgefallen und ich habe genauso gehofft, daß da schon eine Sitzheizung verbaut wurde, nur eben nicht angeschlossen...
Habe aber bisher nicht dran gedacht z.B. mal bei Ford nachzufragen.
Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der etwas dazu sagen kann ?
Ne Sitzheizung "für umsonst" wär schon nicht schlecht...
SG Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- alpenbummler
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
25 Okt 2015 17:44 #3
von alpenbummler
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
alpenbummler antwortete auf Sitzheizung im Neuen
Das ist garantiert keine Sitzheizung, sondern eher ein Sensor für die Sitzbelegungsmatte...
Wir haben bei MGS direkt bei Kauf eine Sitzheizung nachrüsten lassen. Einschaltknopf ist dann links vom Sitz (am Beispiel Fahrersitz) und lässt sich in 3 Stufen regeln. Wir wollten auf keinen Fall darauf verzichten und die macht echt einen guten Job!
Sollte aber jeder gute Ford Händler nachrüsten können, gibt imho etliche Nachrüstlösungen.
Wir haben bei MGS direkt bei Kauf eine Sitzheizung nachrüsten lassen. Einschaltknopf ist dann links vom Sitz (am Beispiel Fahrersitz) und lässt sich in 3 Stufen regeln. Wir wollten auf keinen Fall darauf verzichten und die macht echt einen guten Job!
Sollte aber jeder gute Ford Händler nachrüsten können, gibt imho etliche Nachrüstlösungen.
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
- Schiffi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
25 Okt 2015 18:01 #4
von Schiffi
2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic
Schiffi antwortete auf Sitzheizung im Neuen
Das kann ich nur bestätigen. Wir haben ab Werk die Sitzheizung drin und bei unserem Beifahrersitz hängt das Kabel auch noch aufgerollt und unbenutzt rum. Ich denke auch eher, dass es für die Anschnallkontrolle ist.
Viele Grüße,
Schiffi
Viele Grüße,
Schiffi
2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
25 Okt 2015 20:15 #5
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Sitzheizung im Neuen
Ja, schade... Auf der Fahrerseite ist das gleiche Kabel, angeschlossen an einem Verteiler unter dem Sitz.
Auf der Beifahrerseite ist wohl kein Gutwarner, denn sonst müsste ja dieser Sensor irgendwie angeschlossen sein, um die Sitzbelegung zu erkennen.

Kai
Auf der Beifahrerseite ist wohl kein Gutwarner, denn sonst müsste ja dieser Sensor irgendwie angeschlossen sein, um die Sitzbelegung zu erkennen.
Kai
- hangloose2002
-
- Bronze Nugget
- chicco
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
27 Okt 2015 19:18 #6
von hangloose2002
Custom Nugget 125 PS von 08/2015
hangloose2002 antwortete auf Sitzheizung im Neuen
Hallo zusammen,
mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass bei unserem Nugget, seit wir ihn zur Kontrolle der Lichtmaschine, des Ladestroms und der Bordbatterie etc. ( alles i. O.) sowie die Frontscheibenheizung ( funktionierte nur auf der linken Hälfte der Scheibe, auf Garantie eine neue Scheibe) beim Fordhändler hatten, nun plötzlich der Gurtwarner funktioniert, das hat er die ersten zwei Monate nicht getan. Ich habe allerdings keine Ahnung, was die bei Ford gemacht oder geändert haben. Bislang war ich davon ausgegangen, dass der Gurtwarner, weil ein anderer Sitz als der Originalsitz von Ford verbaut wurde, nur als Extra eingebaut würde, und das hatte ich nicht bestellt. Demnach scheint er tatsächlich schon im Auto verbaut zu sein, ohne dass er angeschlossen ist. Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Chicco
mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass bei unserem Nugget, seit wir ihn zur Kontrolle der Lichtmaschine, des Ladestroms und der Bordbatterie etc. ( alles i. O.) sowie die Frontscheibenheizung ( funktionierte nur auf der linken Hälfte der Scheibe, auf Garantie eine neue Scheibe) beim Fordhändler hatten, nun plötzlich der Gurtwarner funktioniert, das hat er die ersten zwei Monate nicht getan. Ich habe allerdings keine Ahnung, was die bei Ford gemacht oder geändert haben. Bislang war ich davon ausgegangen, dass der Gurtwarner, weil ein anderer Sitz als der Originalsitz von Ford verbaut wurde, nur als Extra eingebaut würde, und das hatte ich nicht bestellt. Demnach scheint er tatsächlich schon im Auto verbaut zu sein, ohne dass er angeschlossen ist. Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Chicco
Custom Nugget 125 PS von 08/2015