Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Mehr
23 Okt 2015 16:54 #1 von Brolga
Lenkradschloss rastet nicht mehr ein wurde erstellt von Brolga
Hallo,
ich bin heute von einem schönen Nugget-Ausflug heimgekommen und wollte ordentlich nach Zündschlüsselabzug das Lenkradschloss einrasten lassen - und nichts passierte. :( Ich habe das Fahrzeug noch einmal angeworfen und bin ein paar Meter gefahren, habe es erneut abgestellt, Schlüssel abgezogen - und dasselbe Problem. Hat jemand einen Tipp? Darf ich weiter mit dem Nugget fahren ohne Angst haben zu müssen, dass jetzt das Lenkradschloss wegen eines Defekts unbeabsichtigt während der Fahrt einrastet? Es ist wohl wieder einmal ein Werkstatt-Termin fällig... (Zum Glück habe ich noch Garantie!!)
Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Brolga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2015 17:34 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lenkradschloss rastet nicht mehr ein
Hallo,
wenn der Schlüssel im Schloss steckt, dann kann der Schließer nicht einrasten.
Er kann aber bei abgezogenem Schlüssel in der Position "Offen" verharren. Normalerweise wird er durch eine Feder Richtung Lenksäule gedrückt.
Hast Du schon mal probiert, nach Abziehen des Schlüssels das Lenkrad etwas hin & her zu drehen? Einrasten tut er nur in einigen wenigen Positionen, aber nicht unbedingt in der 'Geradeaus-Stellung'.
Umgekehrt kann es nötig sein, das Lenkrad etwas hin & her zu bewegen, um einen eingerasteten Schließer zu 'befreien' - erst dann läßt sich der Zündschlüssel weiterdrehen. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
23 Okt 2015 18:03 #3 von Brolga
Brolga antwortete auf Lenkradschloss rastet nicht mehr ein
Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Der Zündschlüssel war abgezogen, aber das Lenkradschloss rastet nicht ein, egal in welche Richtung ich das Lenkrad drehe. Ich bin eben noch einmal ein paar Meter gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt, den Zündschlüssel abgezogen, das Lenkrad bewegt - und das Schloss rastet weiterhin nicht ein... Scheint also ein größeres Problem zu sein.

Gruß
Brolga

Mehr
31 Okt 2015 20:34 #4 von Brolga
Brolga antwortete auf Lenkradschloss rastet nicht mehr ein
So, ich war jetzt mit dem Fahrzeug in der Werkstatt (u.a. wegen des allseits bekannten Scheibenwischerproblems :angry: ). Das Lenkradschloss funktioniert wieder! Die Werkstatt hat die gesamte Software neu aufgespielt. Wieder mal ein Softwareproblem soll die Ursache gewesen sein. :woohoo:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Okt 2015 20:39 #5 von norge
... software-gesteueres Lenkradschloss ?!? :blink: :S :unsure:

... danke für die Rückmeldung ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten