- Dank erhalten: 25
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
- Kieler Sprotte
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2015 19:48 #1
von Kieler Sprotte
jetzt 2015 HD 155 PS in blau mit allem pippundpapp
ex.Silbernugget 2011er hd, 140 PS, Zenec 620, Solarmodul srp 100, Fiedler Fahrrad/Motorradträger, Verbrauch 8,5 l
Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget wurde erstellt von Kieler Sprotte
Hab seit fünf Tagen den neuen Nugget. Ich verstehe nicht, dass trotz fast identischer Außenmaße der Innenraum so viel kleiner ausfällt? Bspweise der Raum vor der Rückbank ist extrem geschrumpft. Oben rechts im Heck ist nur noch eine Schranktür. Und die Küche ist auch geschrumpft.
Kann mich jemand aufklären?
Ich denke, der alte Nugget hat somit echtes Kultpotenzial, ein Raumwunder. Und warum lassen sich hinten die Fenster nur einen Spalt öffnen?
Kann mich jemand aufklären?
Ich denke, der alte Nugget hat somit echtes Kultpotenzial, ein Raumwunder. Und warum lassen sich hinten die Fenster nur einen Spalt öffnen?
ex.Silbernugget 2011er hd, 140 PS, Zenec 620, Solarmodul srp 100, Fiedler Fahrrad/Motorradträger, Verbrauch 8,5 l
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
08 Okt 2015 20:23 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Ich verstehe nicht so ganz, warum dir das erst jetzt auffällt wo du den Wagen hast?
Das ist doch alles bekannt und wurde schon so oft hier genauso beschrieben und diskutiert, seit es das neue Modell gibt. Und genau darum haben doch viele ( ich auch) extra nochmal das alte Modell gekauft solange es noch ging.
Das ist doch alles bekannt und wurde schon so oft hier genauso beschrieben und diskutiert, seit es das neue Modell gibt. Und genau darum haben doch viele ( ich auch) extra nochmal das alte Modell gekauft solange es noch ging.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 197
08 Okt 2015 20:48 #3
von The Nuclear Nugget
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
The Nuclear Nugget antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Dafür hat der neue eben nicht mehr den Nutzfahrzeugcharakter und die Fahreigenschaften eines modernen Van.
Dafür verzichte ich gern auf die paar cm Platz
Dafür verzichte ich gern auf die paar cm Platz
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
08 Okt 2015 20:48 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Kieler Sprotte
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2015 21:02 #5
von Kieler Sprotte
Kieler Sprotte antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
@tourneo: beantwortet die Frage nicht! Klar ist mir das bewusst, das es so ist wie es ist. Es leuchtet mir nur nicht ein.
Gleich großes Fahrzeug, kleinere Innenmaße: das ist doch seltsam? Man kann sich damit ja abfinden, bleibt einem ja nix anderes übrig, der neue hat ja auch viele Vorteile!
Mich interessiert es rein technisch ohne zu lamentieren!
Gleich großes Fahrzeug, kleinere Innenmaße: das ist doch seltsam? Man kann sich damit ja abfinden, bleibt einem ja nix anderes übrig, der neue hat ja auch viele Vorteile!
Mich interessiert es rein technisch ohne zu lamentieren!
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
08 Okt 2015 21:20 - 08 Okt 2015 21:22 #6
von tourneo
tourneo antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Der alte war ein Kastenwagen, quadratsich, praktisch gut, von oben bis unten eckig schmale Verkleidungen, alles auf max Nutzungsraum ausgelegt.
Der neue ist runder rundrum und hat auch noch tiefere Verkleidungen innen und hinten seitlich und an den Türen und das merkst du zwangsläufig innen und im Hochdach das sich auch an der runden Form anlehnt obwohl er die gleiche Aussenmasse hat.
Und das Fenster ist einfach bescheiden konstruiert, wie das mittlerweile bie vielen anderen Fahrzeugen auf den hinteren Sitzen genauso ist. Irgendwie grade eine Modererscheinung diese Fenster, andere Vans haben das auch, für ein Womo geht sowas eigentlich nicht, da hätte ich von Westfalia erwartet, dass die das gegen ein anderes Fenster tauschen,
Der neue ist runder rundrum und hat auch noch tiefere Verkleidungen innen und hinten seitlich und an den Türen und das merkst du zwangsläufig innen und im Hochdach das sich auch an der runden Form anlehnt obwohl er die gleiche Aussenmasse hat.
Und das Fenster ist einfach bescheiden konstruiert, wie das mittlerweile bie vielen anderen Fahrzeugen auf den hinteren Sitzen genauso ist. Irgendwie grade eine Modererscheinung diese Fenster, andere Vans haben das auch, für ein Womo geht sowas eigentlich nicht, da hätte ich von Westfalia erwartet, dass die das gegen ein anderes Fenster tauschen,
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 21:22 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kieler Sprotte
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
08 Okt 2015 21:33 #7
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Hallo Kieler Sprotte,
rein technisch gesehen hast du voluminösere Profile verbaut. Das bringt mehr Steifigkeit im Fahrgastraum bei dem selben oder gar weniger Gewicht. Kannst du ggf. nachvollziehen wenn du Fahrradrahmen oder Gabeln anschaust oder ggf. verschiedene Motorräder hattest über die letzten Jahrzehnte, die werden lfd. leichter aber haben riesen Rahmen, Gabel und Schwingenquerschnitte. Gleiches Material weniger Stärke aber größere Profilquerschnitte ergeben unterm Strich weniger Gewicht oder mehr Stabilität bei gleichem Gewicht mal ganz grob.
Die vermeintlich schmälere und kürzere Laderaumlänge hast du dir für ein schönes Cockpit, höherem Fahrkomfort und vor allem für ein Sicherheitsplus erkauft.
vg
Max
rein technisch gesehen hast du voluminösere Profile verbaut. Das bringt mehr Steifigkeit im Fahrgastraum bei dem selben oder gar weniger Gewicht. Kannst du ggf. nachvollziehen wenn du Fahrradrahmen oder Gabeln anschaust oder ggf. verschiedene Motorräder hattest über die letzten Jahrzehnte, die werden lfd. leichter aber haben riesen Rahmen, Gabel und Schwingenquerschnitte. Gleiches Material weniger Stärke aber größere Profilquerschnitte ergeben unterm Strich weniger Gewicht oder mehr Stabilität bei gleichem Gewicht mal ganz grob.
Die vermeintlich schmälere und kürzere Laderaumlänge hast du dir für ein schönes Cockpit, höherem Fahrkomfort und vor allem für ein Sicherheitsplus erkauft.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kieler Sprotte
- Kieler Sprotte
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2015 21:50 #8
von Kieler Sprotte
Kieler Sprotte antwortete auf Außen / Innenmaße alter / neuer Nugget
Danke Ihr lieben Nuggetianer für die Erläuterung! Ich habe diese Frage ja nicht einfach so gestellt. Klar ist das schon 100mal diskutiert worden. Aber wenn man es sucht, findet man es nicht. Und ich denke, die Frage ist berechtigt , da allgemein viele Interessenten meinen, der neue Nugget sei außen kleiner als der alte, ergo darf er auch innen kleiner sein...das höre ich zumindest häufig!
Er sieht aber nur außen kleiner aus wegen der Rundungen! Nur innen ist er wirklich kleiner! Dieser Irrglaube ist somit geklärt. Und das kam mir noch in keinem thread deutlich rüber.
Er sieht aber nur außen kleiner aus wegen der Rundungen! Nur innen ist er wirklich kleiner! Dieser Irrglaube ist somit geklärt. Und das kam mir noch in keinem thread deutlich rüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli