Ford Nugget Forum

95 Liter Tank meines 2014er Nugget kleiner als angegeben oder fehlerhafte Anzeige

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Okt 2015 08:36 #1 von weingart1604
Hallo,
um nicht so oft zur Tankstelle zu müssen habe ich meinen Nugget mit dem größeren 95 Liter Tank geordert, den es gegen geringen Aufpreis gibt.
Jedoch selbst wenn die Reservelampe schon lange brennt und die Reichweite nur noch ca. 25 Kilometer anzeigt bekomme ich nur etwa 86 Liter hinein, da müsste eigentlich noch 9 Liter Diesel drin sein, genug für weitere 100 Kilometer.
Ich habe mich bislang noch nicht getraut, den Nugget weiter zu fahren um auszuprobieren wann er denn tatsächlich stehen bleibt, jedoch ist es ärgerlich wenn die Reservelampe schon zu leuchten beginnt, wenn ich eigentlich noch ca. 200 km fahren kann und die Anzeige ca. 75 km weniger anzeigt.
Weiß jemand woran das liegt und was passiert wenn man trotzdem weiterfährt ?
Sind in dem 95 Liter Tank auch die 95 Liter drin ?
Freundliche Grüße
Martin W.

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 09:22 #2 von uija
Das hab ich auch schon festgestellt und bin da genauso "feige" wie du ;) Die größte Menge, die ich bisher getankt habe, sind 80.36l :-)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 09:43 - 06 Okt 2015 09:46 #3 von galli
Hallo Martin,
Das scheint mir... normal!
Zwar fahre ich selten bis zur Kontrolleuchte, aber 2x hab ich das auch schon gemacht. Die Reichweitenanzeige spielt dabei in unserem alten Modell im Reservebereich einigermaßen verrückt..... :silly:
Bei gleichbleibendem Tempomat 95 - schließlich wollte ich eigentlich ohne die Autobahn zu verlassen noch ankommen- rutschte die Restreichweite innerhalb von 28 gefahrenen Kilometern in 10erschritten von 200 auf unter 30km, so dass ich sehr beunruhigt die nächst Ausfahrt und erstbeste Tankstelle angesteuert habe. Konnte dann aber auch nur 72 Liter reinbekommen in den 80 Liter Tank.
Mit den verbleibenden 8L hätte ich die verbleibenden 50 km zur Zielausfahrt auch noch geschafft, oder er hätte eben doch Luft gezogen wenn der Kraftstoff in einer Kurve, oder am Berg (streckenabhängig) doch mal zu lange zur Seite schwappt wäre .....wer weiß.
Seither gehe ich davo aus, dass diese Restreichweite ziemlich genau den Betankungsverbrauch der vorangegangenen Tanketappe anzeigt und diese Vorgabe im Lauf der aktuellen Betankungsetappe mit dem ermittelten BC Verbrauch mischt. Unter 200km Restreichweite schaltet sie dann (im Neuen vielleicht weniger aprupt?) auf eine Art "Sichrheitsmodus" und drängt zur Tanke, so meine Einschätzung.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 09:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 10:11 #4 von Ecki RS
Eine interressante Frage !
Bekommt man aus Sicherheitstechnischen Gründen überhaupt den Tank bis zur angegebenen Menge voll ? Muss der Tankgeber bei einem grösseren Tank angepasst werden und ist dies auch dann wirklich gemacht worden ? Wenn man tankt bleibt ja eigentlich immer eine Restmenge im Tank übrig . Ich glaube schon das diese Menge bei ca. 5 Litern ( Plus - Minus ) liegen wird ! Wenn man das eher Richtung Plus auslegt und dann noch die mögliche Ungenauigkeit der Tankanzeige mit einbezieht käme das mit den 9 Litern schon fasst hin !! Ich bin aber kein Techniker und vermute das mal so !
LG Ecki

Ford Focus RS MK 2 Milltek-Race-Anlage ,geänderter Luftfilter und Box,ca.310 PS
Ford Fiesta Ecoboost 1,0 Titanium Plus
St-Info : PLZ 37 oder über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 10:53 #5 von galli
Hallo Ecki
Gerade hat mich das auch interessiert und hab gegoogelt...
Der Wärmeausdehnung ist nicht linear, d.h. unterschiedlich groß bei unterschiedlichen Temeraturniveaus......
I.d. Regel wird zusätzlich zum Tank ein Sicherheits-Ausdehnungsgefäß verbaut, welches man nicht mit betanken kann. Dehnt sich der erwärmende Kraftstoff im Tank aus, kann er über das Tankvolumen hinaus in dieses Sicherheitsgefäß ausweichen (und später wieder zurückfließen).
Wie das genau aufgebaut ist in der Transe/beim Custom ist mir nicht bekannt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 11:23 #6 von Muffin
Hi alle

77,38 Liter war das bisher größte Volumen, das ich getankt habe, Exel Datei abgelesen macht es doch sehr einfach.

Ich hatte zuvor mal einen Opel, da war die Restweite bei 10 km angekommen und ich bin noch 45 km gefahren, ohne stehen geblieben zu sein. Der Bordcomputer rechnet meines Wissens den Verbrauch der letzen gefahren Kilometer aus, und wenn du da viel verbraucht hast und mit dem Fahrstil so weiterfahren würdest, ist das die theoretische Reichweite. Da aber keiner will, dass Du stehen bleibst und den Hersteller dann verklagst, wenn es nicht gereicht hat, baut der hier bewusst Reserven ein.
Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 13:35 #7 von Knutmut
Als Vergleich wäre mal noch ein 2014er mit normalem Tank nötig, wie sich die angezeigte Restreichweite und anschließend getankte Literangabe verhält.
Bei 10-15 Litern Differenz drängt sich mir da eher der Verdacht auf das der große Tank beim 2014er nicht optimal mit dem Bordcomputer abgestimmt ist.
Bei meinem 2013er haut das ganz gut hin, bei 36km Restreichweite gingen anschließend 75,5 Liter in den 80Liter Tank.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 14:48 #8 von xxl_tom
Servus,

der These von Til schließe ich mich an, verbrauchsabhängige Anzeige und bei entsprechend angepasster FAhrweise danach die Möglichkeit der Verlängerung.
Sieht man ab und an auch nach Betriebsende; noch mit genügend Treibstoff abstellen, am nächsten Morgen Motor anlassen zur Kreuzung rollen und oh schreck 30km weniger Restweite und Reserveleuchte an.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 15:03 #9 von Hausmeister09
Servus
Also ich hab schon mal 79 liter rein bekommen!

Bei unseren Semmelauto laut Bedienungsanleitung 43Liter hab ich schon 45 Liter getankt! ;)

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 19:24 #10 von RudiRadlos
Hallo,
ich verstehe den Wunsch, dass man von den 95 (oder 80) Litern gerne so viel wie möglich verbrauchen möchte, bevor nachgetankt werden muss.
Unabhängig davon möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Hochdruckpumpe hauptsächlich über den durchströmenden Diesel geschmiert & gekühlt wird. Wenn man den Tank so richtig trocken fährt und beim Ausrollen noch in den 'Schiebebetrieb' kommt, dann kann die trocken laufende HD-Pumpe schnell Schaden nehmen. Also, wenn man schon 'auf Risiko' fährt, dann auf jeden Fall rechtzeitig dem Motor erlauben, gleich richtig abzustellen anstatt ruckelnd möglichst lange weiter zu fahren.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage