- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
- Becken007
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2015 12:54 #1
von Becken007
HD 155, BJ 2014, Titan grau
Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad wurde erstellt von Becken007
Hallo liebe Nuggetfans,
Nachdem ich mich ja als Neuer kurz vorgestellt habe, hier die angekündigten Fragen zum Winterbetrieb. Könnte das so leider noch nicht finden.
Ich bin ein begeisterter Langläufer und will den Nugget auch als Schlafplätze bei diverse Langlaufwettkämpfen im Winter nutzen. Ist meist nur ein WE ...also Max zwei ev. drei Tage. Dafür wird es wohl aber keinen Strom geben, also externe Anschluss. Ich denke auch Solar macht im Winter und dem Umfeld eines normalen Parkplatz wenig Sinn.
Ich bin völliger Neuling, daher verzeiht ev. dämliche Fragen!
Fragen:
- Kann ich bei minusgraden das Wassersystem im Bus nutzen...wegen einfrieren? Muss dann die Standheitzung immer laufen? Darf die überhaupt laufen wenn ich nicht vor Ort bin?
Wie lange machen das die Batterien/ Diesel mit? ( also Dauerheizung und Kühlbox an).
- Bis zuwenden Minusgraden geht das im Bus? Bei solchen Veranstaltungen sind schnell mal - 25 Grad in der Nacht. Ein extra Heizlüfter wird wohl ohne externe Strom nix...
Vielen Dank.....
Nachdem ich mich ja als Neuer kurz vorgestellt habe, hier die angekündigten Fragen zum Winterbetrieb. Könnte das so leider noch nicht finden.
Ich bin ein begeisterter Langläufer und will den Nugget auch als Schlafplätze bei diverse Langlaufwettkämpfen im Winter nutzen. Ist meist nur ein WE ...also Max zwei ev. drei Tage. Dafür wird es wohl aber keinen Strom geben, also externe Anschluss. Ich denke auch Solar macht im Winter und dem Umfeld eines normalen Parkplatz wenig Sinn.
Ich bin völliger Neuling, daher verzeiht ev. dämliche Fragen!
Fragen:
- Kann ich bei minusgraden das Wassersystem im Bus nutzen...wegen einfrieren? Muss dann die Standheitzung immer laufen? Darf die überhaupt laufen wenn ich nicht vor Ort bin?
Wie lange machen das die Batterien/ Diesel mit? ( also Dauerheizung und Kühlbox an).
- Bis zuwenden Minusgraden geht das im Bus? Bei solchen Veranstaltungen sind schnell mal - 25 Grad in der Nacht. Ein extra Heizlüfter wird wohl ohne externe Strom nix...
Vielen Dank.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
15 Sep 2015 13:33 #2
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
Hallo Becken007,
damit absolut sicher ist, das nichts einfriert wird man nicht ganz umhin kommen die Heizung einfach laufen zu lassen. Wenn die Batterien voll sind, hab ich noch nie ein Ende festgestellt. Wird wohl für ein Wochenende vollkommen ausreichen. Aber das Frischwasser wird auch so schnell nicht einfrieren, da die Tanks ja im Wagen liegen und da so schnell nicht unbedingt Minus Temperaturen erreicht werden. Aber bei Deinen beschriebenen Einsatzbedingungen wird `s schon eng, soweit ich das beurteilen kann. Heizlüfter würde ich selbst wenn externen Strom da wäre, niemals im Fahrzeug benutzen. Wir hatten man in Neuseeland einen VW Bus gemietet, der gar keine Heizung hatte und es war nur ein Heizlüfter im CampingPaket enthalten, prompt hatte es eine unserer Taschen erwischt und die stand eiegntlich weit genug davon entfernt. Ich find`s zu gefährlich. Mit der Dieselheizung allerdings droht keinerlei Gefahr.
Gruss
Norbert
damit absolut sicher ist, das nichts einfriert wird man nicht ganz umhin kommen die Heizung einfach laufen zu lassen. Wenn die Batterien voll sind, hab ich noch nie ein Ende festgestellt. Wird wohl für ein Wochenende vollkommen ausreichen. Aber das Frischwasser wird auch so schnell nicht einfrieren, da die Tanks ja im Wagen liegen und da so schnell nicht unbedingt Minus Temperaturen erreicht werden. Aber bei Deinen beschriebenen Einsatzbedingungen wird `s schon eng, soweit ich das beurteilen kann. Heizlüfter würde ich selbst wenn externen Strom da wäre, niemals im Fahrzeug benutzen. Wir hatten man in Neuseeland einen VW Bus gemietet, der gar keine Heizung hatte und es war nur ein Heizlüfter im CampingPaket enthalten, prompt hatte es eine unserer Taschen erwischt und die stand eiegntlich weit genug davon entfernt. Ich find`s zu gefährlich. Mit der Dieselheizung allerdings droht keinerlei Gefahr.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: Becken007
- Becken007
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2015 13:41 #3
von Becken007
Becken007 antwortete auf Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
Ok, also Heizung laufen lassen sollte zwei Tage passen..
Danke guzzinobby
Danke guzzinobby
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
15 Sep 2015 15:40 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
Servus,
die Grundsätzlichen Regeln beachten dann klappt es auch mit den drei Tagen
Batterien zu Hause vorab über extern laden. Heizung während der Fahrt anmachen und bei Abwesenheit auf ca 12 - 16 runterregeln, dazu die Vorhänge zu dann braucht die Heizung nicht all zu oft anlaufen. Wasser friert dann auch nicht ein,
Kühlschrank muss auch nicht unbedingt laufen. Dafür hast den Schnee draußen.
Klappt bei unserer Batterie aber auch noch.
Dieseltank halb voll...
die Grundsätzlichen Regeln beachten dann klappt es auch mit den drei Tagen
Batterien zu Hause vorab über extern laden. Heizung während der Fahrt anmachen und bei Abwesenheit auf ca 12 - 16 runterregeln, dazu die Vorhänge zu dann braucht die Heizung nicht all zu oft anlaufen. Wasser friert dann auch nicht ein,
Kühlschrank muss auch nicht unbedingt laufen. Dafür hast den Schnee draußen.
Klappt bei unserer Batterie aber auch noch.
Dieseltank halb voll...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Becken007
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
15 Sep 2015 16:35 #5
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
Als bekennender Wintercamper bin ich wieder mal in meinem Element.
Ja es geht wenn man flexibel ist und gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind. Dazu würde ich einfach mal im Forum stöbern, es wurde schon vieles dazu gesagt.
2 Tage ohne Stromanschluss geht immer, Kühli aus und die Heizung tagsüber reduzieren. Ihr werdet begeistert sein wie warm die Luftheizung den Wagen erwärmt. Leider ist diese Prozedur nicht ganz geräuscharm, was manchen bei Nacht etwas nervt. Aber Ihr braucht nie die Gasflaschen wechseln einen vollen Tank mit hochwertigem Diesel (Ultra) vorausgesetzt. Dies ist notwendig, da die Kraftstoffleitung unter dem Wagenboden ungeschützt in kalter Luft verläuft. Normaler Diesel beginnt irgendwann zu sulzen und dann ist die Heizung aus.
Wir gehen im Winter fast ausnahmslos auf Campingplätze mit Stromanschluss, Sanitäranlagen und einem Trockenraum für die nasse Kleidung.
Was auch hilft sind Teppiche auf den Fußboden legen. Die gibt / gab es auch als Zubehör von Westfalia. Dazu einen kleinen Heizlüfter der den Innenraum bei Temperaturen bis minus 5 ° c bei Nacht ausreichend warm hält (ohne Standheizung wenn Stromanschluss vorhanden). Für Tee, Kaffee oder Glühwein empfiehlt sich ein kleiner Wasserkocher (Netzstrom). Ist schneller und wegen dem Sauerstoffverbrauch des Gaskochers (Kälte durchs offene Fenster) besser im kalten Winter.
Zwangsweise kommt es beim Nugget nach durchheizter
Nacht im Kleiderschrank zu beachtlicher Kondenswasserbildung. Daher die Klamotten immer etwas weg vom kalten Blech lagern und morgends alle Türchen auf und das Fahrzeug gründlich lüften. Lass Dir aber keine Angst machen, dies ist bei der Weißware (echten Womos) auch so.
Unbedingt auf gute Winterreifen achten, der Umgang mit Schneeketten sollte sitzen und einen Klappspaten muss man immer dabei haben.
Es gibt nichts schöneres als mit dem Nugget in einer verschneiten Winterlandschaft zu übernachten.
Frischwasser kannst drin lassen solange die Heizung läuft, Abwasser lass ich im Winter den Hahn offen und fang das bischen mit einem Eimer auf.
Viel Spaß!
Ja es geht wenn man flexibel ist und gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind. Dazu würde ich einfach mal im Forum stöbern, es wurde schon vieles dazu gesagt.
2 Tage ohne Stromanschluss geht immer, Kühli aus und die Heizung tagsüber reduzieren. Ihr werdet begeistert sein wie warm die Luftheizung den Wagen erwärmt. Leider ist diese Prozedur nicht ganz geräuscharm, was manchen bei Nacht etwas nervt. Aber Ihr braucht nie die Gasflaschen wechseln einen vollen Tank mit hochwertigem Diesel (Ultra) vorausgesetzt. Dies ist notwendig, da die Kraftstoffleitung unter dem Wagenboden ungeschützt in kalter Luft verläuft. Normaler Diesel beginnt irgendwann zu sulzen und dann ist die Heizung aus.
Wir gehen im Winter fast ausnahmslos auf Campingplätze mit Stromanschluss, Sanitäranlagen und einem Trockenraum für die nasse Kleidung.
Was auch hilft sind Teppiche auf den Fußboden legen. Die gibt / gab es auch als Zubehör von Westfalia. Dazu einen kleinen Heizlüfter der den Innenraum bei Temperaturen bis minus 5 ° c bei Nacht ausreichend warm hält (ohne Standheizung wenn Stromanschluss vorhanden). Für Tee, Kaffee oder Glühwein empfiehlt sich ein kleiner Wasserkocher (Netzstrom). Ist schneller und wegen dem Sauerstoffverbrauch des Gaskochers (Kälte durchs offene Fenster) besser im kalten Winter.
Zwangsweise kommt es beim Nugget nach durchheizter
Unbedingt auf gute Winterreifen achten, der Umgang mit Schneeketten sollte sitzen und einen Klappspaten muss man immer dabei haben.
Es gibt nichts schöneres als mit dem Nugget in einer verschneiten Winterlandschaft zu übernachten.
Frischwasser kannst drin lassen solange die Heizung läuft, Abwasser lass ich im Winter den Hahn offen und fang das bischen mit einem Eimer auf.
Viel Spaß!
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
15 Sep 2015 16:50 #6
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad
...zur Ergänzung.
Solar im Winter bringt nichts. Wenn Du drei Tage wild stehen möchtest, würde ich ein zusätzliches Diesel Aggregat mitnehmen. Einen Wasserboiler im Winter zu betreiben ist ziemlich ungünstig. Da dieser schnell durch Frost zu Schaden kommt und undicht wird. Es gibt einen Heizstab den Du in den Wassertank hängen kannst, dieser erwärmt das Wasser ganz gut. Wenn Du nach einen anstrengenden Wettkampf Körperhygiene im Nugget betreiben möchtest, kommst Du über einen Waschlappen nicht hinaus.
Duschen im Winter im Nugget ist so gut wie unmöglich.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Solar im Winter bringt nichts. Wenn Du drei Tage wild stehen möchtest, würde ich ein zusätzliches Diesel Aggregat mitnehmen. Einen Wasserboiler im Winter zu betreiben ist ziemlich ungünstig. Da dieser schnell durch Frost zu Schaden kommt und undicht wird. Es gibt einen Heizstab den Du in den Wassertank hängen kannst, dieser erwärmt das Wasser ganz gut. Wenn Du nach einen anstrengenden Wettkampf Körperhygiene im Nugget betreiben möchtest, kommst Du über einen Waschlappen nicht hinaus.
Duschen im Winter im Nugget ist so gut wie unmöglich.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Becken007
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2015 20:18 #7
von Becken007
Hallo Fränki,
Das mit dem Boiler klingt logisch... Den kann man dann über den Winter wohl ablassen...? Zur Not kann man ja auch Wasser auf dem Herd erwärmen..und er Lappen muss es dann wohl tun.. Bin ja allein im Bus
Danke dir...
Das mit dem Boiler klingt logisch... Den kann man dann über den Winter wohl ablassen...? Zur Not kann man ja auch Wasser auf dem Herd erwärmen..und er Lappen muss es dann wohl tun.. Bin ja allein im Bus
Danke dir...
- Becken007
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2015 20:23 #8
von Becken007
Hallo Butzkopf,
Danke für die vielen Infos...wegen des guten Diesel... Tun es da auch die üblichen Zusätze für den Winter. Ist ja eigentlich bei allen Diesel immer ein Thema im Winter. Bei meinen aktuellen Diesel nutze ich im Winter einen normalen Zusatz von Liquid Moly. Oder ist die Heizung da empfindlicher??
Grüße...
Danke für die vielen Infos...wegen des guten Diesel... Tun es da auch die üblichen Zusätze für den Winter. Ist ja eigentlich bei allen Diesel immer ein Thema im Winter. Bei meinen aktuellen Diesel nutze ich im Winter einen normalen Zusatz von Liquid Moly. Oder ist die Heizung da empfindlicher??
Grüße...
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
16 Sep 2015 07:57 #9
von Butzkopf
Hallo Becken007,
es ist "taktisch" ungünstig wenn Du ins öffentliche Forum eine Frage einstellst mit meiner (oder sonst einer) direkten persönlichen Anrede. Hier in diesem Forum ist der Umgangston erfreulich vornehm und das Verhalten der Mitglieder beispielhaft (Ausnahmen gibt es überall
) . Jetzt traut sich keiner so richtig Deine Frage an mich zu beantworten..... Ist bestimmt nicht Deine Absicht gewesen, kannst aber mal darüber nachdenken!
So nun zu Deinem Thema:
Das Thema Diesel und Zusätze ist immer auch eine Gewissensfrage. Da mischen sich persönliche Erfahrungen, Emotionen und Werbeversprechungen zu einem gefährlichen Halbwissen.
Von daher werde ich nur meine Meinung vertreten und darauf hinweisen, dass diese nicht auf Vollständigkeit besteht. Ich tanke etwa von März bis Dezember jede Brühe die als Diesel bezeichnet wird. Ohne irgend welche Zusätze die ich da noch ergänze. Sollten die Temperaturen unter - 10°C fallen und ich beabsichtige in den Urlaub zu fahren gehe ich an die gelbe Tankstelle mit der Muschel. Dort gibt es den exklusiven und teuren Saft der Ultra, Ultimativ oder was weiß denn ich für Superlative in seinem Namen trägt. Der sulzt nicht, bzw. erst so spät dass es mir noch nie passiert ist. Irgend welche sonstigen Zusätze vermeide ich da ich weder die Zeit noch die Laune dazu habe als Experimentierfeld meinen Nugget zur Verfügung zu stellen. An den "alten" Turbo Diesel Motoren habe ich noch mit Normalbenzin als Beimischung gelebt. Die hochverdichteten Comonrail Diesel moderner Bauart sind mir für so etwas zu komplex / empfindlich.
Aber wie gesagt da hat jeder so seine eigene Meinung.
es ist "taktisch" ungünstig wenn Du ins öffentliche Forum eine Frage einstellst mit meiner (oder sonst einer) direkten persönlichen Anrede. Hier in diesem Forum ist der Umgangston erfreulich vornehm und das Verhalten der Mitglieder beispielhaft (Ausnahmen gibt es überall
So nun zu Deinem Thema:
Das Thema Diesel und Zusätze ist immer auch eine Gewissensfrage. Da mischen sich persönliche Erfahrungen, Emotionen und Werbeversprechungen zu einem gefährlichen Halbwissen.
Aber wie gesagt da hat jeder so seine eigene Meinung.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
16 Sep 2015 08:05 #10
von Butzkopf
Mir ist zum Wintercamping noch etwas eingefallen: Wer unbedingt auch bei niedrigsten Temperaturen unterwegs frei übernachten möchte kommt um ein Notstromaggregat nicht herum. Da gibt es viele und viel Schrott. Ich selber benötige es eher nie, verwende aber wenn doch ein stinkendes und lärmendes 2 Takt Gerät. Das war so billig, dass ich mir es nicht verkneifen konnte. Geht aber nur mal an einer einsamen Liftstation wenn die Pistenbullis bei Nacht eh rum fahren. Wer Geld hat und eher auf Perfektion steht greift zu Produkten der Marke Honda. Klein, leicht, leise und 4 Takt. Der ist aber so teuer, dass Du ihn mit Kette an den Nugget anschließt. Dann nervt er aber auch wieder!