Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gibt es überhaupt einen Hochdachträger für Surfbretter etc ?

Mehr
17 Sep 2015 16:35 - 17 Sep 2015 17:05 #11 von xxl_tom
Hi Chicco,

passt schon, der Träger kann das ab, nur der Ford (auf dem Papier) nicht ;)

edit:

schau mal Radims Avatar an da geht einiges auf dem HD

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 17:05 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: hangloose2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2015 16:39 #12 von guzzinobby
Hallo,

ich würde die Winkel aus Edelstahl fertigen lassen und die Zölzer Schienen verwenden, weil da die Bügel für das Kajak genau passen. Also ich habe bei unserem letzten Nugget ein 6,50 Meter Seekajak transportiert ( zwar Carbonausführung trotzdem 28 kg und mächtig Überhang ), war glaube ich Materialtechnisch nie ein Problem. Ich trau dem Dach schon was zu.
Wenn mir was Sinniges einfällt poste ich das mal hier.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: hangloose2002

Mehr
28 Jan 2016 20:21 #13 von Toni-1980
Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen welches Gewicht max. am Surfbretthalter Aufgehängt werden kann. Ich plane mir ein Bananaboot (Faltboot) oder ein Portaboot zu holen, wobei das Porta mit 36kg gut schwer für den Seitenhalter ist, würde das noch gehen. Mit Halter wären das fast 46kg? Auf einer Seite.
Weiß jemand, ob die unteren Befestigungspunkte mit der Karosserie verbunden sind? Ist das Hochdach wirklich nur geklebt, ich dachte, dass das Dach an vier Punkten mit der Karosserie verschraubt ist.

Die andere Lösung ist das Banana Boot mit 22kg, das sollte gar kein Problem darstellen. Wobei das andere Boot eher mein Favorit wäre.

Grüße

Toni

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!

• hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
31 Jan 2016 16:35 #14 von hangloose2002
Hallo Toni180,
ich habe von Zölzer zur max. Traglast damals keine Angaben bekommen, aber das Material ist so dick, dass es m. E. 55 kg aushält, das Problem ist halt die von Westfalia angebebene max. Last des Daches. Zur Befestigung: Viele Hersteller kleben die Hochdächer nur an, das hält bombensicher durch die große Auflagefläche. Aber ich habe mich auch schon gefragt, wie die Befestigungspunkte im Hochdach verankert sind, ob das einlaminierte Stahlbleche sind oder was auch immer. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass jemand bei Westfalia im Werk war und die Produktion sehen konnte, vielleicht weiß derjenige mehr?!
Was dir auf jeden Fall klar sein sollte, wenn du seitlich ein Kajak dranhängst, ist, dass es dann auch seitich mindestens bis zum Außenspiegel rausragt, wahrscheinlich sogar mehr. Das sollte man beim Parken auch im Blick haben, sonst rasiert einem die Müllabfuhr oder der Paketdienst den Träger ab.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren, Anpassen usw.
Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Mehr
31 Jan 2016 19:07 #15 von Toni-1980
Hi,

Ja das würde mich auch interessieren, ob das Dach vielleicht doch noch zusätzlich verschraubt ist, womöglich über einen Winkel an der seitlichen Befestigung.

Kajak, ich meinte ein Faltboot anbei ein paar Beispiele aus dem Netz;

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
01 Feb 2016 11:17 #16 von hangloose2002
Hallo,
das passt auf jeden Fall, meine 2 Bretter sind deutlich dicker, wenn ich die moniert habe.

Viel Spaß!

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Mehr
22 Mai 2016 07:23 #17 von Kuhnert
Moin,

ich habe mir den Zölzer Dachträger und den Seitenträger links bei meinem Kajakhändler des Vertrauens bestellt. Nach überstandener Krankheit habe ich mich gestern an die Monzage gemacht. Hinten passt die Kombination super und auch der Winkel zur Verbindung der Holme ist mittlerweile ein anderer. Vorne bleibt das beschriebene Problem: der Dachholm ist nach vorne gekippt. Mal sehen, was jetzt passiert. An sich bin ich als Kanute großer Fan der Zölzer Sachen und benutze sie schon seit Jahren.
Ich werde berichten.

Die Bilder zeigen den nach vorne gekippten Holm. Ich habe zwar alles montiert bekommen, aber nur unter Spannung.

Viele Grüße
David

Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
22 Mai 2016 07:35 #18 von xxl_tom
Servus David,

unter Spannung würde ich ich nicht nutzen, versuch die Dinger im Schraubstock nachzubiegen, die Belastungen auf die beiden Schraubhülsen im Dach wären mir zu heikel

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
22 Mai 2016 08:17 #19 von Kuhnert
Moin Tom,

genau das will ich auch nicht. Beim Dmontieren flogen mir einige Schrauben entgegen. Einen Schraubstock habe ich nicht. Mal sehen wie Zölzer reagiert und ein Metallbauer ist in der Nähe. Ich gucke mal, wie es ausgeht. Hier sind ja einige, die haben biegen lassen.

Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD

Mehr
08 Jun 2016 10:16 #20 von Kuhnert
So, mein Träger ist mittlerweile montiert und die erste Fahrt mit Kajak an der Seite hat auch gut funktioniert. Allerdings musste ich auch den Umweg über den Metallbauer wählen, der mir die Füße angepasst hat. Ich habe auch noch mit Zölzer telefoniert und ihm das Problem geschildert. Er hat mir mittlerweile neue Füße zugesendet, die auch bearbeitet wurden. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Füße zu montieren, um zu schauen, ob sie jetzt passen. Ich bin kein Experte, aber ich würde auf Anhieb sagen, dass sie noch immer nicht passen. Beim Metallbauer habe ich 25 € gezahlt. Da ich einen sehr netten und hilfsbereiten Kajakhändler habe, der mir den Träger bestellt hat, hat dieser mir die 25 € bei der letzten Bestellung gutgeschrieben.

Sobald ich zumindest einen der neuen Füße von Zölzer probiert habe, werde ich mich noch einmal melden.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge