Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gibt es überhaupt einen Hochdachträger für Surfbretter etc ?

• hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
14 Sep 2015 15:57 - 14 Sep 2015 23:20 #1 von hangloose2002
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

nachdem ich ganz optimistisch einen Thread über einen Hochdachträger der Firma Zölzer für unseren Nugget Bj. 2015 gestartet habe und eigentlich dachte, ich bräuchte nur noch ein paar Zusatzinformationen, habe ich mit dem Zölzer-Träger Schiffbruch erlitten: Er passt überhaupt nicht auf das Dach, weder oben noch seitlich. Deswegen möchte ich mir eigentlich einen von Westfalia bestellen, aber mein FFH konnte mir erst mal auch nicht wirklich helfen, weil er keinen Zugriff auf den Onlinekatalog hat und ich nicht weiß, was ich bestelle, wenn ich mich nur an den PDF-Download von Westfalia halte.
Es sieht fast so aus, als gäbe es momentan gar keinen passenden Träger für den Nugget. Oder hat jemand einen Träger, der auf das Hochdach, nicht das Aufstelldach, passt, und hat jemand einen Seitenträger für Kajaks montiert? Den brauche ich, weil ich da 2 Bretter transportieren könnte.

Schnelle Rückmeldungen wären klasse, der Herbst mit seinen Stürmchen und Stürmen steht vor der Tür, und ich möchte meine Sachen nicht im Wagen transportieren müssen.

Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 23:20 von hangloose2002.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2015 16:02 #2 von diemo
Ist immer wieder das gleiche.
Das Zusammenspiel Westfalia-Ford klappt einfach nicht.

Ich schicke dir mal eine E-Mail Adresse von einen Westfalia Mitarbeiter der dir bestimmt die Bestellnummern für deinen FFH gibt.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hangloose2002

Mehr
14 Sep 2015 16:15 #3 von guzzinobby
Hallo Chicco,

Zölzer hatte mir gegenüber behauptet, das der Träger mit ein paar Biegearbeiten passen würde. Wegen Biegearbeiten habe ich dem misstraut und es zunächst nicht gemacht. Dann hatte aber Jemand hier behauptet, das Zölzer jetzt den richtigen Träger hat und der können sofort montiert werden. Da wäre jetzt alles richtig gebogen und auch die seitlichen Schienen wären entsprechend eingekürzt, ab Lager Zölzer. Bin sehr verwundert, da ich auch noch vor meinem Andalusienurlaub den Träger für links gerne kaufen wollte um unser Kajak mitzunehmen. Was passt da denn nicht ?

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: hangloose2002

• hangloose2002
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
14 Sep 2015 23:07 - 15 Sep 2015 21:08 #4 von hangloose2002
Hallo Guzzinoby,
ich habe ja vor 2 Wochen in Essen direkt auf dem Hof von Zölzer den damals vorliegenden, angeblich passenden Träger montiert und direkt wieder abgemacht, weil: Trägerholm vorn ist Querschnitt schräg,ca 10° nach vorne gekippt, und weil die Füße so kurz waren, dass meine Surfsachen auf der Dachluke aufgelegen hätten. Dann habe ich montags darauf mit dem Chef "Heinz" persönlich gesprochen, war sehr unfreundlich und meinte, er hätte schon längst alles passend geändert. Ich habe dann einen neuen Träger mit längeren Füßen zugeschickt bekommen, Fazit: Füße tatsächlich ca. 3cm länger, aber der Winkel stimmt immer noch nicht, der Holm kippt immer noch nach vorne. Zusätzlich hatte ich auch den linken Seitenträger geordert,der von unten am Querträger montiert wird: Der Aluwinkel, mit dem er befestigt wird, passt gar nicht, der Holm steht unten 10 cm vom Dach ab, und da der Querholm ja leicht schräg ist, steht der Holm auch noch schräg nach hinten weg und verfehlt die Befestigungslöcher um ca. 3-4 cm. Das ganze Ding ist leider komplett falsch vermessen und mit "Hin- oder Rumbiegen" geht da auch nichts mehr. Ich fahre wahrscheinlich zu einem Kumpel und lasse mir was anfertigen! Ich lasse von mir hören, wenn ich was neues habe!

Auf dem Bild sieht man den hinteren Seitenträger, auch da stimmt der Winkel nicht

Der schräge vordere Querträger

Der vordere Träger

Der vordere Träger steht viel zu weit ab

Sorry, dass die Bilder quer stehen, habe sie eigentlich hochformatig photographiert

Gruß Chicco

EDIT norge : Habe mal deine Bilder gedreht - seit einiger Zeit geht die Bildinformation 'Hochkant' beim Hochladen ins Forum leider öfters verloren ...
... ich ergänze demnächst ein paar Hinweise unter 'Allgemeines' => 'Bilder hochladen' ... ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Sep 2015 21:08 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, BebiJo

Mehr
15 Sep 2015 08:55 #5 von guzzinobby
Hallo,

ja das sieht ja sehr bescheiden aus. Gott sei Dank hab ich den nicht bestellt, kam mir irgendwie gleich so komisch vor. Die meinten nämlich zuerst : der passt eins zu eins, braucht nuir ein bischen nachgebogen werden und eingekürzt werden.
Ich hatte mir bei unserem letzten den rechten Träger mit Material von Zölzer schon selbst gebaut. Das werde ich jetzt wohl auch wieder machen, die Halter selbst biegen und die Seitenstreben von Zölzer verwenden. Kajakhalter habe ich noch vier Stück.
Oben die Querstreben verbau ich sowieso nicht, weil ich nicht wirklich weiss wie man oben auf das Dach kommen soll ohne Leiter und die schlepp ich nicht mit in den Urlaub.
Wenn Du eine Lösung hast, poste das ruhig mal mit Bildern. Bei mir wird das dann diesen WEinter nichts mehr. Das mach ich mit dem Solarpanel im Frühjahr nächsten Jahres.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• hangloose2002
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
15 Sep 2015 18:33 #6 von hangloose2002
Hallo Guzzinobby,
ich bin endlich einen Schritt weiter, wenn auch mit Kosten und Umständen: Ich war beim Metallbauer, der hat mir in 1,5 stündiger mühseliger Arbeit die beiden vorderen Füße so angepasst, dass die Querträger endlich waagerecht sitzen. Den vollkommen verzogenen vorderen Winkel für den seitlichen Träger schicke ich zurück, ich habe jetzt zunächst den hinteren Winkel vorne montiert, er passt nun ziemlich gut, zumindest musste ich ihn nur in eine Richtung zurec.htbiegen. Den gleichen Winkel brauche ich jetzt für hinten noch einmal, dann passt es hoffentlich. Aber der Metaller hat nur den Kopf geschüttelt, als er hörte, was ich für den Träger bezahlt habe und welche Qualität, bezogen auf die Passgenauigkeit, ich letztendlich bekommen habe! Ich habe übrigens mit Westfalia telefoniert, es gibt von deren Seite aus gar keinen Träger, der auf das Dach kommt, weil sich angeblich niemand dafür interssiert, der Wagen dann zu hoch sei und das für die Kunden nicht in Frage käme usw. D. h., man ist tatsächlich auf Zölzer oder Eigenbau angewiesen, hurra!!!
Noch was zur Leiter: Ich habe mir eine 2,6 m lange Teleskopleiter geholt, damit komme ich sehr gut oben ans Dach und kann alles erreichen, ist auch von den Packmaßen und dem Gewicht her akzeptabel. Und der große Vorteil ist einfach, dass ich keine sperrigen oder nassen Sachen im Wagen rumfliegen habe, das ist es mir wert.

Bilder kommen noch, sobald ich den Träger endlich fertig montiert habe.
Gruß Chicco

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• hangloose2002
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
15 Sep 2015 21:51 #7 von hangloose2002
Hallo Guzzinobby
ich glaube übrigens, dass ich derjenige bin, der gesagt hat, dass nun alles passe, schließlich hat man mir das bei Zölzer zweimal (zuletzt ja dann ja der Chef höchstpersönlich), sorry für die Verwirrung!

Gruß Chicco

Mehr
17 Sep 2015 07:11 #8 von Torsten79
Hallo ich hab den Träger von Zölzer für die linke Seite montiert hat alles super gepaßt. Es ist aber nur der Träger an der Seite nicht übers Dach.

Zum Thema unfreundlich kann ich auch nur sagen das ich eine Frage gestellt habe per Email und dann ich solle mir die Bilder richtig anschauen und die Beschreibung lesen da würde alles stehen :angry:

Ich habe ihn dann trozdem bestellt und es hat zum Glück alles gepaßt. Aber Kundenservice kennt der Chef wohl nicht. :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin

Mehr
17 Sep 2015 09:19 #9 von guzzinobby
Hallo,

ja, super Geschichte sowas. Ich werde mir dann mal einen seitlichen Träger direkt selber anfertigen lassen.
Besser ist es. Ich wollte sowieso vielleicht eher Edelstahl verwenden, weil das Alu Zeugs immer so anläuft und
möglicherweise festrottet.

Gruss
Norbert

• hangloose2002
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
17 Sep 2015 16:05 #10 von hangloose2002
hallo guzzinobby
An so was hatte ich ja auch schon mal gedacht, aber laut Westfalia ist ja die Höchstlast für die Seitenbefestigungen lediglich 25 kg, da ist man schnell drüber. Wenn ich den Seiten-Träger, die beiden Kajakbügel und dann zwei Surfboards mit Boardbag zusammenrechne, bin ich schon dran bis drüber, je nach Qualität der Boards. Aber auch zu dem Thema Maximalgewicht noch was: Westfalia gibt für die Dachlast, also oben drauf, max 50 kg an, plus je 25 kg links und rechts = 100kg, Zölzer bietet einen Träger für den Nugget extra für Schwerlast mit 150 kg an, passt auch nicht zusammen! :dry:

Gruß Chicco