- Dank erhalten: 482
Abdichtung HD Front am neuen Nugget
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2015 14:47 #1
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Abdichtung HD Front am neuen Nugget wurde erstellt von Nordfahrer
Hallo !
Die Fuge zwischen GFK-Hochdach und Blechdach ist ja umlaufend mit einer Silikon-Naht ausgeführt, d.h. auch über der Frontscheibe - zumindest ist es bei meinem Nugget so. Diese Fuge über der Frontscheibe stört mich ein wenig, da sie etwas unsauber ausgeführt wurde. Heute habe ich einen Nugget gesehen, an dem die Fuge über der Frontscheibe mit einem Gummiprofil verdeckt bzw. geschlossen wurde (sah aus wie diese Gummiprofile mit Drahteinlage, bzw. diese leicht geriffelten Kantenschutzprofile). Das sieht viel besser und sauberer aus !
Fehlt dieses Profil vielleicht an meinem Nugget ?
Wie siehe es dort bei eueren Nuggets aus ?
Schöne Grüße
Bernd
Die Fuge zwischen GFK-Hochdach und Blechdach ist ja umlaufend mit einer Silikon-Naht ausgeführt, d.h. auch über der Frontscheibe - zumindest ist es bei meinem Nugget so. Diese Fuge über der Frontscheibe stört mich ein wenig, da sie etwas unsauber ausgeführt wurde. Heute habe ich einen Nugget gesehen, an dem die Fuge über der Frontscheibe mit einem Gummiprofil verdeckt bzw. geschlossen wurde (sah aus wie diese Gummiprofile mit Drahteinlage, bzw. diese leicht geriffelten Kantenschutzprofile). Das sieht viel besser und sauberer aus !
Fehlt dieses Profil vielleicht an meinem Nugget ?
Wie siehe es dort bei eueren Nuggets aus ?
Schöne Grüße
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rt996
-
- Besucher
12 Sep 2015 18:49 #2
von rt996
rt996 antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Ist bei mir dran, aber seitlich schon ein leichter Riss im Silikon.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
14 Sep 2015 11:36 - 14 Sep 2015 11:37 #3
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Hallo Bernd,
Diese Thema wurde auf der Westfalia Werksführung letztes Jahr angesprochen.
Ursprünglich wurde das Dach vorne mit Sikaflex abgedichtet. Durch die Bauform des Daches (Schlumpfmütze) ist aber nur wenig Platz um die Naht sauber abzukleben und abzuziehen.
Deshalb wurde bei den späteren Modellen eine Gummidichtlippe oberhalb der Frontscheibe verwendet. Dadurch entfällt das Abziehen des Sikaflex und die Naht sieht sauber und ordentlich aus.
LG Uwe
Diese Thema wurde auf der Westfalia Werksführung letztes Jahr angesprochen.
Ursprünglich wurde das Dach vorne mit Sikaflex abgedichtet. Durch die Bauform des Daches (Schlumpfmütze) ist aber nur wenig Platz um die Naht sauber abzukleben und abzuziehen.
Deshalb wurde bei den späteren Modellen eine Gummidichtlippe oberhalb der Frontscheibe verwendet. Dadurch entfällt das Abziehen des Sikaflex und die Naht sieht sauber und ordentlich aus.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 11:37 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
14 Sep 2015 12:43 #4
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Ist diese Gummilippe stattdessen oder zusätzlich zu Sikaflex? Mein Händler meinte er habe bei einem Nugget mal die Frontscheibe wechseln müssen und dafür das gesamte Dach anheben müssen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
14 Sep 2015 13:43 #5
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Hallo Kai,
das ist ja wohl hoffentlich nur ein Gerücht, wie soll das denn gehen. Das Dach ist verklebt und verschraubt, das kann nie im Leben einfach so engehoben werden.
Gruss
Norbert
das ist ja wohl hoffentlich nur ein Gerücht, wie soll das denn gehen. Das Dach ist verklebt und verschraubt, das kann nie im Leben einfach so engehoben werden.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
14 Sep 2015 16:33 #6
von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Hallo Kai,
Sikaflex soll ja in diesem Bereich extra nicht verwendet werden, also nur Dichtlippe.
Aufgrund der Dachform kann ich mir den Einbau der neuen Scheibe auch etwas fummlig vorstellen. Aber das Dach bekommst du vorn nicht entfernt.
LG Uwe
Sikaflex soll ja in diesem Bereich extra nicht verwendet werden, also nur Dichtlippe.
Aufgrund der Dachform kann ich mir den Einbau der neuen Scheibe auch etwas fummlig vorstellen. Aber das Dach bekommst du vorn nicht entfernt.
LG Uwe
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
14 Sep 2015 17:01 - 14 Sep 2015 17:01 #7
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Nun mein Händler vor Ort meinte, des er die Scheibe beim ersten Einbau nicht dicht bekommen hätte. Erst als er das HD "angehoben" habe und alles neu verklebt war es endlich wieder dicht... da es nicht mein Nugget war, kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen (ausser das ich in der Schweiz wohne und der hiesige Händler es sehr genau nimmt).
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 17:01 von _Kai_.
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
14 Sep 2015 18:56 #8
von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Abdichtung HD Front am neuen Nugget
Vielen Dank für euere Antworten !
Dann habe ich wohl einen der ersten "neuen" Nuggets .... egal - solange das HD dicht ist ....
Ich hoffe nur, daß die "Silikon"-Dichtung so bleibt. Ich halte nämlich beim Waschen oftmals den Hochdruckstrahler direkt drauf (die Fliegen müssen weg !) .... da muß ich wohl zukünftig vorsichtiger sein.
Danke nochmals !
SG Bernd
Dann habe ich wohl einen der ersten "neuen" Nuggets .... egal - solange das HD dicht ist ....
Ich hoffe nur, daß die "Silikon"-Dichtung so bleibt. Ich halte nämlich beim Waschen oftmals den Hochdruckstrahler direkt drauf (die Fliegen müssen weg !) .... da muß ich wohl zukünftig vorsichtiger sein.
Danke nochmals !
SG Bernd