Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler nachrüsten BJ 2015 ?

• Hette_Nette
  • Hette_Nettes Avatar Autor
  • Besucher
09 Sep 2015 12:33 #1 von Hette_Nette
Boiler nachrüsten BJ 2015 ? wurde erstellt von Hette_Nette
Hallo, ich bin seid gestern Besitzerin eines neuen Ford Nuggets. Bj15
Wir hatten vorher einen James Cook Bj98, leider verkauft, da keine Plakette.
Dort hatte ich ein Bad und hätte jetzt gerne auch wieder WARMES Wasser, aber in meinem fehlt der Boiler, da wir ihn fertig gekauft haben. Einbau beim Verkäufer ist nicht möglich, da weit entfernt.
Wir wollen ihn selbst einbauen.
Wer hat hier Erfahrung ( bitte keine Allgemeinheiten, wie man könnte vielleicht...) und welcher Boiler und Wasserhahn , aus der Westfalia Zubehörliste geht das nicht hervor, ist der richtige? (3l,6l, 12V/230Watt???? ) Kann man Aussendusche anschließen ?
Sollte dieses Thema schon mal hier oder auf einer anderen Plattform behandelt worden sein, bitte schickt mir Link.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Sep 2015 18:11 #2 von norge
norge antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Hej Hette_Nette,

willkommen im Forum :)

... und Glückwunsch zum neuen Goldstück ...

Bei Suche nach 'Warm', Wasser', 'Boiler' und 'Westfalia' landest du in diesem Beitrag , der die meisten deiner Fragen beantworten sollte ;)

Den Elgena KB3 (den 6er wirst du vom Platz her nicht unterbekommen) gibt es als 12V Ausführung (mit 200W Heizleistung), als 230V Ausführung (600W) sowie als Kombigerät (teuerste Version).
Die reine 12V Ausführung braucht am längsten um das Wasser aufzuheizen, dafür ist der Betrieb unterwegs und per Solar kein Problem - die 230V Version braucht Landstromanschluss oder einen leistungsfähigen Wechselrichter / Inverter, der dir aus 12V wieder 230V macht (... mit entsprechenden Verlusten ...).
Links zu den einzelnen Geräten, (Boiler, Mischwasserhahn, Wechselrichter, etc.) sowie Bezugsquellen findest im o.g. Beitrag.

Wenn du möchtest, kannst du dann nochmal nach Benutzer 'diemo' und Stichwort 'Armaflex' suchen - er hat seinen Boiler nochmal zusätzlich isoliert und scheint damit zufrieden zu sein ... ;)

Viel Erfolg beim basteln und noch viel Spass mit deinem Nugget und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Verschoben von 'Allgemeines' in 'Technik ab BJ 2014'

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Hette_Nette
  • Besucher
14 Sep 2015 16:51 #3 von Hette_Nette
Hette_Nette antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Erstmal Danke für die Antwort.
Wir sind jetzt ein Stück weiter und haben den Elgena KB6 Combi bestellt.
Wir haben gemessen und mein Mann meint, der passt.
Ich berichte weiter und ob wir schlussendlich auch noch eine gute Lösung für den Anschluss der Dusche finden werden.
Mir persönlich hätte ja die Idee mit dem Heizstab gefallen- kein Umbau und geringe Kosten, und ausserdem brauche ich kein kaltes Wasser, aber da hat bisher noch niemand im Forum eine echt überzeugende Lösung?????!!!! Oder????

• Hette_Nette
  • Besucher
17 Sep 2015 01:40 #4 von Hette_Nette
so, Update Boiler
Also: wir haben uns nochmals die alles entscheidende Frage gestellt:
"Brauchen wir KALTES Wasser"?
Unsere Antwort:NEIN
> wir haben jetzt nur warmes Wasser

Und das ging so:
1: Boiler Elgena KB 6 Kombi 12V/230V direkt bei Elgena auf Rechnung bestellt (266€)
2. Boiler in das Loch neben den Wassertanks gelegt
3. Boiler mit ca 40 cm Schlauch und Schellen mit Frischwassertank und Wasserhahn verbunden
4. fertig und Warmwasser auch in der AUSSENDUSCHE

> keinen neuen Wasserhahn, keine Bohrung an der oberen Platte, keine Störung des Schlafkomforts, großer Boiler!!!!, kein Umbau der Aussendusche und fertig war mein Mann in einer 1/2 Std
Nachteil: entweder kaltes oder warmes Wasser, aber wir trinken eh nicht direkt aus dem Hahn, dafür ist uns das nicht hygienisch genug, denn man weiß nie, was mit fremden Wasserhähnen gemacht wurde.

So wir testen unser System jetzt nächste Woche und sollte es so funktionieren, dann melde ich mich wieder.
Wenn nicht, dann befolgen wir die Bastelanleitungen der anderen "Warmduscher"

Mehr
17 Sep 2015 06:47 #5 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Hallo Hette-Nette,
ich sehe da zwei Probleme bei Eurer Einbausituation.

Zum einen ist es ziemlich schwierig bis unmöglich den Boiler zu entleeren, wenn er unten in der Wanne der ehemaligen Bordbatterie liegt. Der Boiler sollte nach jedem Gebraucht vollständig entleert werden, um die Bildung eines Biofilms zu vermeiden. Dazu besitzen die Boiler an der Unterseite eine kleine Entleerungsschraube. Stehendes Wasser im Boiler führt früher oder später dazu, dass sich hier Keime vermehren. Außerdem ist jetzt mit Blick auf den nahenden Winter natürlich die Gefahr gegeben, dass Restwasser im Boiler zu Frostschäden führt. Im Übrigen sollte auch der Frisch- und der Abwassertank nach jedem Einsatz vollständig trockengelegt werden, und der Tankdeckel abgeschraubt werden, damit der Tank gut und schnell trocknen kann. Auch hier droht das Wachsen eines Biofilms

Wie habt Ihr denn die Entleerung bei Eurer Einbausituation gelöst?

Zum anderen "lebt" ein Boiler ja davon, dass er eine kleine Portion Heißwasser bereit hält, die dann beim Zapfen des Wassers mit einer mehr oder weniger großen Menge Kaltwasser gemischt wird. Deshalb reichen auch 3 L Heißwasser zum Duschen aus. Die Temperaturregelung im Boiler mittels Bimetall ist nicht gerade genau. Da exakt die Temperatur zu treffen, die Euch zum Duschen passt, halte ich ehrlich gesagt für eine Glückssache. Man mischt doch immer Kaltwasser zu bis die Temperatur passt.

Gegen das Aufheizen des Boilers auf sagen wir 35 °C spricht auch die Wasserhygiene: In diesem Temperaturbereich vermehren sich Keime besonders gut. Deshalb werden Warmwasserspeicher im Haushalt auch nicht auf so niedrige Temperaturen erwärmt, sondern auf 65°C. Damit werden sie thermisch desinfiziert und es besteht keine Gefahr einer Legionellenansiedelungim Wassersystem.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Hette_Nette

• Hette_Nette
  • Besucher
17 Sep 2015 15:14 #6 von Hette_Nette
Danke, Alexander, du hast vollkommen recht, an ein paar Dinge haben wir nicht gedacht.
( Ich hatte heute Morgen schon geschrieben, aber mein Posting ist im Nirvana gelandet).
Also zum Thema entleeren, mein Mann sagt, das geht, notfalls nimmt er ihn raus.
Im Winter werden wir das sicherheitshalber eh tun.
Thema Wassertank: ja, da sind wir eher etwas schlampig, deshalb trinke ich das Wasser nur gekocht.
Aber ich werde jetzt doch öfters den Tank desinfizieren und den Boiler nach jedem Urlaub mal auf höchste Stufe stellen, damit der "durchkocht".

Mehr
17 Sep 2015 17:04 #7 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Den Wassertank muss man unter der Saison eigntlich nicht desinfizieren. Er sollte nur möglichst schnell trocknen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Biofilm. Das Wasser im Tank sollte man ohnehin mit einem Silberionen-Präparat wie Micropur o. ä. haltbar machen, damit da nichts wächst. Denn zur Zubereitung von Speisen nutzt man das Wasser doch schon. Oder zum Zähneputzen. Von daher: Nach der Tour Tank ablaufen lassen, Deckel aufdrehen und abnehmen und das Brett vom unteren Bett samt Polster hochstellen. So kann der Tank fix trocknen und beibt hygienisch.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Mehr
12 Nov 2015 12:04 #8 von MQ1
MQ1 antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Hallo,
grüße Euch alle.
Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines Nugget AD.
Ich bin auch dabei einen Warmwasserboiler einzubauen. Der 6 Liter passt neben den Wassertanks.
Werde noch einen Mischer vorsetzen, dass ich Warmwasser auch bei beiden Zapfstellen habe.
So wie ich das bis jetzt sehen konnte, sind beide Anschlüsse Dusche und Spüle an einer Pumpe angeschlossen.
Zusätzlich wird noch ein Feinfilter verbaut.
Stromtechnisch muss ich mir dass noch genauer ansehen. 230/12 Volt Anschluss.

Klasse Forum

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
13 Nov 2016 23:09 #9 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Hi,
Auch wenn das Thema schon älter ist... mich würde interessieren wo genau ihr die 12V für den Boiler abgezweigt habt.

Danke
Stefan

Mehr
09 Mär 2020 00:12 #10 von manumaticx
manumaticx antwortete auf Boiler nachrüsten BJ 2015 ?
Auch wenn das Thema inzwischen noch älter ist ;) ... würde mich auch interessieren von wo man die 12V am besten herbekommt.

Ich bin gerade dabei den Einbau des Kombi-Boilers wie von Endtopf hier beschrieben umzusetzen. 230V kein Problem, aber wo zwacke ich die 12V ab?

Nugget HD 170 PS | Hokkaido | EZ 08/2019 | Sichtpaket 3 | Xenon | Solar | Luftfederung