Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Akustischer Daueralarm Zentralelektronik

Mehr
28 Aug 2015 09:49 - 28 Aug 2015 09:53 #1 von _Kai_
Akustischer Daueralarm Zentralelektronik wurde erstellt von _Kai_
Seit ca 2 Wochen bin ich in Schweden unterwegs, meist ohne externen Strom. Vorgestern hatte ich mal für 2 Stunden externen Strom eingespeist. Gestern Nacht stand ich wieder ohne externe Versorgung. Soweit alles bestens und ausreichend Batterie.

Dann wollte ich losfahren und ein akustischer Daueralarm meldete sich sobald ich die Zündung einschaltete. Die Zentralelektronik löst diesen Alarm aus und zeigt das Stromsteckersymbol als Alarmquelle an. Dieser Alarm soll anzeigen das noch externer Strom angeschlossen ist und ein Losfahren wohl das Kabel abreißen könnte. Nur eben habe ich ja gar keinen Strom angeschlossen. Der Alarm lässt sich nur unterdrücken, indem der Hauptschalter ausgeschaltet wird ... Nur dann ist auch der Kühlschrank aus - mitten im Urlaub.

Bei einem Telefonat mit Westfalia riet man mir eine Weile externen Strom anzuschließen und es dann nochmal zu probieren. Das habe ich jetzt auch getan. Beim ersten Versuch nach 1 Stunde laden war der Alarm weg, kam aber nach ca 10 Sekunden Motor laufen lassen wieder. Die Batteriespannung lag bei 13.7V. Nach weiteren 3 Stunden Laden war der Alarm wieder weg, Zündung hatte ich dann 1-2 Minuten an ohne Alarm. Ich entschied dann die Nacht über am Strom hängen zu bleiben... Heute geht es dann hoffentlich ohne Alarm weiter.

Hat jemand ähnliches beobachtet - was könnte das sein?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Aug 2015 09:53 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Aug 2015 10:34 - 29 Aug 2015 11:07 #2 von norge
Hallo Kai,

entscheidend dürfte sein, ob die Warnmeldung softwareseitig oder durch einen mechanischen Schalter ausgelöst wird - aber das sollte man ja bei Westfalia ja eigentlich am besten wissen.
Es kann aber nicht schaden, mal den kleinen blauen Entriegelungshebel der oben links in der Aussenstrombuchse sitzt ein paar Mal ohne eingesteckten Stromstecker zu betätigen - vielleicht hilft das schon ...

Dir weiter eine gute Zeit in Schweden B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Aug 2015 11:07 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
29 Aug 2015 13:51 #3 von _Kai_
Alarm ging nach ein paar Stunden laden weg. Mechanischer Schalter wäre höchst ungewöhnlich (teuer und unzuverlässig), zumal der Alarm aktiv wurde als ich gar nichts an der externen Dose verändert habe.

Fehler erst mal "beseitigt", Fahrt durch Schweden geht weiter...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Aug 2015 12:23 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Akustischer Daueralarm Zentralelektronik
Hallo,
ist schon ein merkwürdiger Fehler.
Mechanisch am Stecker wird es keinen Kontakt geben. Softwaremäßig (nur bei den neuen Modellen) so (war ja gern gewünscht), indem die SW erkennt, dass ein Ladestrom fließt.
Gibt es eine andere Lademöglichkeit? Z.B. Solar? Weitere Batterie, welche evtl. zum Laden angeschlossen ist, aber ggf. auch zurück speist??
Ist eventuell dass Trennrelais kaputt oder hängt, sodass von der Starterbatterie Energie eingespeist wird, obwohl der Motor noch gar nicht an ist?
Bleibt der Alarm an, auch wenn der Motor läuft?
Ggf. ist auch irgendwo in der Elektronik Feuchtigkeit eingedrungen...
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
31 Aug 2015 19:42 #5 von _Kai_
Keine Solaranlage, alles Wie vom Werk.
Alarm bleibt mit laufendem Motor und susgeschaltetem Start/Stop (Eco). Nach nächtlichem Laden extern ist jetzt seit 3 Tagen unterwegs ohne Strom kein Alarm mehr aufgetreten. Fehlerspeicher zeigte 130, habe ihn gelöscht. Auch reset der Zentralelektronik hatte nix gebracht.