Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Isofix Halterung mit oberen Haltegurten?

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2015 11:06 - 21 Aug 2015 11:29 #1 von Chrisitn
Isofix Halterung mit oberen Haltegurten? wurde erstellt von Chrisitn
Hallo Nugget-Gemeinde,

meine Suche im Forum hat leider keine Antwort auf meine Frage ergeben. Daher habe ich gleich mal ein neues Thema gestartet.

Es gibt ISOFIX-Kindersitze mit einem oberen Haltegurt. Der Sitz wird unten ganz normal in die beiden vorhandenen ISOFIX-Halterungen geklickt aber der Sitz hat zusätzlich noch einen oberen Haltegurt welcher über die Rückenlehne nach unten geführt wird. Dort muss er dann auch in eine zusätzliche Halterung eingehängt werden.

Genau diese dritte Halterung finde ich nicht in der Westfalia-Rückbank.

In der originalen Ford Transit Custom (nicht die von Westfalia) findet man diesen Typ von Sitz auf der Seite 18.
Bei Typ 1 ist die dritte Halterung in der Mitte der Lehne. Bei Typ 2 ist dritte die Halterung unter dem Sitz.

Hat jemand das gleich Problem? Hintergrund ist, dass wir einen Kindersitz ohne Standfuß kaufen wollen (da man dann im Gang mehr Platz hat) und dieser eben noch eine oberen Halter Gurt hat (siehe Anhang).

Gruß

Severin

Update:
Habe Westfalia kontaktiert. Die dritte Befestigung befindet sich an dem Küchenblock unterhalb der Kopfstütze.
Somit könne wirklich alle Kindersitze montiert werden, welche ISOFIX haben.
Der Westfalia-Kundendienst war sehr schnell und kompetent. Kann ich nur weiter empfehlen.
Außerdem wurde gemunkelt, dass die Markisenbefestigung für den neuen Nugget mit Aufstelldach zum Caravan-Salon fertig sein wird.

Gruß
Severin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug 2015 11:29 von Chrisitn. Grund: Erledigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 19:12 #2 von _Kai_
Ich bin ebenso gerade daran einen passenden Kindersitz zu kaufen. Reboarder ist auch gewünscht. Wie gut passt denn nun der Axissfix, welche Erfahren kannst du bereits damit machen? Mir scheint es recht umständlich zu sein, beim unteren Bettenbau jedes mal den Kindersitz aus der ISOFIX Halterung lösen zu müssen und anschliessen einen passenden Platz zu finden.

Hat hier jemand andere empfehlenswerte Kindersitze im Einsatz?

Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
16 Sep 2015 21:53 #3 von toms
Hallo,
Ich habe den BeSafe iZi Kid i-Size X1 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn wir auf dem Campingplatz übernachten stelle ich den Sitz auf den buggy und ziehe eine plane drüber Ein und Ausbau minutensache
Gruß thomas

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
17 Sep 2015 10:53 #4 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Isofix Halterung mit oberen Haltegurten?
Wir haben auch beide Kindersitze (bzw. Kindersitz und Babyschale) mit Isofix, und das ist doch eigentlich mit Isofix total easy die Sitze auszubauen. Für die Lagerung wäre natürlich ein Vorzelt eine gute Idee. Ansonsten kann man die sicherlich auch einfach auf den Fahrer bzw. Beifahrersitz Nachts ablegen, wenn man das Bett aufgebaut hat.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2015 13:43 #5 von Chrisitn
Hallo Kai,

wir haben uns gegen den AxissFix entschieden und haben den Two-Way-Pearl von MaxiCosi entschieden. Somit brauchen wir zwar die dritte Befestigung nicht und haben einen Fuß im Gang aber der Kindersitz erweist sich als sehr praktisch.
Bei diesem Sitz ist die ISOFIX-Halterung und der Sitz getrennt. Somit kann man die ISOFIX-Halterung extra verstauen.
Außerdem geht auch die Babyschale Pebble in die ISOFX-Halterung, welche wir auch besitzen. Unsere Kleine ist erst 7 Monate. Somit benutzen wir noch die Babyschale z.B. auch fürs Essen etc.. Somit verstauen wir die Halterung im vorderen Fußraum in Camping-Modus und der Sitz steht irgendwo rum. Beim Schlafen stellen wir die Schale dann in den anderen Fußraum.
Bei zwei Kindern braucht man dann schon ein Zelt oder etwas Ähnliches zur Aufbewahrung.
Übrigens kannst du den 2-Way-Pearl auch andersrum auf die Halterung setzen. Extrem praktisch im Campingmodus!

Gruß
Sev

Mehr
23 Apr 2026 17:39 #6 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Isofix Halterung mit oberen Haltegurten?
Ich wollte gern das Thema noch mal hoch holen und fragen ob es vielleicht aktuelle Erfahrungen / Empfehlungen gibt.
Wir haben bisher eine cybex Cloud T Babyschale die wir ohne die Basisstation mit dem Gurt befestigt haben. Nun ist die Kleine 11 Monate und wir wollen bald zwei Monate auf Elternzeitreise wo a) jeder Platz im Auto gebraucht wird b) wir auch viel fahren werden. Darum überlege ich die babyschale gegen richtigen Sitz zu tauschen. Gefühlt würde ich so eine Variante ohne Fuß und mit so einem Gurt bevorzugen, um einfach mehr Platz zu haben. Daher hoffe ich hier noch mal auf Erfahrungen und Tips...

Mehr
27 Apr 2026 22:16 #7 von Biebi
Moin,
ich kann den "Pallas B3 i-Size" empfehlen, mein Sohn hat 2 Stück für seine Kinder. Der lässt sich recht unkompliziert im Nugget einbauen, hat ISOFIX ohne Standfuß (Platz!) sondern wird mit einem Gurt hinter der Sitzbank befestigt.

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)