- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
- t-4-t
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Aug 2015 19:44 #1
von t-4-t
Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher wurde erstellt von t-4-t
Hallo Zusammen,
Das LED am Kleiderschrank piepst und brummt hörbar über die Lautsprecher der Musikanlage in dem Kleiderschrank.
Ist das ein bekanntes Problem für ein 2014-er Model? Wir haben den Nugget für uns gerade neu gekauft, aber es wurde Ende 2014 gefertigt.
Danke fuer eure Ideen!
Das LED am Kleiderschrank piepst und brummt hörbar über die Lautsprecher der Musikanlage in dem Kleiderschrank.
Ist das ein bekanntes Problem für ein 2014-er Model? Wir haben den Nugget für uns gerade neu gekauft, aber es wurde Ende 2014 gefertigt.
Danke fuer eure Ideen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
18 Aug 2015 07:00 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Servus
Ja kam hier schon vor. Musst mal suchen. Ich muss jetzt ins Büro, sorry
Ja kam hier schon vor. Musst mal suchen. Ich muss jetzt ins Büro, sorry
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: t-4-t
- nuggetzeit
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
18 Aug 2015 09:08 #3
von nuggetzeit
2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine
, Zölzer links
nuggetzeit antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Hallo,
bei uns brummt es auch, sobald das Licht gedimmt wird. Je stärker gedimmt, desto stärker das Brummen. Unser Nugget ist EZ 12/2014.
Und wir haben auch ein minimales Grundrauschen auf den hinteren Lautsprechern. Bisher haben wir keine Ursachenforschung betrieben, da es uns nicht wirklich stört.
bei uns brummt es auch, sobald das Licht gedimmt wird. Je stärker gedimmt, desto stärker das Brummen. Unser Nugget ist EZ 12/2014.
Und wir haben auch ein minimales Grundrauschen auf den hinteren Lautsprechern. Bisher haben wir keine Ursachenforschung betrieben, da es uns nicht wirklich stört.
2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine
Folgende Benutzer bedankten sich: t-4-t
- t-4-t
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2015 10:01 - 18 Aug 2015 10:03 #4
von t-4-t
t-4-t antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Hallo,
Noch weitere Infos:
- Das Geräusch ist unabhängig vom Anschluss an 230V
- Auch ohne Lichtdimmung brummt es. Licht dimmen hat bei uns nur wenig Einfluss, außer beim stand minimal/aus
- Auch Hörbar aus dem Lautsprecher in der Küchenseite, aber nur ganz leise.
- Nichts an AUX angeschlossen
- Kühlschrank und Standheizung sind ausgeschaltet
Das Brummen würde uns gar nicht so auffallen, aber das Piepsen wie eine alter Fernseher ist nicht angenehm.
Noch weitere Infos:
- Das Geräusch ist unabhängig vom Anschluss an 230V
- Auch ohne Lichtdimmung brummt es. Licht dimmen hat bei uns nur wenig Einfluss, außer beim stand minimal/aus
- Auch Hörbar aus dem Lautsprecher in der Küchenseite, aber nur ganz leise.
- Nichts an AUX angeschlossen
- Kühlschrank und Standheizung sind ausgeschaltet
Das Brummen würde uns gar nicht so auffallen, aber das Piepsen wie eine alter Fernseher ist nicht angenehm.
Letzte Änderung: 18 Aug 2015 10:03 von t-4-t.
- Nuggetz
-
- Besucher
02 Sep 2015 18:08 #5
von Nuggetz
Nuggetz antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Hallo,
bei uns ist das Problem auch aufgetreten, der Nugget ist neu und morgen geht es in die Werkstatt. Angeblich soll das, lt. Westfalia, auch der Dimmer sein. Nun die Frage: Wo in Herrgottsnamen befindet sich denn der Dimmer? Licht geht bei uns nur an und aus, dimmen geht da nicht...
Vielen Dank und beste Grüße für Tipps.
bei uns ist das Problem auch aufgetreten, der Nugget ist neu und morgen geht es in die Werkstatt. Angeblich soll das, lt. Westfalia, auch der Dimmer sein. Nun die Frage: Wo in Herrgottsnamen befindet sich denn der Dimmer? Licht geht bei uns nur an und aus, dimmen geht da nicht...
Vielen Dank und beste Grüße für Tipps.
- t-4-t
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2015 20:48 #6
von t-4-t
t-4-t antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Hallo,
wir haben das problem in zwei Teile trennen können: die Dimmer und die Lautsprecher.
Gegen den dauerhaften Piepston des Lautsprechers, ohne das das Radio eingeschaltet ist, nehmen wir den Stecker im hintere Schrank ab. Das ist vorübergehend die Lösung.
Gegen das Brummen des Dimmers haben wir noch keine Lösung.
Viel Erfolg!
wir haben das problem in zwei Teile trennen können: die Dimmer und die Lautsprecher.
Gegen den dauerhaften Piepston des Lautsprechers, ohne das das Radio eingeschaltet ist, nehmen wir den Stecker im hintere Schrank ab. Das ist vorübergehend die Lösung.
Gegen das Brummen des Dimmers haben wir noch keine Lösung.
Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetz
- Nuggetz
-
- Besucher
02 Sep 2015 21:20 #7
von Nuggetz
Morgen Abend werde ich dann mal einen kurzen Bericht unseres Besuches in der hiesigen Fordfachwerkstatt erstatten. Was sich aber auch herausgestellt hat ist, dass sobald der Dimmer voll "aufgedreht" ist, kein Fiepen mehr zu hören ist...Sobald das Licht runtergedimmt wird, fiepst es wieder munter weiter...
So weit, so gut.
So weit, so gut.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
02 Sep 2015 21:34 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Lichtpacket LED brummt ueber lautsprecher
Hej Nuggetz,
willkommen im Forum
... also ich finde ja gedimmtes Licht sowieso total überbewertet ...
Viel Erfolg morgen beim fFH
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
... sobald der Dimmer voll "aufgedreht" ist, kein Fiepen mehr zu hören ist ...
... also ich finde ja gedimmtes Licht sowieso total überbewertet ...
Viel Erfolg morgen beim fFH
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Nuggetz
-
- Besucher
03 Sep 2015 18:02 #9
von Nuggetz
Hej Norge,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. "Normalerweise" bin ich nicht so der Forenrenner, aber dieses hier ist wirklich sehr hilfreich. Die zahlreichen Tipps und Kniffe haben mir in der so kurzen Nuggetzeit schon sehr geholfen, bei Weitem deutlich über dem was hiesige und überregionale Fordfachhändler so leisten können oder wollen... Womit wir beim Thema wären.
Der Ffh hat die von Westfalia gemailte Ersatzteilnummer entgegengenommen und mich auf später vertröstet, nämlich auf den Zeitpunkt wo der neue Dimmer eintreffen könnte. Eine Besichtigung unserer Problemstellung hat nicht stattgefunden, ernüchternd. Mein Verständnis von Kundenservice sieht irgendwie anders aus.
Wie auch immer, mir ist aber ein anderer Gedanke in diesem Kontext gekommen: Da das Fiepsen und Brummen ja bei ungedimmten Licht verstummt frage ich mich nach dem Aufwand der zu betreiben ist, diesen Dimmer zu erneuern und etwaiger "Folgeschäden" an der Innenverkleidung?! Hat hier schonmal jemand den Dimmer von einem Fordhändler erneuern lassen und ist mit der Bearbeitung zufrieden? Denn der Dimmer liegt ja hinter der Verkleidung und mir schwant, dass des nicht ganz so einfach ist, dieses Teil zu ersetzen: Dichtungen abnehmen...
In den kommenden Tagen werde ich Westfalia mal nach dem Bearbeitungsaufwand für diese kleine Reparatur befragen, vielleicht behalten wir dann lieber doch das ungedimmte Licht...
Nuggetz
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. "Normalerweise" bin ich nicht so der Forenrenner, aber dieses hier ist wirklich sehr hilfreich. Die zahlreichen Tipps und Kniffe haben mir in der so kurzen Nuggetzeit schon sehr geholfen, bei Weitem deutlich über dem was hiesige und überregionale Fordfachhändler so leisten können oder wollen... Womit wir beim Thema wären.
Der Ffh hat die von Westfalia gemailte Ersatzteilnummer entgegengenommen und mich auf später vertröstet, nämlich auf den Zeitpunkt wo der neue Dimmer eintreffen könnte. Eine Besichtigung unserer Problemstellung hat nicht stattgefunden, ernüchternd. Mein Verständnis von Kundenservice sieht irgendwie anders aus.
Wie auch immer, mir ist aber ein anderer Gedanke in diesem Kontext gekommen: Da das Fiepsen und Brummen ja bei ungedimmten Licht verstummt frage ich mich nach dem Aufwand der zu betreiben ist, diesen Dimmer zu erneuern und etwaiger "Folgeschäden" an der Innenverkleidung?! Hat hier schonmal jemand den Dimmer von einem Fordhändler erneuern lassen und ist mit der Bearbeitung zufrieden? Denn der Dimmer liegt ja hinter der Verkleidung und mir schwant, dass des nicht ganz so einfach ist, dieses Teil zu ersetzen: Dichtungen abnehmen...
In den kommenden Tagen werde ich Westfalia mal nach dem Bearbeitungsaufwand für diese kleine Reparatur befragen, vielleicht behalten wir dann lieber doch das ungedimmte Licht...
Nuggetz