Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Toilette und Warmwasser nachrüsten

Mehr
02 Aug 2015 11:11 #1 von lazyfruit
Toilette und Warmwasser nachrüsten wurde erstellt von lazyfruit
Hallo Leute,

einen Nugget haben wir leider immer noch nicht, es läuft momentan aber vieles auf einen neuen Nugget hinaus.

Zwei Fragen ergeben sich hier:
Ich überlege ob es wohl machbar wäre in den Kleiderschrank hinten eine Dometic CT4000 einzubauen. Toilette ist meiner Frau wichtig und mit der portablen können wir uns nicht so recht anfreunden.

Zweitens ist die Überlegung die serienmäßige Warmluft Heizung durch eine Webasto Dualtop mit integriertem 11 Liter Warmwasser Boiler zu ersetzen. Wir stehen praktisch immer Autark und eine elektrischer Boiler kommt daher nicht in Frage. Einbau wäre normalerweise in der Ersatzrad mulde möglich, allerdings weiß ich nicht ob der nugget eine solche hat.

Idealerweise wäre ein Einbau dort wo die bisherige Warmluft Heizung sitzt da man dann die Rohre und die kraftstoffleitung problemlos verwenden könnte.

Falls also jemand Ideen hierzu hat Würde ich mich freuen. Insbesondere der einbauort der serienmäßigen Warmluft Heizung würde mich interessieren.

Gruss philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Aug 2015 11:36 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Toilette und Warmwasser nachrüsten
Hallo philipp,

das mit dem Dometic kann ich mir aus Platzgründen nicht vorstellen. Selbst wenn du den Schrank ganz ausbaust dürfte es eng werden, und die Staumöglichkeit ist auch noch weg. Das Reserverad hängt an einem Seilzug unter dem Fahrzeug. Also kaum Platz den man wirklich nutzen könnte.

Bei euren Vorstellungen von einem WoMo würde ich eine Nummer größer als dem Nugget schauen. (vielleicht gibt es ihn doch bald den Big Nugget auf Basis des Transit) Damit dürftet ihr zufriedener sein.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
02 Aug 2015 13:19 #3 von lazyfruit
lazyfruit antwortete auf Toilette und Warmwasser nachrüsten
Hallo,

also das mit dem Ersatzrad klingt gut. Der platz wäre also erstmal vorhanden wenn man das ersatzrad ausbaut.

Big nugget ist keine wirkliche option, der ist schon wieder zu gross. Ich denke ich werde doch mal einen Besuch bei MGS einplanen und mir das mal ganz genau anschauen und ausmessen.

Muss doch irgendwie möglich sein die Dometic einzubauen :-)

Danke erstmal!

Mehr
02 Aug 2015 13:35 #4 von GB
Hallo Lazyfruit,
ich glaube du schaust mal bei Campereve Mirande von Rapido oder Reimo oder Adria. dort gibts Modelle, die sind so einen halben Meter länger und haben hinten auf einer Seite Küche längs und eingebaute Toilette gegenüber in einem Schrank zum Aufklappen - der Adria allerdings weniger und eine unkomfortable Liegefläche, der Campereve wird nur von einem Händler hinter dem Bodensee ohne jeglichen Nachlass verkauft - Liegefläche auch etwas seltsam - volle Wagenbreite - na ja schau mal.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
02 Aug 2015 14:16 #5 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Toilette und Warmwasser nachrüsten
Hallo Philip,
ich denke auch, dass die beiden Umbauten ziemlich teuer werden: Das sind ja Sonderlösungen, die so bislang noch keiner umgesetzt hat. Da wird Dir der Händler schwerlich einen Festpreis nennen. Und dann ist nach oben alles offen.... Oder willst Du das selbst umbauen?

Mit einem Umbau durch einen Händler (der natürlich auch eine Gewärhleistung erbringen muss) würde ein großer Pluspunkt des Nugget auch wegfallen: der attraktive Preis.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

• Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
02 Aug 2015 18:36 - 02 Aug 2015 18:41 #6 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Toilette und Warmwasser nachrüsten
Hallo Philipp,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

Der einmalige Grundriss und sehr preisbewußte Einstiegspreis des Nuggets würden durch die von euch gewünschten Umbauten obsolet. Der Ausbauhersteller WESTFALIA hat die von euch gewünschte Alternative vielleicht auch "von der Stange" im Angebot, den Club Joker:

www.westfalia-mobil.net/modelle/club-joker/clubjoker-wohnen.php

Falls ihr es doch noch einmal überlegen wollt könnt ihr beide WESTFALIA-Ausbauvarianten Westfalia Club Joker und Ford Nugget hier vergleichen:

www.promobil.de/test/westfalia-club-joke...chstest-6624498.html

HG
Black Nugget
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 18:41 von Black Nugget.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
02 Aug 2015 19:49 #7 von Lacky
Servus
Das Vorhaben wird nicht klappen, außer du machst alles selber.
Ich hatte damals auch vor meinen Ex-Nugget nach meinen Vorstellungen umbauen zulassen. Festes Klo, Dusche usw.

Ich habe mehrere Ausbauer mit detaillierten Zeichnungen angeschrieben. Keiner konnte/wollte mir ein Festpreisangebot erstellen. Der Aufwand wäre zu hoch, steht im keinen Verhältniss was der Nugget selber kostet. So haben wir uns für einen anderen Kawa entschieden und das war gut so.