Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget bis Euro 6 Einführung jetzt auf 310 L1 Basis

Mehr
02 Jul 2015 12:42 - 02 Jul 2015 12:44 #1 von Mikk
Hallo Zusammen,
erst einmal großes Lob für dieses Forum. Als Nugget Neuling hat es mir schon viele Einblicke gegeben und letztendlich die Entscheidung einen Nugget AD anstelle eines T5 California zu bestellen herbeigeführt. Mit dem Nugget werde ich von der Wohnwagenfraktion zur Campingbusfraktion wechseln (oder beide Welten).

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Nugget AD (155 PS, Pantherschwarz, AHK, Navi etc.) beim örtlichen Händler zum guten Kurs bestellt. Jetzt hat mich der Händler informiert, daß meine Bestellung geändert wurde, da der Nugget bis zur Einführung der Euro 6 Motoren irgendwann 2016 von der 300 L1 Basis auf den LKW 310L1 umgestellt wird. Über die 100kg mehr Zuladung freue ich mich natürlich, laut Hänlder fehlt dem LKW nur die serinmäßige Start-Stopp Automatik, die man aufpreispflichtig dazubestellen müsste (da ich Start-Stopp ohnehin nicht mag stört mich das nicht).

Soweit erstens die Info und zweitens meine Frage an die Experten, ob der "LKW" 310 irgendwelche anderen Nachteile hat? (Zulassung als Wohnmobil war ohnehin geplant, weiss gar nicht ob man den Nugget wie den California als PKW zulassen könnte).

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 12:44 von Mikk.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Main-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 14:28 #2 von Hausmeister09
Servus Mikk

Willkommen hier!

Der neue Nasenbär hat WOMO Zulassung!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
02 Jul 2015 15:20 - 02 Jul 2015 15:32 #3 von galli
Wilkommen Mikk,

L1 ist die Karrosserievariante "kurzer Radstand", darauf baut der Nugget auf, die 300 bzw 310 referenziert normalerweise das zul Gesammtgewicht! Du hast sozusagen den Joker gezogen! Die recht geringe Zuladung von nur knapp 500kg bei 3000kg gG war von Anfang an ein großer Kritikpunkt (hier in Forumskreisen) am neuen Nugget. Diese grenzwertige Zuladung nun anzuheben wäre eine wünschenswerte Reaktion der Hersteller Ford/Westfalia.
Danke dir für diese Info, nur wenige Neumitglieder glänzen in ihrem Erstbeitrag gleich mit einer neuen Information!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 15:32 von galli.

Mehr
03 Jul 2015 10:32 #4 von Muffin
Hallo Mikk

Herzlich Willkommen im Forum.

Auf dass Du nicht so lange warten musst. Während der Lieferzeit kann man(n) sich ja aktuell hier wunderbar "HEIß" lesen .

Liebe Grüße aus dem heißen Südwesten
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Mehr
03 Jul 2015 15:34 #5 von Mikk
Haha, danke! Mach' ich schon. Obwohl die Kiste erst in einigen Monaten kommt, stapeln sich in meiner Garage bereits Ausrüstungsgegenstände die ich für den Bus neu brauche. Hatte das HD Ausstellungsstück beim Händler im Detail vermessen und fotogafiert, damit ich weiss was in die Schränke passt :woohoo:

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

Mehr
09 Jul 2015 23:09 - 09 Jul 2015 23:16 #6 von Greenhorn
Hallo zusammen,

mir fiel gerade beim Studieren der neuen Preisliste (ab 01.07.2015) auf, dass der Kraftstoffverbrauch des neuen N1 310L1 höher ist als beim bisherigen M1(?) 300L1. Der erhöhte Verbrauch außerorts (jetzt 6,6 statt bisher 6,0 l/100km) ist nicht durch das nun nur noch optionale Start-Stopp-System zu erklären. Das deutet eher auf eine kürzere Achsübersetzung der Nutzfahrzeugbasis hin. Und siehe da, laut BEMM-Handbuch haben die Getriebe für Fahrzeuge bis und über 3000 kg zul. Gesamtgewicht unterschiedliche Achsübersetzungen.

Damit wird der Wagen andererseits natürlich etwas spritziger, aber eben auch durstiger und evtl. bei Reisegeschwindigkeit ein wenig lauter. Für mich als eher ruhiger und verbrauchsbewusster Fahrer nicht unbedingt der ideale Kompromiss. Andere mögen da andere Schwerpunkte setzen. Für Kaufinteressenten, die derzeit die Wahl zwischen den beiden Varianten haben, könnte das jedenfalls ein Kriterium sein.

Viele Grüße
Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 23:16 von Greenhorn.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
10 Jul 2015 06:32 - 10 Jul 2015 07:59 #7 von KTM
Hmm, ob der 310 mit Euro6 wirklich 100kg mehr Zuladung haben wird, bezweifele ich.
Die Abgasnorm wird meist eben mit einem AdBlue-System erreicht und diese beinhaltet einen zusätzlichen SCR Katatysator, einen AdBlue Tank, Pumpe usw.. Das ganz System wiegt natürlich. Vor Allem die locker 20-30 Liter Adlue, die man durch die Gegend fährt. Ich würde mal auf ca. 50kg Gesamtgewicht schätzen, die wieder weg gehen...

Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 07:59 von KTM. Grund: Rechtschreibung :-)

Mehr
10 Jul 2015 10:53 #8 von Findy86
Da muss ich KTM leider zustimmen.

Der SCR-KAT + AD-Blue Tank macht ca. 80 Kg mehr Gewicht aus. Wenn der AD-Blue Tank befüllt ist hebt sich die 100Kg mehr NL leider ratz-fatz wieder auf, wenn sie nicht sogar nochmal um ein paar Kilogrämmchen schrumpft. :blink:

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

Mehr
10 Jul 2015 14:33 #9 von guzzinobby
Hallo,

das sehe ich genauso und bin froh das mein Neuer ( kommt hoffentlich nächste Woche ) noch ein 300er ist.
Ad Blue habe ich schon bei meiner E Klasse nicht geordert.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
10 Jul 2015 15:32 #10 von nuggetmania
Hallo zusammen,

der 310 hat auch Euro V. Die Euro VI - Motoren bei FORD kommen def. erst ab 2016.

Von daher keine Sorge bei Nutzlast. :)

Grüsse aus dem wilden Süden

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikk