- Dank erhalten: 567
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
- witzemann.s
-
Autor
- Besucher
18 Jun 2015 17:31 #11
von witzemann.s
witzemann.s antwortete auf Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
Hej Alexander, danke für die Antwort!
Ansonsten witzige Leute in so einem Forum (:
Ansonsten witzige Leute in so einem Forum (:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2015 20:41 #12
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
Was mir gerade noch einfällt: Der "Hauptschalter" schaltet ja nur das 12-Volt-Netz. Und nur die Leitung die von der Bordbatterie zu den Verbrauchern führt. Damit die Bordbatterie auch geladen wird, wenn außen der 230-Volt-Stecker eingesteckt ist, muss natürlich der FI-Schalter (Personenschutzschalter) im Fußraum des unteren Betts oben sein. Nur wenn der FI eingeschaltet ist, bekommt das Ladegerät auch 230 Volt!
Gruß,
Alexander
Gruß,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Folgende Benutzer bedankten sich: witzemann.s
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
18 Jun 2015 23:25 #13
von ChristophUttner
Dies haben auch Thomas und Matthias angemerkt. Dazu habe ich FREUNDLICH erwähnt, eine Signatur auszufüllen, wüsste jetzt nicht was daran
sein sollte.
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Intention war darzustellen, dass die Anzeige links falsch war. War sie im übrigen auch.diemo schrieb: aber außer Norges Beitrag nur...
Ganz nach dem Motto:
"Erstmal niedermachen ein neuer der sich nicht im Forum auskennt! Stellt sich nicht vor und sein Avatar ist auch nicht gefüllt"
Dies haben auch Thomas und Matthias angemerkt. Dazu habe ich FREUNDLICH erwähnt, eine Signatur auszufüllen, wüsste jetzt nicht was daran
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
19 Jun 2015 10:43 #14
von Nugget1989
Wenn ich ein Spannungsmeßgerät (Multimeter) an die betreffende Batterie hänge und dann den Hauptschalter aus- bzw. einschalte, müsste ich doch bei der Spannung merken ob und in welchen Zustand dann geladen wird. Denke ich mal
Zumindest bei unserem Nuggi hab ich die Sache so rausgemessen.
Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
witzemann.s schrieb: hallo,
weiß jemand ob die zusatzbatterie auch geladen wird, wenn der hauptschalter für den strom ausgeschaltet ist?
Wenn ich ein Spannungsmeßgerät (Multimeter) an die betreffende Batterie hänge und dann den Hauptschalter aus- bzw. einschalte, müsste ich doch bei der Spannung merken ob und in welchen Zustand dann geladen wird. Denke ich mal
Zumindest bei unserem Nuggi hab ich die Sache so rausgemessen.
Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
- witzemann.s
-
Autor
- Besucher
19 Jun 2015 16:56 #15
von witzemann.s
witzemann.s antwortete auf Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?
bombige idee! ich hätte dieses thema auch bestimmt eröffnet, wenn ich ein solches messgerät besäße!
abgesehen davon wurde die frage bereits beantwortet.
abgesehen davon wurde die frage bereits beantwortet.